1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weltfunkkonferenz sichert Zukunft von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. November 2015.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    Wer will, bekommt so einen schon jetzt - und wer in einem der drei Testgebiete wohnt, EMPFÄNGT das schon mit so einem aktuellen Gerät...
     
  2. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    @TV_WW: Dazu noch alle skandinavischen Länder, wie Dänemark, Schweden, Norwegen...

    Die Programmauswahl und Qualität ist dort bemerkenswert.
     
  3. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Sehr schön mag schon DVB-T sehr gerne nutze ich aber erst seid Januar 2004 ,
    werde aber trotzdem jetzt mir einen DVB-T / DVB-T2 Receiver mit PVR Funktion kaufen.

    Jetzt gibt es einige schöne DVB-T2 Receiver zum beispiel Technisat Digit ISIO STC , Opticum LION HD 265 , XORO HRT 7620 ... zukaufen !
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    So attraktiv wird aber das Testangebot nicht sein das es sich lohnen würde dafür extra teuer einen neuen Fernseher zu kaufen, oder mit einem externen Gerät zu jonglieren.

    Ich hab für DVB-T kein Geld ausgegeben, sondern ich nutze es nur gelegentlich für Programme die über Satellit verschlüsselt oder nicht empfangbar sind, aber eben nur weil die Geräte ohnehin einen integrierten DVB-T/C Tuner haben und die Antennen noch vorhanden waren. So gesehen hat es ausser ein bisschen Verkabelung am Multischalter nichts gekostet.

    DVB-T2 kann ich also erst dann nutzen wenn ich mir aus anderen Gründen einen neuen Fernseher kaufe.
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Du täuscht Dich - das "Test"-Angebot des WDR-Kanals 40 umfasst 5 reguläre HD-Programme, die z.T. bis vor kurzem im "Zwangskabel-Anschluss" vieler NRW-Einwohner nicht vorhanden waren. Erst nach Aktivierung des DVB-T2-Kanals wurde z.B. von UnityMedia das von vielen vermisste WDR-Köln-HD-Programm ins Kabel-TV-Angebot aufgenommen...
     
  6. tron007

    tron007 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die Zukunft gehört dem Internet. Wenn man keins mehr hat ist man auf geschmissen
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es sind noch Empfänger in Gebrauch, die nur Analog können. Ohne externes Gerät läuft da gar nichts.
    Das erinnert mich an "Die Ferien des Herrn Rossi".
    Rossi: Jetzt sind wir aufgeschmissen.
    Ziegenbock: Jetzt wird runtergeschmissen!
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wer hat das denn bestritten. Wer sagt bitte dass eine ordentliche Versorgung mit Internet nur dann möglich ist wenn dem Rundfunk signifikant Frequenzen entzogen werden?
    Die Entscheidung der Weltfunkkonferenz sichert die terrestrische TV-Ausstrahlung für min. die nächsten 10 Jahre, ausserdem wird dieser Frequenzbereich für die Veranstaltungs- und Produktionstechnik benötigt.
    Wie sähe das denn aus wenn ein Musiker auf der Bühne über ein Mikrofonkabel stolpert und deswegen hinfliegt?
    Für hohe Bewegungsfreiheit der Künstler auf der Bühne werden diese Frequenzen (unterhalb 1 GHz) ebenfalls benötigt aufgrund ihrer günstigen Ausbreitungseigenschaften. Wäre ja auch ganz toll wenn bei einem Livekonzert Instrumente oder Gesang Aussetzer hätten weil keine geeigneten Funkfrequenzen mehr verwendet werden können. Daran denkt kaum jemand.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Den WDR Testkanal finde ich völlig unintressant, denn da sind ja nur öffentlich-rechtliche Programme enthalten, die auch über Satellit und Kabel ganz ohne Karte in HD laufen, drei der sechs Programme (ARD, ZDF, arte) schon immer bei Unitymedia. Somit ist der Mehrwert derzeit absolut null.

    Und Phoenix HD, EinsFestival HD und WDR HD ein paar Wochen früher in HD zu haben ist imho auch nicht der Rede wert.

    Bei Sendungen wie der Lokalzeit, Tiere suchen ein Zuhause und Domian auf WDR, Lindenstrasse und extra 3 (Wdh.) auf EinsFestival bringt HD ja eh nicht wirklich was. Lediglich auf Phoenix HD laufen gelegentlich Dokus bei denen man HD wenigstens etwas sieht.

    *****

    Ich dachte eigentlich an die Demomultiplexe für die Ballungsräume, die öffentlich-rechtliche und private Sender unverschlüsselt senden sollen. Ich tippe da auf die Belegung: ARD HD, ZDF HD, arte HD, RTL HD, RTL2 HD, Sat1 HD und Pro 7 HD.

    Da wären denn immerhin vier Sender dabei die über Satellit und Kabel nicht ohne Karte zu sehen sind. Aber selbst dafür würde ich mir nicht extra einen Fernseher oder Reciever mit DVB-T2 Empfang kaufen.
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Als Demo wäre das eher ungeeignet. Statt RTL2 und PRO7 wären das örtliche Dritte und ein Lokalsender sinnvoller.
    Mit dem DVB-T-Demokanal vor dem Start des Regelbetriebs kann man das aber nicht vergleichen: Da war kein ZDF und keine Privaten dabei.