1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wenge: "Wie reagiert die Telekom?"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. September 2015.

  1. dvb-reiner

    dvb-reiner Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Wenge: "Wie reagiert die Telekom?"

    Guten Tag zusammen,

    aufgrund der Tatsache, dass die Telekom das Kabelnetz verkaufen musste handelt es sich hier um absolute Ausnahmen.
    Hier in BW ist mir kein einziger Fall bekannt bei welchem die Telekom Kabelfernsehen anbietet.
    Entertain ist das Standardprodukt.

    mfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2015
  2. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    AW: Wenge: "Wie reagiert die Telekom?"

    Nein Nein, Telekom ist wieder in den Kabelmarkt eingestiegen. Das hat aber nichts mit den alten Netzen zu tun sondern sind Neuaquisitionen, siehe beispielhaft hier:

    Telekom liefert Kabelfernsehen an mehr als 30 000 Wohnungen - teltarif.de News
     
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Wenge: "Wie reagiert die Telekom?"

    Ich fand die Spielszene auch nicht lustig. Aber für ein Zitat würde ich sie auch nicht halten...

    Wo wir beim Autovergleich sind:
    Seit wann vergleichen Autozeitschriften den Golf, der direkt von VW an Privatkunden geliefert wird mit einen Golf-Leihwagen von Sixt?
    Anders gesagt: Was kann signifikant besser sein, wenn jemand lediglich Leistungen zukauft, und diese weiterverkauft - insbesondere, wenn die Zeitschrift das noch mit das "bessere Netz" tituliert. Und gerade das NETZ die Leistung ist, die man zukauft....

    1&1 mag ja vielleicht bei einigen Sachen besser sein, als die Telekom, aber gerade beim NETZ....
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wenge: "Wie reagiert die Telekom?"

    ... kann man hier nachlesen -> DSL- und Festnetztest 2015: Breitband-Anbieter im Vergleich - connect
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wenge: "Wie reagiert die Telekom?"

    ... die Telekom ist vor etwa 3 Jahren wieder ins Kabelgeschäft eingestiegen. Der erste Großkunde ist die Deutsche Annington mit 172.000 Wohneinheiten.
    Mit den alten Telekomnetzen hat das nichts zu tun. Soll ein Wohnobjekt mit KabelTV versorgt werden, verlegt die Telekom eine Glasfaserleitung bis zum Wohnobjekt/Wohnsiedlung. Von dort aus wird das TV-Signal klassisch via Koaxkabel in die einzelnen Wohneinheiten verteilt.
    Der Telekom Kabelanschluss richtet sich ein Eigentümer von Mietobjekten und NE4-Netzbetreiber. Endverbraucher sind nicht die Zielgruppe, sodass es bei der Telekom auch keine Einzelnutzerverträge gibt.
    Im Gegensatz zum Telekom Kabelanschluss ist T-Entertain ein reines Endkundenprodukt.

    Natürlich wird spekuliert, dass die Telekom an der Übernahme kleinerer Kabelanbieter interessiert sei.
    Mein Ansicht ist das aber nicht der Fall, denn bei den Kabelnetzen kleinerer Kabelanbieter handelt es sich i.d.R. um dezentrale Netze. Hier müsste die Telekom dann erstmal diese dezentrale Netze umrüsten und an ihr Telekommunikationsnetz anschliessen. Dezentrale Netze sind heutzutage nicht unbedingt wirtschaltlich zu betreiben.
    Es wird für die Telekom kostengünstiger nach und nach Verträge mit der Wohnwirtschaft abzuschliessen, als kleinere Kabelanbiter zu übernehmen. Bei letzterem müsste sich die Telekom mit mitunter unwirtschafltichen Altlasten rumplagen, denn man kann nicht alle Netze auf einmal modernisieren.

    Media Broadcast ist übrigens auch bundesweit im Kabelgeschäft aktiv. Allerdings richten sich die Angebote nur an NE4-Netzbetreiber. Aber da einige größere Wohnungsgesellschaften eigene Kabelanbieter gegründet haben, wird hier indirekt auch die Wohnungswirtschaft angesprochen.

    Oder siehe z.B. die GGH in Heidelberg. Hier baut die städtische Wohnungsgesellschaften ein eigenes Kabelnetz auf. Als Signallieferant wurde hier WTC ausgewählt. Siehe z.B. -> https://www.ggh-heidelberg.de/filea...blatt/2012/Stadtblattseite_GGH_180712_ger.pdf