1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weltbild wankt der Insolvenz entgegen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Nala, 10. Januar 2014.

  1. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Weltbild wankt der Insolvenz entgegen

    Kirchen in Deutschland sind keine gemeinnützigen Vereine, sondern Körperschaften des öffentlichen Rechts. Innerhalb der kirchlichen Organisation gibt es dann weitere Rechtsformen, auch eingetragene und gemeinnützige Vereine, Stiftungen etc., auch weitere Körperschaften des öffentlichen Rechts. Der Verband der Diözesen Deutschlands (speziell für die wirtschaftlichen Tätigkeiten der katholischen Kirche zuständig) als Hauptgesellschafter des Weltbild Verlags ist beispielsweise eine; als "Gewerbebetrieb" in Konkurrenz zu anderen Wirtschaftsteilnehmern vermutlich steuerpflichtig. Der Weltbild Verlag selbst ist als GmbH selbstverständlich steuerpflichtig, gar keine Frage.

    Gruß
    th60
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2014
  2. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: Weltbild wankt der Insolvenz entgegen

    Kein Mensch braucht diesen Kirchenverlag , schmeißt die Leute raus und gut ist es :winken:
     
  3. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Weltbild wankt der Insolvenz entgegen

    Kein Mensch braucht Hubble.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Weltbild wankt der Insolvenz entgegen

    Also ich bin mit Weltbild zufrieden. :winken:
     
  5. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Weltbild wankt der Insolvenz entgegen

    Ich mit Bücher.de. ;)
     
  6. Tacheles

    Tacheles Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Weltbild wankt der Insolvenz entgegen

    So wie du es mit deinem Gehirn gemacht hast?
     
  7. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Weltbild wankt der Insolvenz entgegen

    Heute Morgen hatte ich bei Weltbild angerufen und nach einer noch ausstehenden Lieferung gefragt (DUAL-Internetradio; Wareneingang offen; bei anderen Firmen sofort zu bekommen). Wollte eigentlich stornieren, aber zur Not hätte ich bei Lieferung ja auch zurück schicken können.

    Als ich um 16.00 Uhr die Meldung in der Tagesschau hörte, war mir klar, dass der Hersteller schon im Vorfeld von der Insolvenz wissen musste und Weltbild daher gar nicht mehr beliefert hat. So war es auch bei Quelle, Neckermann und Schlecker.

    Ich habe dann um 16.15 Uhr bei Weltbild angerufen und die Stornierung der offenen Bestellung durchführen lassen und der Mitarbeiterin mein Beileid ausgesprochen. Sie sagte danke, aber ich habe Erfahrung damit. Nicht als Kundin, sondern als Angestellte. Quelle, Neckermann, HSE habe sie schon hinter sich. Nun Weltbild. Das bringe ein dickes Fell. Auf zum nächsten Arbeitgeber. Nettes Gespräch von 10 Minuten Dauer über Heuschrecken, die Firmen in den Abgrund führen. :rolleyes:
     
  8. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Weltbild wankt der Insolvenz entgegen

    Kennt noch jemand "froeschl.de" was später in "temeon.de" umbenannt wurde? Die hat es ja auch vor ein paar Jahren gerissen. Da stammt auch ein nicht unerheblicher Teil meiner DVD Sammlung her.

    Wie aber so zu lesen ist bestehen bei Weltbild gute Chancen auf eine Sanierung. Die Frage ist eher, inwieweit es auch um die Weltbild Tochtergesellschaften bestellt ist.

    Also analog zur damals zerschlagenen Kirch Gruppe.
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Weltbild wankt der Insolvenz entgegen

    Gehört Bücher.de nicht auch zur Weltbild Gruppe.
    Zumindest versenden die auch aus den selben Versandzentrum.
     
  10. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Weltbild wankt der Insolvenz entgegen

    Jedoch haben sie nicht entschieden, das Unternehmen Weltbild ordnungsgemäß (d.h. ohne Schulden) aufzulösen (es wäre verständlich, wenn sie ein unrentables Unternehmen einstellen, auch wenn viele Ihre Arbeitsplätze verlieren würden). Vielmehr haben Sie einfach bei zahlreichen Menschen und Unternehmen massig Schulden gemacht und anstatt sie wie ein anständiger Mensch mit Würde und Ehre zurückzuzahlen, schicken sie das Unternehmen nun in die Insolvenz.
    Alle dafür Verantwortlichen sind m.E. würde- und ehrlos sowie auch ungläubig; sie beschädigen das Ansehen der christlichen Religion.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2014