1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wem gehört die Hausverkabelung in einem Mehrparteienmietshaus?

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von EinNutzer, 13. November 2019.

  1. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Im Laden versucht der Besitzer, Ladendiebe abzuhalten, und das verteuert nur minimal. Doch pauschale Abwälzung der Kosten auf ehrliche Kunden/Mieter wird eh nicht überall klappen.

    In dem jeweiligen Laden kauft man eben nicht mehr ein, wenn er zu teuer ist. Gleiches gilt für die Versicherung. In Gegenden ohne Wohnungsknappheit wird man den Wucher-Vermieter links liegen lassen. Deine Abzockmasche funktioniert nur da wirklich, wo Wohnraum knapp ist und selbst da wird dir zum Glück mit dem Mietendeckel wenigstens etwas Einhalt geboten.

    Vielleicht gibt es in deiner Welt nur böse Menschen. In meiner gibt es auch noch ein paar soziale Leute. Und die bescheißen nicht, wo immer es geht.

    Also leb' du in deiner asozialen Welt. Und ich genieße jetzt die 500 MBit/s, die mir die Telekom jetzt für 19,95 Euro/Monat bietet, und die um 10 Euro im Monat niedrigere Nebenkostenrechnung. Die 3 Euro, die ich noch für den Kabelanschluss in den Nebenkosten bezahlen muss, spare ich ganze 24 Monate durch den günstigeren Internettarif - bei schnellerer Leitung.



    Damit kommen wir wieder zum Thema zurück und ich will nur kurz schreiben, was mit der Hausverkabelung ist:

    Die ist tatsächlich an die Telekom gegangen. Am Stichtag kam ein Trupp Subunternehmer und hat schön die Schlösser der Verteilerschränke in den Kellern gegen neue ausgetauscht. Am (aktiven) Hauptschrank geht das Unitymedia-Kabel vom HÜP zwar noch rein, baumelt dort aber lose vor sich hin. (Die haben nicht mal einen Abschlusswiderstand oder so etwas ans UM-Kabel dran gemacht!)

    Jetzt gibt es einen zusätzlichen Kasten, der einen Wandler enthält, der den Wechsel von Licht auf Koax bewerkstelligt. Einen der beiden alten Verstärker haben sie zumindest neu eingestellt (wenn auch ohne an ausgewählten Dosen in den Wohnungen zu messen), den anderen aus dem Strom gezogen. Mein Panasonic-Fernseher sagt zumindest (bis auf einer Frequenz) 100% Signalstärke und -qualität. Soweit, so gut.

    Unser Vermieter hat erlaubt, dass man sich als Mieter (auf eigene Verantwortung) eine Leitung von der Wohnung bis in den entsprechenden Raum zieht, wo der HÜP ist. Und da die attraktive Neukundenkondition der Telekom vorerst nur für 2 Jahre gilt, hat man dann, neben dem Net-Cologne-VDSL (oder was auch immer deren Ding mit Glasfaser bis in den Straßenverteiler nun genau ist), somit eine weitere Alternative, wenn die Telekom dann zu unattraktiv werden sollte.

    Man sieht: Zumindest meine Welt ist doch nicht ganz so schlimm wie eure, emtewe, DVB-T2 HD und Kapitaen52.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Glaub mir, wir leben in der gleichen Welt. Aber "nicht gerecht" heißt doch nicht gleich böse.
    In einer gerechten Welt, hat jedes Kind welches irgendwo geboren wird, die gleichen Chancen wie alle anderen. Sind deswegen alle Kinder in den Industrienationen "böse" weil sie ihren Wohlstand nicht mit den Kindern in Afrika oder Indien teilen?
    Selbst hier, wird ein Kind in eine Familie geboren, der Vater Alkoholiker, die Mutter drogenabhängig, das andere hat Millionäre als Eltern. Gerecht?
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Braucht man nicht zwingend, meist wird dann auch draußen am Verteilerkasten das Kabel schon abgeklemmt.