1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weltpremiere: ZDF zeigt Fussball in 16:9!

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von solid2000, 16. Februar 2005.

  1. jürgen-bremen

    jürgen-bremen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Weltpremiere: ZDF zeigt Fussball in 16:9!

    Ich finde 16:9-Bilder nicht breiter, sondern nur niedriger, so daß der Ball bei hohen Schüssen zeitweise nicht mehr zu sehen ist! :D :D :p
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Weltpremiere: ZDF zeigt Fussball in 16:9!

    Würd ich nicht sagen. Immerhin ist das Feld ein Rechteck und man schaut von den langen Seiten drauf. Da ist das Breitbild schon sinnvoll.
    Die BBC strahlt fast nur noch 16: 9 Fußball aus.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Weltpremiere: ZDF zeigt Fussball in 16:9!

    in breitbild könnte man das spiel ja aus der vogelperspetive zeigen und man hat das gesammte feld im bild. :D
     
  4. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Weltpremiere: ZDF zeigt Fussball in 16:9!

    moin,

    das haste bei 4:3 aber auch, die meisten torwart abschläge sind nicht zu sehen und fliegen oben aus dem bild...

    aber stell dir einfach dein normales 4:3 bild vor, nur links und rechts etwas breiter und ergo mehr zu sehen. in england etc. wird sich auch noch primär an 4:3 orientiert, damit man die internationalen betrachter nicht zu sehr abschneidet...die kamera sucher haben 2 frames im sucher, ein 16:9 rahmen und ein 4:3 rahmen, so das die jungs quasi beides "aufm schirm haben", die bildhöhe ist dabei fast gleich, der 4.3 liegt minimal über dem 16:9, was aber nicht groß auffällt...
    Ich nehme an das zdf wird es genauso machen um nen kompromiss zu finden.. auf extreme 16:9 bildkompositionen würd ich mich bei der "premiere" aufm zdf nicht umbedingt einstellen... vielleicht im vorfweld ein paar beispiele in eigener sache und ein paar schrille graphiken oder kamerafahrten über die zuschauer...

    lassen wir uns überraschen... hab schon Bier und chips gekauft :)
    aber mir wär es lieber wenn bayern-arsenal in 16:9 wäre heute abend...

    :winken:

    greets
    Johnny
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Weltpremiere: ZDF zeigt Fussball in 16:9!

    Was Johnny schreibt ist schon richtig, eigentlich aber auch traurig. Seit 15 Jahren gibt es das Bildformat 16:9, und dann darf der Kameramann vom ZDF im Jahre 2005 endlich auch mal ein Fußballspiel in 16:9 übertragen, bekommt aber von der Bildregie glieichzeitig die Anweisung, alles wichtige nur in den Mittelteil des Bildes zu setzen.

    Verdammt noch mal !!!!!!!!!!!!! Wozu dann 16:9, wenn rechts und links nur Blümchen anstatt Fußball zu sehen sind ??????????
    Ich habe mir 1993 einen 16:9ner gekauft, und immer noch muss ich diese Bildregie mit Rücksicht auf den 4:3-Zuschauer ertragen. So wird sich 16:9 noch in 5o Jahren nicht durchgesetzt haben.
    Ich erwarte von den Öffentlich-Rechtlichen, dass sie schnellstens mit HDTV beginnen, da gibt es diese Formatmauschelei nicht mehr. Auf Extrakanälen ! Wer das nicht wünscht, soll weiterhin sein 40 Jahre altes Pal angucken.
    Trotzdem freue ich mich auf das Spiel am kommenden Dienstag....
     
  6. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.767
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Weltpremiere: ZDF zeigt Fussball in 16:9!

    Hi,
    ich erinner mich irgendwie noch an irgendwelche Tennisübertragungen in 16:9. Wie lange das schon her ist weiß ich nicht, aber ich denke schon 10 Jahre oder so. Damal sind ARD und ZDF mit 16:9 angefangen, damals lief mehr Werbung für das 16:9 Format als Tennis selber.
    MfG
    satman702
     
  7. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Weltpremiere: ZDF zeigt Fussball in 16:9!

    moin,

    ich denke mal das langsam mehr und mehr drauf umgestellt wird. der anteil an 16:9 sendungen nimmt ja zu, grade seit beginn dieses jahres fällt mir das sowohl beim zdf als auch bei den ard senden immer mehr auf...
    und selbst wegen lindenstraße hört man kaum was... selbst die bildzeitung hat sich noch nicht deswegen beschwert, und das ist schonmal gut so. wahrscheinlich werden wir langsam dran geführt bis zur wm... als nächstes kommt dann das sportstudio auf dem zdf in 16:9, dann wetten dass... traumschiff... und so weiter... langsames dran gewöhnen...

    vielleicht reagiert ja premiere spontan heute abend bei der cl :D
    oder sat1 zeigts heute allen in 4.3 lbx... dann wären sie immerhin die ersten die fussball im breitbild zeigen, zwar nicht anamorph aber immerhin...

    lassen wir uns also überraschen... denke es wird schon schön werden am donnerstag... vor allem da die bildquali beim zdf ja auch excellent ist...

    :winken:

    greets
    Johnny
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Weltpremiere: ZDF zeigt Fussball in 16:9!

    He Johnny, kläre mich bitte noch mal auf: Ich dachte nächster Dienstag? Du sprichst von diesem Donnerstag...???
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Weltpremiere: ZDF zeigt Fussball in 16:9!

    Glaubst du im Ernst, dass außer bei Kinofilmen du sonst links und rechts was Wichtiges sehen kannst? Selbst Einblendungen bei Dokus (Terra X, ...) sind oft mittig oder zumindest nicht am Rand.

    Ich kenn nur zB den London Marathon oder die Snooker Meisterschaften in BBC interactive, dort konnte man seelenruhig auf pan&scan schalten.

    Auch Eurosport hat bei Snooker einfach ein Vollbild genommen ohne Probleme.
     
  10. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Weltpremiere: ZDF zeigt Fussball in 16:9!

    moin,

    na aber gerne... klickst du hier oder hier
    Eindeutig 24.02.!

    Und bitte beachten sie das kleine 16:9 Symbol :D

    :winken:

    greets
    Johnny