1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wenge: "Kabelfernsehen für 8K mit DVB-C2 nachbessern"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. September 2016.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    Ich weiß nicht so recht. Wenn die KNB in den letzten Jahren groß was gemacht hatten, dann meistens doch nur hinsichtlich Internet. Ok, wenn dadurch die gesamte Leitungsführung inkl. aller Verstärker betroffen war, profitiert deren Nebenprodukt "TV und Radio" in gewisser Weise auch. Nur sind mir noch unausgebaute Netze von exKD im Hinterkopf. Und wo haben die KNB in den letzten Jahren ihre Netze groß erweitert (nicht vorhandene modernisiert)?
     
  2. ahsiss

    ahsiss Guest

    Was haben die alle für Probleme? 4k ist noch nicht mal richtig da, da redet man schon über 8k!
    Das ist so als hätte man zum Start vom Digitalen Fernsehen (SD) schon über Full HD geredet...
     
    Viewer 1 gefällt das.
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ein echter Wenge mal wieder… Falls 8K überhaupt irgendwann in ferner Zukunft mal für reguläres Fernsehen kommt, wird man bis dahin sowieso völlig andere Codecs haben müssen und die Übertragung ganz anders funktionieren als heute – wenn ein einzelner Video-Stream irgendwo im Bereich von einem halben GBit/s liegt, hilft auch kein DVB-C2 mehr. Macht euch lieber darüber Gedanken, wie man 4K mit 120 HDR-Vollbildern übertragen und zugleich die derzeitige Sendervielfalt erhalten kann…
     
    KeksBln und DocMabuse1 gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.179
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein es sollten mindesten 256k sein!
    Entsprechende Receiver gibts dann sicher in 50Jahren auch.

    Im ernst:
    DVB-C2 sollte schon vor etlichen Jahren genutzt werden mittlerweile ist der Standard längst veraltet! Den noch einzuführen wäre absoluter Humbug! (zumal es keine TV Geräte gibt die ihn beherrschen (selbst wenn einige damit werben). Receiver sollte es auch geben aber auch da ist absolut tote Hose.
     
    timecop gefällt das.
  5. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Bei Unitymedia ist vieles veraltet, ich sag nur analoges Fernsehen 2016!
    Die kriegen es ja nicht mal gebacken der zahlenden Kundschaft endlich die ganzen. HD Sender der öffentlich rechtlichen Sender zu liefern.
    Stattdessen müllt man die Kapazitäten mit Shopping Sendern zu, die wohl kaum die Reichweite einen SWRHD erreichen können.
     
    Telefrosch gefällt das.
  6. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Via Kabel würde das vorallem sehr teuer. Der blanke Einzelkabelanschluß ohne irgendeine verbessernde Option kostet schon jetzt 20,99.- im Monat und die nächste Erhöhung kommt bestimmt.
    Dabei sind noch nichteinmal alle landesüblichen Programme in HD eingespeist. Wie die das bei den saftigen Preisen anstellen ist mir als Verbraucher mittlerweile, ich bitte um Verzeihung, scheißegal. Mit dem Rutschmirdochfaktor und dem Leckmicheffekt!

    Nachtrag: Eine wesentliche Grundlage für 8k wäre FTTH.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2016
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.195
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... richtig, DVB-C2 ist überholt, denn die Weichen sind schon längst in Richtung All-IP gestellt ...
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei einer hohen Anzahl an Nutzern die alle dasselbe TV-Programm konsumieren sollte die Übertragung dann allerdings Multicast-IP nutzen, ansonsten wird die Übertragung ineffizient.

    Und: Die Umstellung auf reine IP-basierte Übertragung ist um so effizienter je kleiner die Netzsegmente sind, denn bei großen Netzsegmenten steigt die Wahrscheinlichkeit dass ein TV-Programm wg. eines Nutzers im gesamten Netzwerk-Segment übertragen werden muss.
    Das ist um so bedeutender je mehr Datenrate für ein TV-Programm benötigt wird.

    ...und zu Thema 8k. Bislang ist das nur das japanisch NHK vorgeprescht. In anderen Ländern ist 8k für TV-Broadcast noch gar kein Thema. Da konzentrieren sich die TV-Anbieter erstmal auf 4k.
     
  9. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    8K über Röhre ist doch was. Da freut sich die Oma :) "Schau mal, ich empfange jetzt ZDF Ultra-UHD 8K. Steht doch im Senderlogo"
     
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mittels Multicast wird man zumindest zeitweise sinnlose Streams los, allerdings sind diese bei 8K so gigantisch, dass schon eine Hand voll davon selbst die Bandbreite des Kabelanschlusses sprengt. Da wird man dann wohl auch die Qualität innerhalb der Programme dynamisch handhaben müssen, so dass Inhalte, die eh nur in 2K vorliegen nicht sinnlos hochgerechnet werden.

    Selbst bei NHK will man nicht das ganze normale Programm in 8K ausstrahlen, sondern für bestimmte Events sowas auf Großbildwände bringen können. An der Stelle reden wir dann auch von ganz anderer Sende-Infrastruktur…