1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weltpremiere: ZDF zeigt Fussball in 16:9!

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von solid2000, 16. Februar 2005.

1. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Weltpremiere: ZDF zeigt Fussball in 16:9!

Dieser Absatz ist ja wohl das allerhöchste! Bei nahezu jedem Receiver kann man das so einstellen, muss man aber nicht! BILD-Redakteure können das natürlich nicht einstellen! Ach ne, die gucken ja alle Kabel analog, deshalb hat ihnen das irgendeiner erzählt, der auch keine Ahnung hat, und die drucken das. :rolleyes:

Aber seht mal, die BILD schreibt sogar etwas zu Gunsten der 16:9-TV-Besitzer:
    Das kann man ja fast als objektiv ansehen! :eek:

2. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Kein Wunder das die privaten mit 16:9 zögern, wenn die Zuschauer noch nicht mal ihren Fernseher richtig einstellen können, aber das heißt ja auf Deutsch dann das die Leute von Filmen auch immer nur die hälfte mitkriegen und es anscheindend nicht mal merken. Waren die Spieler wirklich kleiner? Ich hab das Gefühl gehabt die waren eher größer und dafür nicht so viel Hintergrund im Bild. Warum bietet Bild nicht einfach einen 16:9 Volksfernseher an und ist dann einfach voll dafür, da hätten alle was von und die Bild am meisten, da die Leser dann gleich den Bild Volksfernseher kaufen.

3. thowitt

thowitt Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich lächerlich mache: Auch ich habe kein vernünftiges Bild hinbekommen!
    Entweder war das Bild an den Seiten abgeschnitten (wie beim Bild-Leser) oder die schwarzen Balken noch größer oder aber das Bild war so gestaucht, das die Spieler "Eierköpfe" hatten. Habe am Fernseher und Receiver alle Möglichkeiten ausprobiert.
    Meine "Equipment" : Digtale Multifeed-Schüssel, Fernseher von Panasonic (TX-21MD1C) und D-Box 2 von Sagem.
    Vielleicht bin ich ja wirklich zu dämlich.....
    :confused:

4. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

moin,

also der fernseher müsste auf automatik stehen und der receiver auf 16:9 breitbild, wichtig ist das das scartkabel voll belegt ist, damit der schaltimpuls auch übertragen wird der den fernseher zum umschalten veranlaßt! und du kannst dann auch die ausgabe der box auf rgb umstellen, wenn dein fernseher das kann... das bild sollte dann was besser aussehen.

wenn du die box auf 16:9 hast und trotzdem am tv eierköpfe hast dann den fernseher manuell auf 16:9 umschalten, dann passt es auch.

hat der fernseher keine 16:9 umschaltung dann musst du die box auf 4:3 letterbox (lbx) einstellen. dann siehste immer das vom regisseur so gewollte bild.

viel erfolg!

:winken:

greets
    Johnny

Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2005
  5. thowitt

thowitt Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Danke für den kompetenten Rat. Werde es mal ausprobieren.

6. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

moin,

hat grad einer DITTSCHE gesehen mit Olie Dietrich?
    Die Wett-Mafia hat den DFB erpresst und das Fußball Bild abgeschnitten... und schwupps ist Hoyzer aus dem Knast und Zack ist das Bild wieder normal... :eek:
    weil wenn nicht wird das bild immer schmäler... und hertha trainiert jetzt im parkhaus.. und nur noch kleine brasilianer in der mannschaft... weil es oben und unten immer enger wird... :D:D:D ich kann nicht mehr... :eek:

Ist zwar insgesamt fachlich leider auch nicht ganz richtig was er erzählt, eher so die bild schiene, von wegen abgeschnitten und so... aber ich hab mich weggelacht... das müsst ihr euch in der Wiedergholung angucken...

greets
    Johnny

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

er spricht halt das aus, was wahrscheinlich leider viele denken.

aber nichtsdestotrotz ist es nunmal eine tatsache, daß die meisten fussballfans nur einen 4:3-TV haben und sich keinen 16:9-TV leisten können und somit durch das kleinere breitbild einen nachteil haben ! es IST nunmal so ! seht es doch ein !

8. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

moin,

dann sieh du aber bitte auch ein das ein 16:9 Bild nicht kleiner ist sondern 33% größer, links und rechts nämlich. nur der betrachtungs "standpunkt" ändert sich. die höhe des bildes ist exakt dieselbe, du siehst als 4:3 fan nicht weniger, sondern links und rechts mehr. dazu muss man halt den bildausschnitt ein wenig "weiter weg" wählen.. wie bei kinofilmen... oder diversen anderen sendungen. gestern abend kam aufm zdf ab halb acht nur noch 16:9, und keinen hat es gestört... verkehrte welt..

das zdf hat ja extra drauf geachtet sowohl 4:3 und 16:9 möglich zu machen, die ard hat es leider durch ihren dilettantischen unvorbereiteten schnellschuss total versaut... und wer zuerst kommt...
    ich wette wenn nur zdf 16:9 gesendet hätte, mit der super einführung die die am anfang gemacht haben, dann wäre das geschrei nicht halb so groß gewesen... weil das zdf hat sich richtig mühe gegeben! von der bildqualität mal ganz abgesehen, die war großartig! jetzt am we auf premiere hab ich echt wieder augenkrebs bekommen... :eek:

bin mal gespannt ob premiere "auf vielfachen wunsch seiner abonnenten" ein extra hdtv 4:3 anbieten wird, so mitgesenderes schwarz links und rechts? die zielgruppe fussball scheint dies ja eindeutig zu präferieren... mir würde da als hdtv verantwortlicher bei premiere so langsam der ***** auf grundeis gehen ob das zur wm überhaupt einer abonniert und wirtschaftlich ist... als börsennotiertes unternehmen hab ich ja ne auskunftspflicht gegenüber meinen geldgebern... ich sag nur buli ticket damals... :D
    auf die erste hauptversammlung freu ich mich... top 1, bildqualität des digital tv's... :D:D:D

greets
    Johnny

9. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Hallo LHB, was kosten den armen Fußballfan 10 normale Eintrittskarten ?
    Hallo Johnny, was ist, und wo finde ich DITTSCHE ???? Ich will diese Wiederholung sehen !

10. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

hi scholli,

Dittsche - Das wirklich wahre Leben ist eine Art Impro mit Ollie Dietrich. Lief gestern Abend auf dem WDR. Da spielt er nen Typen in Schlappen und Morgenmantel der in einer Imbißbude den Betreiber zu Gott und die Welt voll labert. Es gibt kein Drehbuch, keinen Regisseur, die Kameras schalten automatisch nach festem Schema durch... alles passiert so wie es ist, kein Einfluß. Echt göttlich!
    wenn du auf der wdr / ard -digital homepage nachschaust wirst du fündig, dittsche hat wohl keine eigene homepage... hab keine gefunden...

heute nacht (mo auf di) wird wiederholt, auf das erste um 00.35 bis 01.05 Uhr und auf eins muxx von 01.00 bis 01.30 Uhr

Lohnt sich!

greets
    Johnny