1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wenge: "Sat-Empfang am Ende?"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. August 2016.

  1. Punktesammler

    Punktesammler Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Dazu müssten dann aber auch erst bundesweit (und ich meine auch im kleinsten Dorf) sämtliche Sender empfangbar sein und nicht so wie in vielen ländlichen Gebieten, in denen z.B. nur die ÖR zu empfangen sind! Bei uns hier in der Stadt in Bayern sind keine Privatsender empfangbar und die ÖR nur mit einer riesigen Außenantenne! So wird das nix mit DVB-T. Da bleibt dann nur SAT als Alternative ...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist über Sat nicht viel anders oder willst Du behaupten das über Sat bei jedem Regen der Empfang ausfällt? Da muss es schon aus Badewannen regnen!
     
  3. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Richtig. Zudem passiert das so gut wie nie, wenn man
    a) die Satschüssel vom Fachmann 100%ig hat ausrichten lassen
    b) die Satschüssel 80cm Durchmesser hat.

    Als ich damals noch Kabelfernsehen hatte, gab es bei heftigen Unwettern auf vielen Kanälen plötzlich nur noch ein Testbild zu sehen. Soviel zum Thema sicherer Empfang jenseits des Satellitendirektempfangs.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei so einem "Sauwetter" gibts bei DVB-T2 dann u.U. auch schon Empfangsprobleme.
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Generell sind die Frequenzen ja anfälliger, je höher die Frequenz ist.
     
  6. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.637
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dazu müssen die 90% erstmal bereit sein, auf DVB-T2 zu wechseln. Warum sollten sie, wenn es keinen signifikanten Vorteil bietet?
     
  7. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zumal der größte Nachteil heißt: Über Satellit > 100 Programme frei empfangbar, über DVB-T2 < 10 Programme frei empfangbar.
    Wer wird da schon zu DVB-T2 wechseln wollen?
     
  8. HD-Fan

    HD-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    Na ja aktuell ist über dvbt-2 HD nur Das Erste HD und ZDF HD frei empfangbar. Dieses terrestrische, sich in der Testphase befindliches Fernsehvergnügen wird, glaube ich, es wirklich schwer haben, sich durchzusetzen. Wer bitte schön, will schon in der Masse, für die Privaten bezahlen? Wird nicht funktionieren.
     
  9. HD-Fan

    HD-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich glaube schon, dass die Breite der Satschüssel bei Unwetter wichtiger ist, als es vom Fachmarkt machen zu lassen.
    Auch mit einer 80 cm Schüssel kann es zu Ausfällen kommen...
     
  10. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Beides ist wichtig, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Warum haben wohl so viele User hier berichtet, dass sie ständig Empfangsprobleme mit dem M7 Transponder haben, auf dem Sportdigital HD sendet, trotz 80cm Schüssel?
    Es ist eben die nicht 100% korrekte Ausrichtung auf diesen schwächeren Transponder und das trotz strahlenden Sonnenscheins.
    Beispiel Astra: Mit einer 80cm Schüssel, die perfekt ausgerichtet ist, hat man bei guten Wetter rd. 15 db Signalstärke auf fast allen Transpondern. Bei Starkregen ist der Wert bei mir max. auf 10 db abgesunken. Sofern ein starkes Gewitter aufgezogen war und die Luft ionisierte, fiel der Wert kurzfristig auf ca. 8 db.
    MPEG4 Signale (HD) kann man mit leichten Ausfällen noch bei 8,3 db empfangen, MPEG2 (SD) sogar bis 6 db. Somit kommt es max. 2x im Jahr bei mir zu vereinzelten Ausfällen im HD-Bereich.

    Störungen gibt es natürlich auch zuweilen im Uplink, wenn dort die Erde nahezu untergeht, was aber sehr selten ist, da diese noch größere Sendeantennen verwenden. Sollte es beim Veranstalter dennoch einmal zu einem Ausfall kommen, dann sind aber nicht nur die Satellit-Direktempfänger betroffen, sondern auch DVB-T und Kabelnutzer, sofern das Signal vom Satellit abgegriffen und nicht per Glasfaser zugeführt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2016