1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wenge: "Set-Top-Boxen sterben nicht aus"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Januar 2016.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Du kaufst Dir also lieber jedes Jahr ein paar(!) neue Zusatzgeräte als alle 2 Jahre einen neuen TV?

    Und eine Dreambox kostet mehr als ein neuer TV. ;)
     
    Frankenheimer gefällt das.
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Naja, gibt ja auch andere Anbieter von Enigma Boxen, am Preis sollte es also nicht liegen. Allerdings ist die Bedienung der Boxen alles andere als Anwenderfreundlich, einen Nerd im Haushalt sollte man für Einrichtung und Pflege so einer Box schon haben.
     
    Winterkönig, Patrick S und FilmFan gefällt das.
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wer nutzt denn heute noch EPG? Für eine Programmübersicht gibt es doch sehr bequeme Apps auf dem Tablet, und die können (richtige Settopbox vorausgesetzt) auch gleich Timer programmieren. Ein EPG finde ich zunehmend überflüssig, das macht heute alles mein Tablet. Mein Hauptfernseher wird mehr und mehr nur noch als Monitor genutzt, auf den ganzen eingebauten Tuner-Kram kann ich eigentlich verzichten.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann kaufst Du entweder die falsche Dreambox oder einen viel zu billigen TV.
    Gut mit Enigma habe ich es auch nicht so, da ist mir die Oberfläche meines Linux Receivers deutlich lieber. Aber die Bedienung und die Funktionen sind da schon wesentlich besser wie von den TV Geräten. Der TV dient nur als Monitor und in seltenen Fällen für HBBTV (Wenn es einige Sendungen in der Mediathek wiedermal nicht gibt).
     
    Patrick S gefällt das.
  5. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Nach der GT/VT60 Serie von Panasonic Plasmas ist mir kein Gerät mehr untergekommen welches meine Ansprüche an Bildqualität befriedigen könnte. Und der nächste Step wäre bei mir Oled mit 4K. Den TV habe ich jetzt seit 2 Jahren, blicke ich 2 Jahre nach vorne sehe ich da keine große Chance auf eine Umsetzung meines Vorhabens zu einem akzeptablen Kurs.

    Und ja, es sind eher die Zusatzgeräte die zunehmend günstig werden, wenn ich da an KODI Raspberry Pi oder Amazon Fire Stick Umsetzungen denke.
     
    Gorcon gefällt das.
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ich finde es immer wieder erstaunlich, daß Du sämtliche im Markt befindlichen Geräte bei Dir zu Hause stehen und getestet hast, um solche allgemeinen Urteile abgeben zu können - ganz abgesehen davon, daß Du auch die Vorlieben der gesamten Bevölkerung kennst. ;)
     
    Redheat21, Gast149901 und Gorcon gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Danke für Dein Lob.
    Ja ich habe so einige Marken Gerätehersteller getestet und keins kommt von der Bedienung und Ausstattung für mich als "Tuner" in Frage. Ganz schlimm sind die Androidgeräte.
     
    Patrick S gefällt das.
  8. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die Settopboxen werden nicht ausstreben ... Kenne viele Ausländer die nicht mal wussten das in ihren Fernsehern ein Sattuner verbaut wurden :)
     
  9. Smolle

    Smolle Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die TV Tuner sind sowas von Unzweckmäßig. War von jeher ein Freund von Set-Top Boxen jetzt habe ich mich auch mit Enigma 2 eingelassen. Wenn man sich überwunden hat macht es richtig Spass mit den Geräten. Alles eingerichtet ist das einfach nur G. Die Oberflächengestaltung, die Netzwerkmöglichkeiten die legalen und grauen Plugins. Das erinnert mich so einwenig als das Internet noch Abenteuerland war und nicht Kapitalistenland.
     
    StefanG und Patrick S gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist dann aber auch der EPG der Box, den sich die App dann holt. ;)
     
    Patrick S gefällt das.