1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weltneuheit: Die erste 5-Euro-Münze kommt - aus Plastik

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von doing100, 13. April 2016.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    Wichtiger fände ich es, daß endlich mal die Geldautomaten umgestellt werden und man ohne ausdrücklichen Wunsch keine Scheine größer 20€ mehr bekommt. Die Automaten der Deutschen Bank sind da lobenswert, wo ich mir die Stückelung selber aussuchen kann. In den USA bekomme ich selbst $500 in $20 Noten ausgezahlt, die man ja problemlos überall klein bekommt.
     
  2. doing100

    doing100 Lineares TV ist tot

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    5.599
    Zustimmungen:
    1.905
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic EZ 1000 65"
    Panasonic TX P50" C10E
    Samsung UE32"J5150
    Magenta TV MR401/MR201
    Fire TV Box I+II
    Chromcast2
    Teufel-Cinebar 52 THX
    Fritzbox 7590/7490/Repeater 450E
    Amazon Echo
    Dann gibt es ja keine Hausfrauenmischung mehr.
     
  3. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    Vorhin an der Bundesbank in der Leibnitzstr. in Berlin vorbeigefahren. Da ist ne Schlange wie zu besten DDR-Zeiten. Alles wegen dem neuen 5er. Also da hätte ich besseres zu tun als geschätzt 2 Stunden anzustehen um 5 Euro gegen 5 Euro zu tauschen. ;)
     
  4. doing100

    doing100 Lineares TV ist tot

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    5.599
    Zustimmungen:
    1.905
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic EZ 1000 65"
    Panasonic TX P50" C10E
    Samsung UE32"J5150
    Magenta TV MR401/MR201
    Fire TV Box I+II
    Chromcast2
    Teufel-Cinebar 52 THX
    Fritzbox 7590/7490/Repeater 450E
    Amazon Echo
    Manche haben halt an allem Spaß. :D auch am Schlange stehen für nichts.
     
  5. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.840
    Zustimmungen:
    2.532
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich bin Münzsammler und bei den letzten beiden Beiträgen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ihr Banausen ... ;)
     
  6. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das geht bei Sparkassen-Automaten auch.
     
  7. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    In meiner Stadt habe ich nirgendwo einen Andrang gesehen. Sparkassen oder Banken. Alles wie gehabt
     
  8. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Ist ja auch nur eine Sammlermünze.
    Und keine Kursmünze.

    Die wird bereits mit 15 € gehandelt. Also wen Dir der 1:1 Tausch das Geld verdreifacht, warum dann nicht anstehen.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Abschaffen würde ich die Centmünzen nicht, der Handel könnte ja bei Barzahlung freiwillig abrunden. Jedenfalls ab einer gewissen Mindestsumme. Das würde dann den Umlauf an Centmünzen deutlich reduzieren ohne das man sie formell abschaffen müsste. Das fände ich am fairsten.

    Bei diese Thema bin ich gespaltener Meinung.

    Einerseits wünsch ich mir oft 2€ Scheine (als Pendant zum 5DM Schein) weil ich denke sobald man mit Schein statt Münze zahlt denkt man besser über den Wert nach als wie wenn man mit Münzen zahlt. Oder auch für Vorschulkinder denen man etwas Taschengeld oder eine kleine Belohnung geben möchte. Denke da bringt ein kleiner Schein mehr Freude als ne Münze.

    Andererseits bin ich oft schockiert wie wenig man für eine 2€ Münze, welche ja die grösste Kursmünze ist, heute noch bekommt. Das reicht heute ja nichtmal mehr für zwei Kugeln Eis oder nen Latte Macchiato zum mitnehmen. Für ne 5 DM Münze hat man bis zuletzt aber noch ne ganze Brotzeit aus Brötchen, Obststück, Süssigkeit, Getränk und Zeitung bekommen.

    Die Stückelung selber wählen können ist immer die Ideallösung.

    In Deutschland muss man abera auch an die Senioren denken, die z.B. am Monatsanfang fast ihre ganze Rente abheben, zuhause aufbewahren und das was am Monatsende übrig bleibt unterm Kopfkissen aufbewahren. Da wären solche Kleinen Noten unpraktisch.

    Da die meisten Geldautomaten nur vier verschiedenen Scheine auszahlen können muss man dann oft einen Kompromiss eingehen, solange man nicht mehrere Geldautomaten an einem Standort hat.

    Die Konbination aus einem oder zwei "Kleingeldautomaten" mit 5€/10€/20€/50€ und einem "Grossgeldautomaten" mit 20€/50€/100€/200€ sind hier üblich und eigentlich die Ideallösung.