1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WELT (vormals N24) vs. n-tv // Das Duell

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von TVfan91, 31. Oktober 2010.

1. caScho78

caScho78 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Auch wenn ntv.de zu den Top 3 Newswportalen n-tv.de legt wieder deutlich zu, "Süddeutsche.de" fällt ab - DWDL.de in Deutschland zählt, fällt mir doch die Boulevard-Themen immer deutlicher auf!
    Leider wird Wirtschaft/Börse "Telebörse" immer mehr vernachlässigt.

Deutlich wird dies auch zur Berichterstattung zu bestimmten Themen:
    Solingen: Bild und RTL können tiefer nicht sinken

2. Gönnhart

Gönnhart Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Auch wenn’s hier vlt nicht so richtig reinpasst aber ich will mich einfach mal auskotzen wie schlecht ich Tagesschau24 finde.

Mal davon abgesehen dass ich das 24 im Namen schon fast irreführend finde für einen Sender der nur Tagsüber sendet und ansonsten nur irgendwelche Wiederholungen, ist der Sender absolut null flexibel um auf aktuelle Meldungen einzugehen.

Vor über einer Stunde bekam ich in der Tagesschau App die Eilmeldung, dass Spahn positiv auf Corona getestet wurde. Gut, schalte ich halt mal Tagesschau24 ein um mehr zu erfahren, also Einordnungen etc. was man halt von einem Nachrichtensender so erwartet. Das Laufband ist auch schon rot gefärbt und hat den Inhalt: +++Jetzt live bei Tagesschau24: Spahn positiv auf Corona getestet+++

Hmm ok, find ich zwar schon komisch dass man extra herausstellt dass bei einem Nachrichtensender gleich live (!!! Wow) über eine Eilmeldung berichtet aber gut das ist ja bei Tagesschau24 nicht selbstverständlich.
    Und was passiert: Die normale 15 Minuten Tagesschau, die auch im Ersten läuft, beginnt mit einem völlig anderen Thema (ok wahrscheinlich auch Corona, weiß ich nicht mehr genau) und erst nach vlt 10 Minuten wird in einem Halbsatz erwähnt, dass übrigens auch der Gesundheitsminister positiv getestet wurde. Das war’s. Gut, die 15 Minuten die die Tagesschau im Ersten hat müssen halt eingehalten werden, aber sobald das normale Tagesschau24 Programm weiter geht wird bestimmt was kommen. Denkste. Nichts. Für 45 Minuten kein Wort darüber. Erst zur vollen Stunde wurden ein paar Worte darüber verloren. Währenddessen hat n-tv bereits insgesamt für ca 45 Minuten berichtet, eingeordnet und sogar ein Interview mit Karl Lauterbach dazu geführt.

Bin ich der Einzige der das für einen Nachrichtensender einfach armselig findet?
    Der Hammer war aber vor ein paar Wochen, als vom normalen Tagesschau Studio in die „Tagesschau Social Media Abteilung“ geschaltet wurde um über irgend eine wichtige Pressekonferenz live zu berichten. Diese Abteilung besteht anscheinend aus einer Person, die Moderator, Regie und Techniker in einem ist und dann selber die Schalten etc. live on air organisieren muss. Es war einfach nur schlecht. Technisch lief es auch nicht gut, mal vom grottigen und teilweise extrem übersteuerten Ton abgesehen. Dadurch, dass das normale Tagesschau24 Programm mit dem Livestream aus der Social Media Abteilung „verknüpft“ wurde fing das Bild plötzlich an extrem zu ruckeln. Als würde jedes zehnte Frame einfach kurz hängen bleiben. Im Stream auf dem Tagesschau YouTube Kanal war das nicht so.

Und das sind nur zwei Beispiele die mir gerade spontan einfallen.

Die Welt könnte brennen und Tagesschau24 würde seelenruhig weiter berichten wie schwer es denn ist in Berlin mit einem Elektroauto eine freie Ladesäule zu finden und die zehnte Wiederholung des Tech-Talk oder des Kino-Ressorts senden.

Es wird einfach Zeit für einen richtigen öffentlich rechtlichen Nachrichtensender der wie zum Beispiel BBC News 24/7 Nachrichten sendet. Das wäre echt ein Traum.

Man muss ja mittlerweile eh BBC oder AlJazeera schauen wenn man gute Berichterstattung über den Krieg zwischen Armenien und Aserbeidschan sehen will. Der deutsche ÖR bekommt es nämlich nicht hin, einen Korrespondenten dort hin zu schicken. Weil irgendwas irgendwas Reisebeschränkungen und Corona. Komisch, BBC und France24 haben es auch hinbekommen und haben Korrespondenten vor Ort.

So, genug ausgekotzt, mich würde aber interessieren ob das nur meine Beobachtungen sind oder ob ihr den Sender auch so schlecht findet. Und stehe ich mit meiner Forderung eines richtigen 24/7 ÖR Nachrichtensenders alleine da?

Satsehen gefällt das.
  3. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    "tagesschau24" ist kein echter 24/7 Nachrichtensender, dies dürfen die Öffis auch gar nicht.

Und ja, es ist hier der falsch Platz.

Winterkönig gefällt das.
  4. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Was ist jetzt da so wicbtig, wenn Spahn auch infiziert ist. Einer unter vielen. Dafür braucht man wirklich kein Sonderprogramm. Er geht in Quarantäne und gut. Ist nicht der erste Politiker.

5. Gönnhart

Gönnhart Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Mir geht es auch gar nicht um Spahn (auch wenn er heute zum Beispiel noch in einer Kabinettssitzung war und somit potentiell andere Politiker angesteckt hat, das soll jetzt auch gar nicht das Thema sein), das war nur ein Beispiel. Allgemein ist der Sender ne lahme Ente.

6. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Na und. Ist doch vollkommen egal, ob man was etwas früher oder später erfährt.

7. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    n-tv/N24 und Eins extra haben sich aus unterschiedlichen Richtungen angenähert.
    Erstere sind als Nachrichtensender gestartet und haben im Laufe der Zeit den Anteil ausgedünnt.
    Letzterer sollte ursprünglich nur Inhalte haben, die auch auf anderen Programmen laufen, meistens als Wiederholung.

8. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  9. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    ntv blamiert sich eben ein wenig - laut Laufband wählen heute Sachsen-Anhaltiner.....

10. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Sachsen-Anhaltiner - Google Suche

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2021
    Gönnhart gefällt das.