1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wenge: "Sat-Empfang am Ende?"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. August 2016.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    Jepp. Und die "Schüssel" empfängt und empfängt. Hier schon seit 6 Jahren ununterbrochen in Folge. Zuvor 18 Jahre ohne Unterbrechung woanders (aber eine andere - größere).
    Bei Kabel sah es hier und da durchaus sprichwörtlich finster aus. Kabeldefekt, abgesoffen, technische Probs usw.
     
  2. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Im Grunde hat der Autor nicht ganz unrecht. SAT-Empfang wird an Bedeutung verlieren. Und das wird ein Problem u.a der Sendeanstalten. Wer zahlt denn noch für die SAT-Einspeisung, wenn 90% der Kunden die Möglichkeit haben terrestrisch zu empfangen? Sein wir doch mal realistisch: Die Masse da draußen sieht die ÖR und die Privaten. Auslandssender sind - bis auf A und evtl. CH - für den normalen Deutschen uninteressant. Das dt. Sendepaket wird er in Zukunft auch via DVB-T2 bekommen - noch dazu mit Wetter unabhängigem Empfang und alles in HD. Auch die Kabelanbieter werden darüber nicht erfreut sein.
    In den Ballungsgebieten wird sich dank schnellem Internet VOD und IPTV stark verbreiten. Das Glück der Kabelanbieter wird ihr Internetzugang sein, der sie dann vor der Bedeutungslosigkeit schützt. Das hat SAT aber nicht oder es ist einfach zu teuer.

    Ich stimme auch einigen meiner Vorschreiber zu, das mit Amazon, Netflix und Co. der Anteil an reinem linearen TV stark abnimmt. Lass mal Dazn oder einen Konkurrenten erfolgreich werden und die bieten im Stream alle Bundesliga- und CL-Spiele an.

    Und noch einen Vorteil hat das ganz internet- & mobilfunkbasierende TV: Es ist weltweit zu empfangen, auch wenn GEO-blocking das Ganze etwas aufwändiger macht. Schön zu erleben im letzten Spanienaufenthalt. Man konnte wirklich alle dt. Sender empfangen und auf die meisten Mediatheken zugreifen.

    Und vielleicht noch was zum Schluss: Wenn man die VOD Anbieter regelmäßig nutzt und schaltete dann auf das lineare TV zurück, zappt man im Regelfall durch zig Kanäle ohne auch nur ein interessantes Angebot zu bekommen.

    Juergen
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das denke ich auch so in etwa 30-40 Jahren :)
     
    Patrick S und Onkelhenry gefällt das.
  4. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    9.346
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    Die versprechen viel . :LOL::ROFLMAO:;)
     
    Patrick S gefällt das.
  5. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Satellitenfernsehen ist genau so wenig am Ende wie das analoge Fernsehen im Kabel.
    Zu dem Dinosaurier Analogfernsehen im Kabel schweigen sich die "ANGA-Kabel Experten" jedoch seit Jahren aus. Hauptsache sie können gegen den kostenlosen Direktempfang wettern.
     
    Patrick S gefällt das.
  6. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Sat Empfang am ende ist eh nur ein Wunschdenken von wenigen Lobbyisten die selber keine Schüssel aufstellen können schaut man auf das wenigen verbleibende an Möglichkeiten die man noch hat um TV zu schauen .
    Mit dem Sat Empfang das geht erst so jetzt Richtig los, so von 2013 an ist schon ein aufwärts Trend zu sehen, wer kann baut auf sind immer mehr alleine im einem Wohnvorteil wo zwar Kabel TV verfügbar ist die anzahlt von Sat Schüsseln deutlich gestiegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2016
    Patrick S gefällt das.
  7. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Am Aussterben ist Sat bestimmt nicht.
    Die Nutzungsdauer am Tag singt auf jeden Fall.

    Die Generation von Morgen wird viel Hybrider unterwegs sein.
    Mit nur Linearen Fernsehen werden die bestimmt nicht glücklich mit.
    Wer weis wie das Fernsehen in 20 Jahren Aussieht.
     
  8. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    das meine ich ja, nicht jeder hat und will Internet , TV hat eigentlich jeder,
    wenn alle jetzt über Internet TV schauen würden zeitgleich keine 10 min bricht alles zusammen, bei Sat ist das egal ob da 5 Millionen oder 1000 schauen.
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Fest steht: Es wird weniger Free TV-Programme geben.
    Sehr wahrscheinlich: Die Bauernfänger-Programme, die heute noch bekannt sind, sind dann abgeschaltet.
     
    Patrick S gefällt das.
  10. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Was habe ich von 23 HD Free Sendern wenn auf über der Hälfte nur Schrott und unzählige WH laufen Lindenstraße gleich auf 4 Sendern in der 4 WH ?
    sind 3 weniger Sender die beiden genannte hier und Servus TV .

    Bislang war es doch aber so, dass die ÖR sehr viele Füll Programme Inhalte gesendet hatten weil die offenbar nichts zum senden hatten bei den vielen TV Sendern, wenn man das jetzt optimiert, (was schon lange überfällig war) die Füll Programme raus schmeißt muss man weniger hin und her schalten und spart auch noch Geld ein.
    Früher bis Anfang der 80 Jahre kam man nur mit 3 ÖR TV Sender aus, das kann zwar mit heute mehr vergleichen weil heute die Leute mehr schauen weniger ins Kino gehen aber vielleicht hat man sich ja etwas besonnen bei den ÖR Sendern.
    Es gibt ja noch 3.Sat, Arte , ZDF.Neo außerdem.
    Würde sagen mal ab warten wie sich die zukünftige Programm Gestaltung der Sender entwickelt ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2016