1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weltmeister!!!!!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Cord Simpson, 4. Februar 2007.

  1. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Weltmeister!!!!!!!!!!!

    Hmm. Wollen wir in einen sozialkritischen Diskurs eintreten?
    Ich glaube, unabhängig von Sportveranstaltungen wird viel (vermutlich viel zu viel) toleriert, zum Teil sogar stillschweigend gutgeheißen.

    Aber da diskutieren wir dann nicht mehr über Besucher von Sportveranstaltungen sondern über gesamt gesellschaftliche Themen. Passt nicht zum Thread. Und ehrlich gesagt: Ich habs inzwischen weitgehend aufgegeben. Vielleicht wohnst Du ja auf der Insel der Glückseeligen. Ich tus nicht. Das Sportpublikum ist letztlich nur ein Spiegelbild der Gesellschaft.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Weltmeister!!!!!!!!!!!

    Ich finde es gut, dass du nicht den Fehler gemacht hast, mich aufgrund meiner Aussage misszuverstehen und statt dessen einen sachlichen Diskurs gesucht hast. Sieht man hier im Forum sehr selten. ;)

    Denn zu deinem Schlusssatz kann ich nur eines: 100%ig zustimmen. Fußball ist eben ein Massensport, also begeistert sich eben auch die "Masse" dafür.

    Bei weniger populären Sportarten interessiert sich häufig nur eine Minderheit oder Randgruppe dafür, die sich von der "Masse" durchaus unterscheidet. So schätze ich z.B. das Publikum einer Schach-WM als durchschnittlich intelligenter als das einer Breitensportart ein.

    Aufgrunddessen kann ich dann aber sagen, dass mir die Schach-Fans sympathischer als die Fußballfans sind. ;)
     
  3. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Weltmeister!!!!!!!!!!!

    Ach übrigens: Wo kann man das mal sehen. Ich würde Dir gerne zujubeln :D

    Und weil wir grade dabei sind: Sportliche "Helden" werden von der Gesellschaft eben vereinnahmt. Das "Wir sind Weltmeister" ist ja kein Zufall. Soziologisch spricht man da wohl von archaischen Verhaltensmustern (Gruppe, Kohorte, usw.), die per se aber nicht zu verurteilen sind. Auch die/der Gewinner von "Jugend musiziert" wird in der Schule empfangen und bejubelt, obgleich nur sie/er auf das jeweilige Musikinstrument eingeschlagen [​IMG] hat.

    Ich mag sportliche wie kulturelle Veranstaltungen und bin auch leidenschaftlich dabei. Erst wenn daraus chauvinistische oder gar nationalistische Emotionen werden, wehre ich mich dagegen. Beispiel Handball-WM: Ich war mit praktisch allem einverstanden außer mit den Pfiffen gegen die jeweiligen deutschen Gegner. Erfreulicherweise hat der ARD-Kommentator auch mehrfach drauf hingewiesen.

    Und noch was Soziologisches: Die Tatsache, dass bei solchen Veranstaltungen (Fußball-WM, Handball-WM, aber auch z.B. Skispringen, Hockey- oder Reiter-WM) ein solches euphorisches Gemeinschafts-Erlebnis entsteht, sollte uns vielleicht zum Nachdenken bringen, ob im Alltag möglicherweise etwas Wärme und Mitmenschlichkeit abhanden gekommen ist :confused:
     
  4. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Weltmeister!!!!!!!!!!!

    Also, ich habe hier in FFM nichts von Handballeuphorie mitbekommen. Nicht ein einziges Auto habe ich huppend herumfahren gesehen/gehört. Einzig im Radio und TV wird ständig darüber berichtet, wie toll das sei, dass Dtl. im Handball Weltmeister geworden wäre und wie begeistert die Menschen wären.

    Mich interessiert Handball nicht und da ich hier eben auch keine feiernden Menschen herumlaufen/-fahren gesehen habe, finde ich diese ganzen Radio-/TV-Berichte nur lächerlich und scheinen doch mehr Wunschträume zu sein als der Realität zu entsprechen. Sie würden sich wünschen, wenn Handball mehr Fans gewinnen würde, da das höhere Einnahmen (Werbegelder; steigende Verkaufszahl von Fanartikeln; höhere Einschaltquoten etc.) bedeuten würde, aber de facto scheinen (nach der Situation in FFM zu urteilen) allenfalls ein paar wenige neue Fans hinzugekommen sein; von Europhorie kann hier nicht die Rede sein.
     
  5. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    1.648
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Weltmeister!!!!!!!!!!!

    Ich hoffe, Du hast nicht wirklich den Eindruck, dass diese Pfiffe in irgendeiner Weise nationalistisch orientiert waren! Da saßen 19.000 Fans der deutschen Mannschaft und die haben IHRE Mannschaft unterstützt. Beim Handball ist es normal, dass der Gegner Pfiffe abbekommt. Das hat nichts mit der Herkunft der Spieler zu tun. Im Gegenteil, die meisten spielen ja in der Bundesliga und werden auch entsprechend geachtet. Aber es waren nunmal Heimspiele für die Deutschen. Soweit ich mich erinnere, war das in Tunesien damals nicht anders.
    In der Bundesliga regt sich doch auch niemand auf, wenn da der Gegner gnadenlos ausgepfiffen wird.
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Weltmeister!!!!!!!!!!!

    Ich hab von der ganzen Handball WM überhaupt nix mitbekommen, noch kenne ich da überhaupt auch nur einen Spieler namentlich. Irgendwann nach dem Halbfinale hab ich in den Nachrichten was davon gehört und dann hieß es plötzlich, dass wir nun Handballweltmeister sind. Naja - hurra - (oder so).
    Das erinnert mich irgendwie daran, als unsere Damen Fußballweltmeister wurden. :)
     
  7. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Weltmeister!!!!!!!!!!!

    Nö. Hatte ich tatsächlich nicht. Aber ohne Pfiffe wärs halt noch schöner gewesen.
     
  8. Master-D

    Master-D Guest

    AW: Weltmeister!!!!!!!!!!!

    Mensch, wie kann man sich nur einem Thread streiten, wo es um den WELTMEISTER Deutschland geht?

    Genießt es einfach und seit still! ;) :winken:
     
  9. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Weltmeister!!!!!!!!!!!

    Manche nörgeln eben immer herum. Wir sind Weltmeister. Darüber sollte man sich freuen
     
  10. Diabolo

    Diabolo Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Geräte:

    Panasonic TH42PV7
    AVM Fritz Media 8040
    Teufel Concept S

    Abos:
    Maxdome Premium Paket
    AW: Weltmeister!!!!!!!!!!!

    Junge wach mal wieder auf. Handball ist eine der härtesten Mannschaftssportarten überhaupt. Während sich unsere Fussballer nach nem harmlosen Foul meist stundenlang auf der Wiese kullern, schüttelt sich ein Handballer nach nem Ellenbogencheck nur mal kurz und dann gehts weiter.

    Hast Du jemals ein Handballspiel gesehen? Ich denke nicht...:mad: