1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weltbild wankt der Insolvenz entgegen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Nala, 10. Januar 2014.

  1. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Weltbild wankt der Insolvenz entgegen

    Nur zu einem Drittel. Je ein weiteres Drittel hält die Holtzbrinck Verlagsgruppe und der Axel Springer Verlag. Damit dürfte die Insolvenz dort weniger das Thema sein.

    Interessanterweise wollte "Weltbild" noch letztes Jahr "bücher.de" komplett übernehmen. War wohl zu groß die zu schluckende Kröte.
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Weltbild wankt der Insolvenz entgegen

    Das operative Geschäft liegt nun einmal bei der Geschäftsführung. Die Gesellschafter bekommen alle Vierteljahr die Zahlen auf den Tisch gelegt und schlagen dann ggf. die Hände über dem Kopf zusammen. Einen deftigen Kapitalschnitt haben sie ja auch schon gemacht. Und eine geordnete Insolvenz ist nicht die schlechteste Art, ein Unternehmen abzuwickeln, wenn es denn überhaupt soweit kommt.

    Gruß
    th60
     
  3. NurderS04

    NurderS04 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    11.587
    Zustimmungen:
    10.616
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Weltbild wankt der Insolvenz entgegen

    Ihr müsst die arme Kirche verstehen,der Protzbischof hat genug Miese gemacht,dafür kann man ruhig 6000Leute über die Klinge springen lassen,das nenne ich Nächstenliebe.:rolleyes:
     
  4. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Weltbild wankt der Insolvenz entgegen

    Das ist zu polemisch. So widerlich der Protzbau in Limburg ist, das ist aufs Ganze betrachtet "Peanuts". Und Limburg ist nicht einmal direkter Gesellschafter bei Weltbild. 6000 Angestellte über ein unrentables Unternehmen durchzufüttern ist sicher auch nicht der zentrale Auftrag der Kirche, da gibt es durchaus härtere Schicksale. Wenn die Kirchen denn mit ihrem Kapital Gutes tun sollen, dann müssen sie das notgedrungen auch mit wirtschaftlichem Sachverstand tun. Und mit Nächstenliebe, das versteht sich.

    Gruß
    th60
     
  5. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: Weltbild wankt der Insolvenz entgegen

    Weltbild ist überflüssig wie ein Kropf und die Arbeiter, halt Pech gehabt, ich sehe das als Marktbereinigung , aber auch das so bekannte Unternehmen Prokon taumelt der Pleite entgegen

    Prokon droht Zahlungsunfähigkeit und Insolvenz

    Ja ja gestern noch 8 % heute Geld futsch , na ja vielleicht werden die durch den Steuerzahler gerettet, jetzt der Brandbrief , Ende januar die Pleite :eek:
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Weltbild wankt der Insolvenz entgegen

    Auch wenn du denen keine Träne nach weinst. Es trifft halt wieder die Menschen die dort ihre Arbeit hatten.
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Weltbild wankt der Insolvenz entgegen

    Wir hatten hier in Amberg vor einigen Jahren auch so ein Weltbildladen. Nach den Sortiment den sie hatten, war das für mich immer so ein Bertelsmann Club, nur das man kein Club-Mitglied sein musste.

    Hugendubel hatten wir bis letztes Jahr auch noch. Die haben hier aber auch dicht gemacht. Nun kommt, oh Wunder, der hundertste Bekleidungsgeschäft rein.

    Buchhändler haben wir von ehemals 6 Händler nur noch 2.
     
  8. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Weltbild wankt der Insolvenz entgegen

    Ich wünsche den Mitarbeitern aus den Läden, daß sie alle gute Jobs finden ... in vernünftigen, freien Buchläden! Das Unternehmen werde ich nicht vermissen, im Gegenteil! Die haben den Tod von so manchem Buchhändler auf dem Gewissen ... und damit im Zweifel mehr Arbeitsplätze!
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Weltbild wankt der Insolvenz entgegen

    Eigentlich ist das so nicht richtig.
    Weltbild ist einer der wenigen Großbuchläden, die die kleinen Buchläden unterstützen.

    Unser örtlicher Buchladen bestellt z.B. alle Bücher über Weltbild. Die hier als Großhändler fungieren... (Thalia macht sowas z.B. nicht). Auch bietet Weltbild über buecher.de auch ebook Shops für die kleinen Buchhändler an.

    Im Grunde kann also die Pleite von Weltbild, auch die pleite vieler kleiner Buchläden bedeuten.
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Weltbild wankt der Insolvenz entgegen

    Ob jetzt gerade Weltbild den Tod von so manchen Buchhändler auf den Gewissen hat?

    Eher Amazon und große Buchhändler. Hier bei uns hat das große Buchhandelssterben nicht mit Weltbild angefangen sondern das wir mit Hugendubel und Buchhandlung Rupprecht zwei große Händler bekamen. Die kleinen konnten da nicht mehr mit halten.

    Schlussendlich ist von den zwei großen hier in Amberg nur noch Rupprecht übrig geblieben. Und ein Buchhändler der sich aber zum größten Teil auf Religiöse Bücher spezialisiert hat.