1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weltpremiere: ZDF zeigt Fussball in 16:9!

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von solid2000, 16. Februar 2005.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Weltpremiere: ZDF zeigt Fussball in 16:9!

Aus dem ZDF Forum:

Kein 16:9 Breitbild bei der WM!!!

von: didi2005 25.02.05, 11:23

26 mal gelesen

Hallo Fussballfreunde,

anscheinend will uns das ZDF auf die Breitbildtechnologie zwingen, da gestern abend bei allen, die keinen Breitbildfernseher haben, das Bild deutlich kleiner dargestellt wurde (schwarze Balken oben und unten)! Ich gehe davon aus, dass höchstens 25% der Zuschauer einen solchen Fernseher haben. Also wehrt Euch oder kauft alle einen neuen Fernseher, sonst sehen wir bei der WM schwarze Balken!!!

BILD Leser, nach der 8.Klasse die Schule geschmissen..garantiert.

2. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Ein weiteres Problem sind zudem die Händler...
    Einer in meiner Nähe zum Beispiel hat sein ganzes Lager voll mit alten 4:3-Geräten und versucht auch mit aller Macht die Leute davon zu überzeugen, dass 16:9 am aussterben ist und alle Sender das bald überhaupt nicht mehr verwenden werden, da es sich nicht durchsetzt...
    Mit anderen Worten: Kauft lieber diese alten 4:3-Mistdinger, damit ich die los werde und nicht diese bösen 16:9er!
    Und die meisten Kunden gehen auch voll darauf ein und glauben dem jedes Wort!
    Mich hingegen hat er jetzt nicht mehr als Kunden...

3. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Hundert pro! :cool:

4. TauSo

TauSo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und das empfehle ich allen, die mehr 16:9 Übertragungen sehen wollen.
    Schreibt fleißig an ARD&ZDF, damit sie erfahren wie groß die Gemeinde der 16:9 Befürworter ist.

Quelle: Bild Artikel von oben (ja ja ich schäm mich ja schon die Bild zu zitieren).

Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2005
  5. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Siehst du. Aus genau diesem Grund müssen die Sender in 16:9 senden. Damit die Leute zu ihrem Glück "genötigt" werden. :D

6. Kris78

Kris78 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich kann nicht verstehen warum der WDR und das ZDF nicht mal ein paar Argumente für 16:9 bringen, wie z.B. das man mehr vom Spielfeld sieht oder das Format eher dem Sehverhalten des menschlichen Auges entspricht und Statistiken aus anderen Ländern aufzählt.

Wenn man die Reaktionen der Zuschauer als Kriterium nimmt, werden wir nie wieder Fußball in 16:9 sehen. Denn es melden sich immer mehr Leute die unzufrieden sind als die Leute die zufrieden sind. So werden neue Dinge es immer schwer haben sich durchzusetzen denn der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Liegt daran, dass diese Argumente nicht funktionieren.

Man sieht nicht "mehr". Denn genauso "mehr" könnte man sehen, wenn man bei 4:3 den Zoom der Kamere ein paar Prozent zurück zieht.

Es ist einfach nur ein anderes Format. Nicht mehr und nicht weniger.

Das einzige Argument, das da wirklich zieht, sind eben Kinofilme und DVDs. Da ist Breitbild eben Standard -- und es macht wenig Sinn, auf lange Sicht zwei so gegensätzliche Formate wie 21:9 und 4:3 zu verwenden. Da ist 16:9 ein sehr guter Kompromiss.

Gag

8. TauSo

TauSo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja, dann sehe ich aber auch mehr Himmel, Zuschauer oder was auch immer oben und unten ins Bild rutscht. Bei 16:9 sehe ich durch mehr Breite einfach mehr Spielfeld.

9. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Bestes Beispiel für die Vorteile von 16:9 auch im Sport ist Eishockey.

Ein Sport, der sehr schwer im Fernsehen zu verfolgen ist, aufgrund seiner Schnelligkeit und der vergleichsweise kleinen Scheibe.

Wenn nun ein Eishockeyspiel in 16:9 übertragen wird, benötigt man weitaus weniger Kameraschwenks um mehr des Spielfelds zu erfassen. D.h. es kommt seltener vor, dass der Puck aus dem Bild fliegt.

Beim Fußball tritt der Effekt weniger deutlich in Erscheinung jedoch kann man auch hier Vorteile klar entdecken. So kann man z.B. das Abwehrverhalten einer Mannschaft schon sehen und analysieren, wenn der Ball sich noch im Mittelfeld befindet.
    Um die selbe Fläche des Spielfelds in den 4:3 Ausschnitt zu bringen, müsste - wie schon gesagt - "aufgezoomt" werden. Problem: Dadurch werden die Spieler kleiner und schwerer zu erkennen.

10. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ja die Kameraschwenks waren schon gestern im ZDF weitaus ruhiger als bei einem 4:3 Bild, das war richtig angenehm und nicht immer ein hektisches hin und her um den Ball noch irgendwie ins Bild zu bekommen.