1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weniger ARD-Radio im Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Jefferson, 1. Juni 2006.

  1. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    Anzeige
    AW: Weniger ARD-Radio im Kabel

    Ja - bist du dir das sicher ? Poste doch mal bitte die URL für Jump, Fritz, Sputnik oder You FM der mit dem Audioplayer der dbox funktioniert.


    Ryker
     
  2. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Weniger ARD-Radio im Kabel

    Da gebe ich Dir recht. Ich habe meinen Verstärker auch noch direkt am Radio angeschlossen und höre über UKW.

    Ist halt ein Gerät weniger, was ich Bedienen muss und in der Regel kann man einen Tuner einfacher Bedienen als einen Digitalen Sat-Empfänger (nämlich ohne Fernseher).

    Auf der anderen Seite frage ich mich schon, warum die ARD nicht einfach z.B. das zweite SuedWestFernsehen auf den WDR Transponder verschoben hat. Das hätte genausoviel Platz geschaffen und es hätte sich fast keine wegen der 1/2 Stunde Regionalprogramm beschwert.
    Ich frage mich sowieso, warum die ARD dafür unser Geld verschwenden muss. was will man mit 10 WDR Programmen, die vielleich 30 Minuten unterschiedlichen Programm senden.
    Der Hörfunktransponder ist ja nicht so verkehrt, aber wie ich oben schon geschrieben habe, durch UKW kann ich auf den Verzichten. Und solange die LM sich bei der Digitalisierung so querstellen, will ich auf den Hörfunktransponder lieber verzeichten...
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Weniger ARD-Radio im Kabel

    Und genau aus diesem Grund wird ja in der Regel nur 1 TV-Programm gesendet (und das dann mit sehr hoher Datenrate). Erst zu den Regionalzeiten wird auseinandergeschaltet; dann sind alle Lokalzeiten aufgeschaltet. In der übrigen Zeit wird mit einem digitalen Zeiger auf das eine Hauptprogramm verwiesen.
     
  4. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Weniger ARD-Radio im Kabel

    So machen sie es beim MDR und NDR, das stimmt.

    Beim SüdwestRundfunk, der insgesamt 3mal vertreten ist, ist das nicht so (3 unterschiedliche Logos).
    Und beim WDR ? Keine Ahnung. Habe schon länger nicht mehr geschaut. Aber IMHO waren da 10 Programme auf einen Transponder und sonst nichts. Wenn dann immer nur einer Aktiv ist, währe auch das Verschwendung. IMHO muss aber Suedwest SR auch drauf sein, weil der wurde schon verschoben. Macht also zwei Sender auf einen Transponder...
    Ausserdem funktioniert dieser Trick IMHO nur, wenn die gleiche Frequenz verwendet wird. Der WDR ist im Kabel Vertreten. Die Regionalfenster nicht. Also wird auch der WDR min. 2mal ausgestrahlt...
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Weniger ARD-Radio im Kabel

    .... und wie wird der WDR-Transponder in den Zeiten ohne Lokalzeit genutzt ?
    Kein privatwirtschaftliches Unternehmen würde für 30 Minuten täglich einen kompletten Transponder mieten. Der WDR verschleudert hier unnötig GEZ-Gelder ...
     
  6. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Weniger ARD-Radio im Kabel

    Bevor hier falsche Meinungen gebildet werden, sollte man die aktuelle Transponderbelegung beachten.
    Auf dem WDR Transponder 101 befinden sich seit geraumer Zeit auch NDR Programme.
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Weniger ARD-Radio im Kabel

    Und damit werden außerhalb der lokalen Sendezeiten (17:45-18:05 WDR, 18-18:15 NDR, 19:30-20 beide) zwei Signale gesendet und zusätzlich ein MHP-Testkanal. Demnächst kommt möglicherweise noch der MDR dazu, dann hätte man schon drei Programme. Natürlich könnte man das Gebührenverschwendung nennen - aber der Sat-Zuschauer hat dadurch auch den Vorteil eines besseren Bildes und jeder Sat-Zuschauer in NRW und ganz Norddeutschland bekommt sein lokal richtiges Programm über Satellit geliefert...und genau dafür sind die Gebühren doch wohl da. Und letztlich ist _ein_ zusätzlicher Transponder bei den Sonderkonditionen von ARD und ZDF nichts im Vergleich zu den sonstigen Kosten.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Weniger ARD-Radio im Kabel

    .... ähm. 9 WDR- und 4 NDR-Regioanlprogramme gleichzeitig ? 13 Programme auf einem Sattransponder mit 38MBit/s Bandbreite ? Da sprichst Du von einem besseren Bild ? Da hat ja die Lokalzeit via DVB-T eine höhere Bandbreite ...
     
  9. htw89

    htw89 Guest

    AW: Weniger ARD-Radio im Kabel

    Wie verblendet man doch sein kann!:rolleyes:

    KDG würde sofort das ganze Hyperband digitalisieren, wenn die LMAs nicht im Wege stünden! Somit blockieren deine LMAs eher die Digitalisierung des Kabels, als dass sie sie unterstützen(die wollen lieber ihr DVB-T durchbringen, wo sie bis in alle Ewigkeit regulieren können)! Bei einer Volldigitalisierung des Hyperbandes und einem flächendeckenden Ausbau auf mindestens 522 MHz ständen mindestens 13 neue Digitalkanäle zur Verfügung, was genug Platz bietet, um neue Free- und PayTV-Sender, den ARD-Radiotransponder und vllt. sogar Regionaltransponder, Premiere HD, HD1/HD2/HD5, PRO 7/SAT.1/Anixe HD, arena, PPV und noch mehr einzuspeisen!

    Allein schon bei einer Volldigitalisierung des Hyperbandes wäre genug Platz für HDTV, ARD-Radio, neue FreeTV-Sender, arena und PPV da!
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Weniger ARD-Radio im Kabel

    Das will ich sehen das die KDG freiwillig etwas kostenlos einspeist.

    Ich persönlich bin froh das die LMAs die abzocke der KNB noch etwas bremsen.

    @mischobo Wenn man keine ahung hat ...

    Seit dem die sender auf dem transponder senden ist das Bild definitiv besser geworden.

    Imho hat das wdr ihre regional sendung nicht gleichzeitig wie das ndr.