1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wem gehört die Ware?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 23. März 2010.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wem gehört die Ware?

    Du machst es auch wirklich zusätzlich kompliziert. ;)

    Bleiben wir doch bei dem einfachen Fall: Ich lege mir was in den Wagen, ein anderer nimmt es nachweisbar heraus.

    Dass ich meinen Wagen "unbeaufsichtigt" lasse, dürfte hier irrelevant sein, denn das ändert nichts an der Schuldfrage. Wenn mir jemand etwas entwendet, dann spielt es rechtlich keine Rolle, ob ich die Sache gegen Diebstahl geschützt habe.

    Gag
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wem gehört die Ware?

    Zurück zum Tante Emma-Laden ohne Selbstbedienung! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2010
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Wem gehört die Ware?

    Dir kann niemand was entwenden, da die Ware noch nicht dein Eigentum war. ;)
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wem gehört die Ware?

    Was meinst du denn mit "nachweisbar"? Es ist doch erstmal Aussage gegen Aussage, oder? Gehst du auf Zeugensuche? Hoffst du auf eine Überwachungskamera?
    Der "Dieb" wird ja kaum zugeben dass es aus deinem Wagen stammt, der behauptet, genau wie du, es stamme aus dem Regal, "nachweisbar" ist da erstmal nichts.

    Daher ja meine ursprüngliche These: Es gilt das Recht des Stärkeren, wer die Ware hat, der bringt sie zur Kasse, und nimmt sie mit nach Hause.
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Wem gehört die Ware?

    Naja, BWL-Grundstudium-Wissen halt. Der Fall mit dem Schaufensterverkauf ist da ja auch schon ein Klassiker bei der Schuldrechtsklausur.

    Ist jetzt aber auch schon über 12 Jahre her :eek:, die Feinheiten weiß ich jetzt auf Anhieb auch nicht mehr.
     
  6. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wem gehört die Ware?

    Ich find den hier genial:

    Grosseinkauf und am Ende wird bezahlt. Die Kassiererin übergibt den langen Kassenzettel und der Kunde legt diesen dann, mit einem leichten Schwung, in den Einkaufswagen.
    Kaum hat er diesen Wagen aus der Drehtür geschoben kommt ein ganz schlauer und Mobst zielgerichtet den Kassenbon. Das Opfer leicht irritiert setzt seinen Weg zum Wagen fort.
    Kaum dort angekommen wird er von 4-5 Personen umlagert welchen ihm des Diebstahl bezichtigen. Immerhin hat er ihnen ihren Einkaufswagen entwedet und als Beweis haben sie ja auch noch ihren ( geklauten ) Kassenbon^^
    Die Polizei wird gerufen...

    Wem gehört nun wie Ware :D
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Wem gehört die Ware?

    Da könnte man doch die Kassiererin als Zeugin befragen, sofern es noch nicht lange her ist, könnte sie sich noch an den Kunden erinnern. Weiterhin könnte man auch mit Karte gezahlt haben, dann gibt es auch Möglichkeiten, die Zahlung nachträglich zu beweisen - wenn es eine Kartenzahlung mit Unterschrift war, sollte das problemlos und schnell möglich sein.
    Auch könnten andere Kunden den Diebstahl des Kassenzettels beobachtet haben, vor allem wenn der Eigentümer den Diebstahl nicht sang und klanglos hinnimmt (auch wenn es nur der Zettel ist).
    U.U. verfügt das Geschäft auch über Überwachungskameras - da lässt sich der korrekte Eigentümer evtl. auch schnell ermitteln.

    Bisserl weit hergeholt, aber auch noch eine Möglichkeit:
    Der eigene Fingerabdruck könnte auf dem Geldstück im Einkaufswagen vorhanden sein. Das bekommt man ja nur heraus, wenn man den Wagen zurückbringt. :)

    Wenn man noch ein wenig drüber nachdenkt, findet man bestimmt noch weitere Anhaltspunkte, wie der korrekte Eigentümer ermittelt werden kann.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wem gehört die Ware?

    Das ist doch irrelevant. Es standen zehn Notare um den Wagen, haben das beobachtet und können es bezeugen. :rolleyes:

    Wenn mir jemand mein Auto klaut, dann ist das doch immer noch Diebstahl, auch wenn es niemand gesehen hat.

    Mach's doch nicht so kompliziert. Das hat doch überhaupt nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun. Wem gehört die Ware im Einkaufswagen und ist es ein Diebstahl, wenn jemand dort Ware heraus nimmt?
     
  9. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wem gehört die Ware?

    Lustiger Thread.
    Der Fall ist doch ganz klar: Ich stecke meinen Euro oder Chip in den Einkaufswagen und "miete" ihn für die Zeit des Discounterbesuches nebst zugehörigem Geländes.
    Das Ding ist zwar ein Cabrio ohne Verdeck, aber prinzipiell darf dann niemand mehr was daraus herausnehmen ohne sich des Diebstahls schuldig zu machen.
    Sei es mein Einkaufsbeutel, meine Handtasche, meine Pfandflaschen oder mein Tiefkühlbeutel.
    Ob ich die im Einkaufswagen befindlichen Gegenstände (Waren) schon bezahlt oder selbstgeklaut habe, ist dabei völlig irrelevant.:D
    Lediglich der Nachweis, daß mir das aus meinem Einkaufscabrio entwendet wurde könnte Schwierigkeiten bereiten wenn es sich um einen Artikel des Discounters handelt.

    Ich könnte den begehrten Arikel ja auch in meine Hosentasche stecken (muß ihn ja lediglich an der Kasse aufs Band legen), jetzt greift mir einer in die Hosentasche und die Lippe hängt...:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2010
  10. Strohm

    Strohm Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wem gehört die Ware?

    He Foo nur mal so als Tip am Rande mach dir das Leben nicht unnötig schwer! Solltest du auf solch eine miese Truppe von Kaufhausdetektive stoßen, sag nichts und unterschreibe nichts. Warte auf die Polizei die müssten sich im Normalfall auskenne! Sollten die aber auch nicht ganz helle sein dann mache sie darauf aufmerksam das ein Kassenzettel bzw. eine Abbuchung wenn du mit Karte gezahlt hast, bei dem Unternehmen vorliegt.
    Darum nennt man die schönen Geräte auch Registrierkassen! Hast du Bar bezahlt, sieht es vielleicht ein wenig schlechter aus, wenn die Kassiererin mit der Bande unter einer Decke steckt und die Kasse Manipuliert sein sollte. Aber keine Sorge auch da würde niemand glauben, dass du einfach so mit einem vollen Einkaufswagen durch die Kasse marschierst. Ich könnte das jetzt noch weiter ausführen aber das lohnt sich nicht, weil das ganze höchstens nur einmal durchzuführen wäre und da lohnt sich der ganze Aufwand nicht.