1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welttag des Fernsehens: DVB-T-Abschaltung in wenigen Monaten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. November 2016.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    ... klar kann man über DVB-T auch HDTV-Programme übertragen. Auch UHD wäre durchaus möglich. In vielen Haushalten stehen DVB-T-Receiver, die nur SDTV in MPEG2 können. Um HDTV empfangen zu können, müssten diese Geräte ersetzt werden.
    DVB-T2 nutzt die Übertragungskapazitäten eines TV-Kanals effenzienter als DVB-T. Das ermöglicht eine größere Programmauswahl. Die Verwendung des Kompressionstandards h.265 ermöglicht eine nochmals größere Programmauswahl. h.265 ist ein Standard und damit nicht proprietär.
    Wenn Empfangsgeräte eh ausgetauscht werden, macht es durchaus Sinn, mit der Umstellung auch auf neuere Standards zu setzen. Es mag zwar sein, dass die Geräte etwas teurer sind, dafür ermöglicht die aber auch ein breiteres Programmangebot, und das dazu noch in höherer Auflösung, als die alten DVB-T Receiver.

    Damit DVB-T-Sticks auch DVB-T2 empfangen können, müssten Änderungen an der Hardware der Sticks vorgenommen werden. Das ist aufwändig und zudem teurer als neue DVB-T2-Sticks ...
     
    TV_WW gefällt das.