1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wenge: "Set-Top-Boxen sterben nicht aus"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Januar 2016.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    Die Speicherung vom EPG ist für viele Fernseher heute noch ein Problem und oftmals ist die Sendersuche und Sortierung einfach nur schrott. Wenn der Fernseher dann auch noch die Daten meiner angeschlossen Geräte in die Welt posaunt ist ende im Gelände.
    Wie ich gesehen habe das bei einem 2000€ oder auch 6000€ teuren Fernseher der Aufruf der Menüs nicht unmittelbar passiert, sondern eine spürbare Gedenksekunde eingelegt wurde, kam nur ein Kopfschütteln.
    Das merkt auch ein Normalnutzer und schüttelt den Kopf. Genauso wenn er merkt das seine HDD nur an diesem einen Gerät funktioniert wenn er sie einmal durch dieses initialisiert hat.
    Brauchbar ist was anderen!
     
    StefanG gefällt das.
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, meine Grundanforderungen erfüllt ein CI+ bei weitem nicht.
    Eine Aufnahmefunktion fehlt ja mindestens.
     
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für mich wären Interne Tuner auch keine Alternative. Man kann zu diesem Thema ja auch keine allgemeingültige Aussage treffen, Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Benutzergruppen.
     
    Winterkönig und grunz gefällt das.
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    So ist es bei 95% aller Flachmann-Nutzer.
    Außer bei den Gurus in einem Digitalforum.

    Auch die Bildqualität der Flachmänner gegenüber einem noch so teuren externen Receiver ist nicht unterlegen.
    Allenfalls in einem Prüflabor nachweisbar.
    Vergleichstests mit 12 Kandidaten, ergaben keinen nennenswerten Unterschied.

    Wie oft ich in den diversen Satforen schon gelesen habe, dass der externe Receiver entsorgt wurde,
    kann ich nicht mehr zählen.
     
    Redheat21, Gast149901 und FilmFan gefällt das.
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Jeder?

    Dieses Funktionswirrwarr möchten aber auch die wenigsten Benutzer.

    Für die meisten Leute dürften Fernseher wie TechniSat von der Bedienung und Funktionsvielfalt das Optimum darstellen. Da benötigt man keinen Receiver.
     
    Gast149901 und Volterra gefällt das.
  6. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Meine Eltern sind Anfang 50 und sowohl meine Mutter als auch mein Vater kommen mit der von mir eingerichteten Dreambox BESTENS zurecht. Wenn man einmal erklärt hat wie es funktioniert, bleiben kaum noch wünsche offen. :p
     
    StefanG gefällt das.
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man braicht für Basics nun wirklich keine Dreambox. Dafür sind sie zu teuer.
     
    Redheat21 und Winterkönig gefällt das.
  8. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    jemand der sich auf die Basisdienste und damit meine ich TV und ein bisschen EPG beschränkt, für den wird die Set-Top Box wohl aussterben. Für alle anderen wird es aber über kurz oder lang wieder darauf hinauslaufen. Ich hätte der Zusatzbox vor ein paar Jahren auch keine Zukunft mehr vorausgesagt, aber da gab es noch kein SmartTV. DVBT2? Keine Chance bei meinem TV, HEVC? Keine Chance... Youtube bei Abwandlung des Standards? Wohl dann nicht mehr nutzbar, HD+ ? Schön wer es ab Werk nutzen kann. Bringt man jetzt noch Internet im Allgemeinen und damit ständig variierende Rahmenbedinungen mit ein, z.B. Netflix oder Amazon Prime dann haben wir über kurz oder lang wieder einen Zoo dort stehen, es sei denn, man holt sich alle 2 Jahre einen neuen, teuren, TV der das alles kann oder einen PC der als Plattform etwas flexibler auf Änderungen reagiert.
     
    Kreisel gefällt das.
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wer keinen externen Receiver mehr benötigt, darf ja auch gerne darauf verzichten. Es ist aber doch völlig unerheblich, ob man mit seinen Nutzungsgewohnheiten zur Mehr- oder Minderheit gehört. Wichtig ist doch nur, dass man wählen kann.
     
    NFS gefällt das.
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Der Anspruch der TV Hersteller ist aber nicht nur für die Basics zu sorgen und dann kann man schon mal einen genaueren Blick riskieren und schließlich zahlt man das alles mit.