1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wenge: "Sat-Empfang am Ende?"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. August 2016.

  1. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Anzeige
    Will das Sat nicht Tot sprechen. Es gibt durchaus eine wahrscheinlichkeit das die nächste Generationen von Mitbürger anders Fernsehen. Über das Internet ist so einiges möglich. Die Codecs werden auch immer besser. Es gibt viel was möglich ist. Es ist nicht vorhersehbar.
     
    Patrick S und TV_WW gefällt das.
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.225
    Zustimmungen:
    4.133
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn schon die Netzinfrastruktur ausgebaut wird dann sollten langsamere TAL als 25 Mbit/s vermieden werden. Mir sind Ortschaften bekannt da werden sogar zusätzliche Outdoor-DSLAM gesetzt damit 90% der TAL max. 400 Meter lang sind – womit 50 Mbit/s u. mit Vectoring 100 Mbit/s pro TAL sichergestellt ist.

    Das ist schon realistisch, aber gerade was das Thema Streaming betrifft sind 10 Mbit/s pro Haushalt mittlerweile doch recht knapp.
    Und über LTE ist die pro Haushalt verfügbare Bandbreite für Video-Streaming einfach zu schwankend.
     
    Patrick S gefällt das.
  3. avd700

    avd700 Talk-König

    Registriert seit:
    22. September 2014
    Beiträge:
    6.092
    Zustimmungen:
    4.899
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+Ultimo 4K
    VU+ DUO2
    VU+ DUO 4K
    VU+ DUO 4K SE
    Wohn hier auch auf dem Lande und hab gerade mal 9.000 statt 16.000er Leitung!!Ausbau dauert noch Jahre!!

    Seh ich auch so!!


    Aber aktuell bin ich super glücklich über Astra 19.2 und Hotbird 13.0!!(y)(y)
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.225
    Zustimmungen:
    4.133
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es ist sogar ziemlich sicher dass die Generation Youtube (also Leute unter 30) kaum noch klassische TV-Sendungen (Broadcast) sehen werden, die Mehrzahl von diesen ist einfach gewohnt VoD zu nutzen.
     
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das die nächste Generation völlig anders fernsehen wird, sehe ich auch so – allerdings wird diese Generation dann eben auch _flächendeckend_ Internet-Zugänge haben, in denen ein HD-Video so viel "Leitungsverbrauch" bedeutet, wie Spotify heute… Bei den Codecs würde ich allerdings keine großen Sprünge mehr erwarten; irgendwann ist das einfach am Ende oder man muss stundenlang buffern, damit ein "dieses Gesicht war schon im Vorspann mal im Bild" noch als Datenreduzierung helfen kann – dagegen kann man wohl bei den Internet-Zugängen noch riesige Steigerungen erwarten.
     
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.068
    Punkte für Erfolge:
    273
    Glaub ich auch aber die nächste Generation nach 2080.
     
  7. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Du solltest niemand die Geschwindigkeit unterschätzen, mit der eine technologische Neuerung die Gesellschaft verändert.

    Vor 25 Jahren waren PCs noch ein Werkzeug für trockene Büros oder Keller-Nerds (die das Büro dann auch für die Wartung brauchte). Irgendwann in dem Dreh kam dann "Plug and Pray", so dass man (theoretisch) keine IRQs und Speicheradressen mehr in die config.sys oder ähnliche Dateien schreiben musste.

    Als ich vor 15 Jahren mit meinem Studium anfing, haben wir mit einer noch kaum etablierten Technologie herumexperimentiert: Der Möglichkeit, ein lokales Netzwerk ohne ein Kabel zu betreiben. Das ganze einzurichten und immer wieder auf's neue zu Verbinden, war selbst für die Nerds mehr Voodoo als Wissenschaft und am Ende hatte man auf der Reichweite eines Raumes 2 MBit/s.
    Heute ist WLAN eine selbstverständliche und allgegenwärtige Technologie, die jeder Depp für viel mehr Geräte benutzt, als sich selbst Nerds damals vorstellen konnten…

    Ich wäre nicht überrascht, wenn das ganze Video-Streaming in 5-10 Jahren selbst bei Laien ein alltägliches Mittel der Mediennutzung ist; in einer Umsetzung, gegenüber uns der heutige Kram wie Raketenwissenschaft vorkommt.
     
  8. UHD Robert

    UHD Robert Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    IPTV gehört die Zukunft.
    Sat ist Hardwaremässig aufwendig. 2 Kabel ziehen, Satschüssel,...

    Ein Kollege hat mir Swisscom TV 2.0 UHD gezeigt. Wahnsinn, Sendungen gleichzeitig aufnehmen, egal wieviele. Replay Funktion und dass geniale....es gibt keine HD+ Restriktion. Aufnehmen, vorspulen...alles. UHD Sender, UHD on Demand...

    Leider ist mein Internet nur 11 mbit/s, da bleib ich bei der guten alten Satellitenanlage*hüstel

    LG
     
  9. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Richtig, das ist nicht ganz korrekt. Aber ich hatte seinerzeit eine Sat-Anlage mit Vierfachverteiler und zwei Receivern gekauft und montieren lassen inkl. Kabel in vier Räume für insgesamt 500 €. Dazu kommen noch 2 Sky-Receiver, die auf Leihbasis im Haushalt stehen. Diese Anlage läuft nun schon seit ca 10 Jahren ohne das geringste Problem. Das macht in meinem Fall Stand heute einen Preis von 4,17 pro Monat grob gerechnet. Dieser Preis fällt aber jeden Monat, in dem keine weiteren Kosten anfallen. Und für den Preis kriege ich im Kabel denke ich nicht wirklich viel. Kein Kabelprovider kann mir 1:1 Astra wiedergeben, insofern ist auch der günstigste Kabelanbieter nicht in der Lage, das darzustellen, was ich will. Insofern ist das keine Option.
     
  10. alltron

    alltron Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Aber der "Kampf" der Kabelbetreiber gegen individuellen Sat-Empfang geht weiter.
    Bin ja gespannt, wie die sich gegen DVB-T HD aufstellen?
    Denn jeder welcher Programme frei empfaengt "schaedigt" die Gewinne, erst wenn alle nur noch am Kabel haengen, werden Gewinne - Wachstum ermoeglicht.
    "Kabel-HD ist sichtbar besser als SAT-HD!" - so die Argumentation
    Sicher gewinnt dann auch der Programminhalt
    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2016