1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weltraumbahnhof und flächendeckend 5G – das fordern Politiker für 2021

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Januar 2021.

1. siggi64

siggi64 Guest

Anzeige
    schon wieder die CSU. Ich erinnere mich noch an den letzten Wahlkampf einer Dorothee Bär von der CSU. Staatssäkräterin für Digitales also auch fürs Internet. Und dass nur ihre Partei die Herausforderungen im digitalen Zeitalter meistern könne. Und von wem hat man nach der Wahl nichts mehr gehört? Rrrrichtig. Also ich würde schon mal eine Strafe für unsinniges und verlogenes Wahlkampfgetöse einführen. Und das wäre keine Kleinigkeit.

2. ash1

ash1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Die erste Digitalagenda gab es unter Schröder.Von da an fordern alle den Ausbau des Netzes.
    Es besteht also keine Gefahr das irgendetwas umgesetzt wird.

siggi64 gefällt das.
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist lange vor Corona schon auf dem Plan gewesen. Leider verstehen da viele etwas falsches darunter. Es geht dort nicht um bemannte Raumfahrt!
    Und wo siehst Du da jetzt Nachteile?! Wie oft Du Dir ein neues Smartphone kaufst hat doch nichts mit der Funktion zu tun. Das ist doch genauso wie mit der EC/Kreditkarte auf dem Handy um zu bezahlen.

4. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Wo ich Nachteile sehe? Nichts ist ungeschützter und diversen (Daten)Abgriffen mehr ausgesetzt, als ein Smartphone/Tablet. Da ist jedes BS auf einem PC oder Laptop/Netbook geschützter. Zumindest hast du dort mehr Möglichkeiten.
    Fängt bei Firewalls an, die bei Schmierphones kaum OOTB installiert sind, Antivierenvieh, usw.
    Hast du schon mal bei einem Anroiden mit Googlediensten die ständigen Zugriffe eruiert? Ich kann das an meinem sehen.... Deswegen misstraue ich dem so.

Und wenn du ein Smartphone abseits von IOS oder Android nutzt (Lineageos oder künftiges Harmony OS), ist die Frage ob jene für dein Smartphone bereit stehen, der Bootloader rootbar ist und ob das mit dem Ausweis darauf überhaupt funktionieren wird oder kann. Huawei bastelt derzeitz bspw. an Ersatz der Google Play Dienste. Ob jene "besser" sind, mal dahin gestellt.

Von daher, abgelehnt meinerseits, das jemals machen zu wollen, den Ausweis aufs Smartphone "mir beamen" zu lassen.
    Und Leute ohne Smartphone gibt es auch noch einige.
    Habe mir selbst erst wieder ein neues Klapphandy gekauft. Und wenn mein derzeitiges Honor9 die Hufe reißt, gibts meinerseits vielleicht gar kein Smartphone Ersatz mehr. "Brauchen" tue ich das nicht unbedingt.
    Und was ich nicht brauche, lasse ich mir von Dritten auch nicht zum "Muss" machen.

siggi64 gefällt das.
  5. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Wenn alles vernünftig ein- bzw. abgestellt hat, läuft da gar nichts.
    Bei mir waren es letzten Monat 171 KB im Vordergrund und 0 KB im Hintergrund (Framework eingeschlossen).
    Zugegebenermaßen macht das fast keiner, das die Kenntnisse fehlen. Die meisten schieben nach dem Kauf die SIM rein und fertig. Dann "orgelt" das Teil natürlich Tag und Nacht, was auch noch unnötig Strom frisst.

Und ohne Root oder Dummheit des Nutzers kommt man auch nicht so einfach an die Daten ran (Sandbox). Da kommt man ja oft selbst nicht ran. Deswegen wird ja gerootet.

6. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Was sicherheitstechnisch genauso ein Quatsch wie ein Jailbreak ist

7. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Deswegen habe ich es ja extra erwähnt.

8. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich persönlich habe lieber ein googlefreies Handy mit root und aktuellen Sicherheitspatches, als ein vergoogeltes, das seit Jahren keine Updates mehr bekommen hat und somit offene Sicherheitslücken beherbergt.