1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wenge: "Set-Top-Boxen sterben nicht aus"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Januar 2016.

  1. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    6.456
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    bezüglich smart tv ist zurzeit jeder tv im haus mit einer eigenen zusätzlichen box ausgestattet. die smart tv funktionen meines 2013 tv gerät sind gegenüber diesen boxen (eine gleich alt wie tv) bescheiden. werde mir wohl noch heuer neben der alten android box noch zustätzlich vermutlich eine win 10 box holen.

    hinsichtlich einem benutzer wie meinem vater gebe ich dir recht. da haben wir aufgrund von pflegeleichter auf internen tuner für sat empfang umgestellt. aber selbst er hat einen hdmi eingang mit einen pc ausgestattet zwecks internet am tv.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2016
    Gorcon gefällt das.
  2. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    Das Problem ist aber auch, daß sich die Leute nicht mehr mit der Materie beschäftigen. Ich hab's an unseren Verwandten gesehen. Wie ich deren TV das erste mal eingeschalten habe, bin ich fast aus den Latschen gekippt wie träge das Teil war. Das Bild war nach dem Einschalten da, aber ehe der Kommandos von der Fernsteuerung annahm, verging nochmal eine halbe Minute. Das Umschalten von Programmen, das Navigieren durch die Menüs, alles zäh wie Kaugummi. Da hat man gemerkt, daß die CPU kurz vorm Herzinfarkt stand. Spaßeshalber habe ich mal meinen Enigma2-Receiver mitgebracht, das war der Aha-Effekt für die und die wollten auch so ein Teil haben. Soviel Freude kann fernsehen machen. Gut, sie haben jetzt kein HD+ mehr. Das einzige was denen aufgefallen ist sind die schnelleren Umschaltzeiten. Bezüglich Bildqualität habe ich keine Beschwerden gehört ;)
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Wenn ich mit meinen 4 Flachmännern bei Wahl diverser Kanäle zwischen Astra1, Astra2, Hotbird hin und her schalte,
    dauert das eine knappe Sekunde.
    Wer sich darüber aufregt, hat als komischer Spinner nur Mitleid verdient.
    Der Zugriff auf die Menüs geht ratz fatz und die EPG Übersicht ist sofort sichtbar.
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Um denn Sky CI+ Modul im Fernsehen zu nutzen müsste ich mir erst einen neuen Fernseher zu legen. Habe ich aber keine Lust dazu. Deswegen habe ich mir den Panasonic-Receiver gekauft.
     
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.268
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Man kann denke ich festhalten, dass es weiterhin einen Markt für Set-Top-Boxen gibt. Ob die internen Tuner ausreichen, oder ein Receiver sinnvoll ist, hängt von den eigenen Ansprüchen und der Empfangssituation ab.. Für mich ist die Dreambox definitiv dei beste Lösung.
     
  6. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    1.619
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hier sind halt die Spezialisten unterwegs, das sollte man aber nicht verallgemeinern. Die Basics können die modernen Flachmänner doch alle, nur wer mehr will, greift zur Settop-Box. Ich bezweifle aber, dass dies die große Masse der Konsumenten ausmacht. Und es ist nun mal ein Massenmarkt, wo die Masse (also TVs) zählt. Alles andere ist zwar schön, aber aus wirtschaftlicher Sicht doch eine Nische. Man muss nicht nur technisch an das Problem herangehen, die großen Konzerne denken weitgehend nur in wirtschaftlichen Dimensionen. Da hat sich die Technik der Betriebswirtschaft unterzuordnen. Alles andere wäre unrealistisches Wunschdenken.
     
    FilmFan und Volterra gefällt das.
  7. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.268
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Nische ist aber zum Glück so groß, dass man problemlos zwischen vielen Receiver-Modellen wählen kann.
     
    FilmFan gefällt das.
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Natürlich nutzen die Leute einen externen Receiver, wenn deren FS noch keinen CI+ Schacht hat.
    Ich nutze fast nur noch die Flachmänner.
    Nur für gelegentliche Aufzeichnungen nutze ich noch einen Panasonic Bluray Rekorder mit Festplatte
    und der hat sogar 2 CI+ Schächte und brennt bei Bedarf alles.

    Nicht zuletzt - weil das eine eierlegende Wollmilchsau ist. Die macht den CD / DVD / Bluray Player überflüssig.
     
  9. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich denke mal, dass Fernseher auch nach wie vor mal längere Zeit halten sollen. Der technische Fortschritt geht aber weiter. So kann man auch mal eine relativ kleine Einheit tauschen, ohne gleich wieder den großen Bildschirm zu ersetzen. Es ist ein Kompromiss zwischen zu viel Elektronikschrott und dem Mithalten an Innovationen.

    So bin ich durchaus mit einer Aufgabenteilung einverstanden: Der große Bildschirm liefert ein gutes und robustes Bild, und diesen kann man an dann z.B. an einen neuen DVB-T2(HD)-Receiver anschließen.
     
  10. devastor

    devastor Platin Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    2.119
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony 65XD7505
    Sky+ Pro
    Denon AVR-X2200W
    Sony UBP-X800
    Apple TV 4 32GB
    Iphone 8+ 64GB
    Ipad Pro 10.5 256GB
    Und weil das bei dir so ist, muss das auch bei allen anderen so sein? Wie wäre es mal mit ein bisschen Toleranz und weniger Narzismus. Ich kann solche Leute auf den Tod nicht ausstehen die Ihr Weltbild für allgemein gültig erklären und nicht in der Lage sind über den eigenen Horizont zu schauen.