1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weniger Bundesliga im Pay-TV, mehr Free-TV: DFL diskutiert über Fernseh-Zukunft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Mai 2022.

1. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Der Fußball verändert sich über die Zeit immer ein bisschen. Die Rückpassregel wurde auch schon mal eingeführt, um das Spiel flüssiger zu machen und auch, um Zeitspiel zu verringern. GelbRot mit automatischer Sperre für 1 Spiel gabs "früher" auch nicht, da war die Alternative nur "komplett" Rot. Die Handspielregel ändert sich momentan gefühlt zu jeder Saison. Beim Abseits wird auch regelmäßig anders bewertet. Der Anstoß (warum auch immer) sieht heute anders aus als früher. Abstoß kann auch in den 5er ausgeführt werden.
    Aber die Regel "Ein Spiel dauert 90 Minuten" ist in meinen Augen unantastbar. Irgendwie gehört das Geschubse und das Zeitspiel am Ende doch auch zum Fußball. Auch, dass der Schiri selber entscheidet, wann er pfeift. Natürlich könnte ne Nettospielzeit das Spiel fairer machen, ich glaub dennoch nicht, dass sich das in den nächsten Jahren ändern wird... Auch wenns für die Werbepartner mit regelmäßigen kleinen Werbepausen sogar noch nen Vorteil hätte. Da muss der finanzielle Druck schon immens groß werden. Und die Frage wäre, ob es dadurch wirklich mehr Werbeeinahmen geben würde. Sind die aktuell werbenden Unternehmen bereit und fähig, noch mehr Geld für die Werbung zu bezahlen? Oder verschiebt sichs nur?

Auch wenn der Fan nicht im Mittelpunkt steht, gewisse Tabus sollten nicht gebrochen werden. Gerade in einer Zeit, wo es eh schon schwer genug ist, Zuschauer vor den Fernseher zu bekommen. Man muss sich ja nur mal ein enges NBA-Spiel ansehen, da läufts zwar über "Timeouts", aber die Unterbrechungen vor allem zum Ende hin sind echt teilweise unerträglich... Da gibts aber auch ne Mischung aus brutto und netto, da wird auch nicht nach jedem Korb die Uhr angehalten... Auch beim Football nerven die regelmäßigen Pausen zwischen den Spielzügen, v.a. nach nem Touchdown oder Turnover... Die könnten natürlich auch kürzer ausfallen, wenn die nicht für Werbung genutzt werden sollen...

Was ich mir theoretisch vorstellen könnte, wäre eine kurze Unterbrechung pro Halbzeit für ne Minute Werbung, ähnlich wie die Trinkpausen im Sommer. Wäre zwar nicht schön, aber in meinen Augen noch besser, als ständig zu unterbrechen. Auch wenn die Unterbrechung beim Einwurf wohl selten so lang ist, dass da der Schweini für ein paar Chips werben könnte... ;)

Schweift zwar jetzt doch ein bisschen vom Thema ab, mit ner Nettospielzeit würden aber ziemlich schnell Unterbrechungen für die Werbung diskutiert, denn man verpasst ja nix...

Pedigi gefällt das.
  2. chromatic76

chromatic76 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Weil SKY eben clever ist - die Fans von Bayern und dem BVB (die sind ja eh immer in der CL dabei) bleiben auch bei denen wegen der Bundesliga.

Der Fussball ist auch ein Minusgeschäft weil sich die jeweiligen Interessenten immer und immer wieder überbieten. Mehr nicht.
    Und weil in Deutschland die „Geiz ist Geil" Mentalität herrscht. In England zahlen die Kunden um einiges mehr - sparen da dann am anderen Ende.

prodigital2 und tbusche gefällt das.
  3. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Wo würden sie sparen? In welchem Zusammenhang meinst du?

4. chromatic76

chromatic76 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Pay-TV ist um einiges teurer in UK, die Gehälter und Lebenshaltungskosten ungefähr gleich... Dann spart der Fussball-Fan an anderen Dingen - welche sind doch wohl klar oder nicht?

5. tbusche

tbusche Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DAZN, Sky Sport CH App, Swisscom mit Teleclub, Netflix, Zattoo CH, NFL Gamepass
    Möglicherweise noch den Eurosportplayer
    Das sagt der deutsche Fußballzuschauer, der nur den Ablauf des Fußballspiels gewohnt ist. Man kann sich an den Pausen bei der NBA und dem American Football gewöhnen. Dennoch muss man aber auch sagen, dass es Fußballspiele gibt, die sind todlangweilig, weil einfach nichts Passiert.

6. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Nein, das ist nicht korrekt. Ich schau mir nfl, nhl und nba oft live an. Ok, man gewöhnt sich ein bisschen dran, nervig ist es dennoch. Für mich hab ich das Problem mit nem second screen gelöst, oft läuft ja noch ein anderes Spiel parallel und dass sich die Unterbrechungen stark überschneiden, ist eher selten.
    Dass die letzten beiden Minuten in der nba oft gefühlt ne viertel Stunde dauern, gefällt mir weniger.

7. tbusche

tbusche Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DAZN, Sky Sport CH App, Swisscom mit Teleclub, Netflix, Zattoo CH, NFL Gamepass
    Möglicherweise noch den Eurosportplayer
    Was heißt "oft" und wie lange generell schon? Das die NBA und die NFL länger gehen als ein Fußballspiel sollte klar sein. Das im US Sport Spiele 2,5-3h dauern ist völlig normal. Das die Crunch Time in der NBA eben länger dauert ist für mich total okay. Im grund ist das eigentlich beim Football auch, außer man hat dort die Victory Formation.

8. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Die WinTV Theatre ist beim vorletzten Elektroschrott rausgeflogen.

stewart gefällt das.
  9. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ein Spiel würde dann Netto weiterhin 90 Minuten laufen. In der Bruttozeit dann halt 100-120 Minuten. Die Frage ist halt, wann die Uhr immer angehalten wird. Sehe da eigentlich nur zwei Dinge die leicht umzusetzen wären. Nach der Erzielung eines Tores, die Zeit läuft dann erst wieder nach Anstoß. Sowie bei Fouls. Hier läuft die Zeit dann ab Ausführung des Freistoßes weiter. Bei Anhalten der Uhr ist auch der Vorteil, dass die Spieler durch Rudelbildung und Gemecker beim Schiedsrichter keine Zeit schinden können.

Generell ist halt die Frage, ob dann wirklich sooo viel Werbung geschaltet würde. Wenn ich da die NRL sehe, bei Spielen die auf Sport 1+ laufen, die von Channel 9 (Free-TV) durchgeleitet werden, soviel Werbung kommt da jetzt auch nicht. Da ist nicht jede kurze Unterbrechung eine Werbepause.

everist gefällt das.
  10. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Oft bedeutet während der regular season in der NBA und NHL 3 oder 4 Nächte zwei Spiele um 0 bzw 1 Uhr parallel, in den Pausen das etwas spätere Spiel und wenn ich's schaffe, bis ca halb vier oder vier in der früh. NFL gerne RedZone oder endzn, weil die Pausen rausfallen. Aber erst ab ca zehn, vorher möchte die Frau keinen Sport sehen. Aber Sonntag und Montag Nacht regelmäßig auch die einzelnen Spiele spät. Also eigentlich zu viel Sport im TV. ;)
    Jetzt in den Playoffs schaffe ich eher maximal zwei Drittel beim Hockey oder eine Halbzeit in der NBA. Geht halt einfach doch sehr spät los.

Fan der NBA bin ich seit Anfang oder Mitte der 90er, (Dennis rodman bei den Spurs hing im Zimmer, MJ und David Robinson, Hakeem und später der junge Kobe) damals aber eher die Zusammenfassung bei sat1 oder der Spielbericht im Videotext von Sky News (glaub ich), das war kurz vor dem Internet. Das kam bei mir eher Ende der neunziger oder Anfang 2000. Aber an live in einigermaßen ordentlicher Qualität war da noch nicht zu denken.

Im TV schon einige Jahre regelmäßig. Ich geh auch hier zum Eishockey. Dass ein Spiel länger dauert, stört mich nicht, eher freue ich mich, dass ich länger was vom Spiel hab. Dass am Ende aber ne Stunde pro Spiel (teilweise reicht das nicht mal) nur Unterbrechung ist, ist halt nicht so schön. (Sorry, edit, hab im Kopf ne Drittelpause zu viel gerechnet, ne Stunde ist's wohl eher selten)

Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2022
    tbusche gefällt das.