1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Waschmittel benutzt ihr?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von thom82, 13. September 2014.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Welches Waschmittel benutzt ihr?

Natürlich nicht, aber es gibt vielleicht äussere Faktoren auf die ein Hersteller keinen Einfluss hat, und die ihn zwingen den zu erwartenden Absatz zu schätzen. Ich habe mal mit dem Besitzer eines kleinen Brauhauses gesprochen. Die haben einen kleinen Innenbereich, und einen riesiegen Aussenbereich. Die Produktionskapazitäten sind hoch, auch die Lagermöglichkeiten, aber das Bier ist nur wenige Tage haltbar. So ungefähr gegen Dienstag müssen sie die Menge für das nächste Wochenende abschätzen, scheint die Sonne und es ist warm, brauchen sie zehnmal soviel Bier als wenn es regnet.
    Ähnliches sehe ich an der Selbstbedienungstheke meines Supermarktes. Die kann schon Freitag Abend komplett leer sein, wenn das Wochenende Grillwetter verspricht, oder randvoll wenn es regnen soll. Spätestens Samstag morgen erscheinen dann 20% Rabattaufkleber auf dem Grillgut, wenn es draussen regnet.
    Ich denke bei Herstellern herrscht vor allem dann eine gewisse Unsicherheit wenn sie eine neue Werbekampagne starten, und nicht wissen wie die ankommt. Ich kann mich an einen Werbeclip für Whisky erinnern, der aus irgendwelchen Gründen überraschend Kult wurde, und die Flaschen waren plötzlich überall ausverkauft und die Regale leer.
    Auch ein schönes Beispiel sind Ventilatoren. Ich hatte meinen Standventilator damals im Januar gekauft, für rund 90 Euro. Im Sommer gab es dann eine Hitzeperiode, und plötzlich kostete der online 169,- Euro. Selbst die Billigventilatoren im Baumarkt, die normalerweise kaum 10 Euro kosten, kosteten damals plötzlich 30-40 Euro. Das ist halt der Effekt von Angebot und Nachfrage.

"Ins blaue" hinein produziert sicher niemand, aber manchmal mag es äussere Einflüsse geben die ein Hersteller falsch einschätzt (Erfolg von Werbung), oder Bedingungen die sich ändern (Wetter).

2. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Hieran sieht man wiedereinmal die Überlegenheit der sozialistischen Planwirtschaft.
    Da gab es keine Wettereinflüsse oder dergleichen.;)

3. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Ich würde das nicht Überproduktion nennen, sondern freie Produktionskapazitäten.
    Die Maschinen bzw Anlagen müssen im 3 Schichtsystem 24 h laufen. Die Produktion einfach wie z.B. bei Waschmittel abschalten geht nicht so ohne weiteres.

4. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist aber nicht vergleichbar mit den Waren im Discounter/Supermarkt, weil da der Hersteller auch gleichzeitig der Verkäufer ist.

Und dies ist nicht das Problem der Hersteller, sondern der Händler. Die schätzen ein wieviel die benötigen und kaufen das beim Hersteller ein. Wenn nun durch bestimmte Faktoren mehr verkauft wird als geschätzt, sind die Regale leer oder eben weniger verkauft wird als geschätzt, verkaufen die Händler das dann eben günstiger oder müssen es wegwerfen.
    Das hat aber in dem Sinne nichts mit Billigprodukten im Laden am Hut, die dort wegen Überproduktion des Herstellers angeboten werden.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Da wäre ich noch nichteinmal sicher. Es kann sein, dass die Frischwurst- und Frischfleischtheke in dem Supermarkt an einen Metzger verpachtet sind, der selber herstellt.

Aber egal, es geht ja eigentlich um Waschmittel, und wetterbedingte Schwankungen im Verkauf kann ich mir da kaum vorstellen...

...obwohl - in einem warmen Sommer in dem ich bevorzugt im T-Shirt und kurzer Hose unterwegs bin komme ich teilweise mit einer Maschine Wäsche pro Woche aus, brauche ich dazu noch Pullover, Jacken und lange Hosen sind es eher zwei. Von daher könnte das Wetter vielleicht sogar den Verkauf von Waschmittel beeinflussen... (womit sich endlich der Kreis der OT Diskussion zurück zum Threadthema schliesst) ;)

6. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Andererseits schwitzt man im Sommer ja mehr und muss öfter seine Kleidung wechseln. Ich mag nicht beurteilen, ob man dann weniger, gleich oft oder öfter die Maschine anstellen muss. :p:LOL:

7. thom82

thom82 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky. magenta. prime video

Habe Persil gekauft weil es im Angebot war und habe festgestellt das es wirklich optimal ist. Weitaus besser als Spee

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Echt jetzt? Erst den Thread selber eröffnen und dann nach rund 100 Beiträgen ganz beiläufig die Werbung bringen? Meinst du echt das merkt keiner?

9. thom82

thom82 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky. magenta. prime video

Wieso Werbung. Ist halt nur eine Feststellung mehr nicht.

10. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Zumindest bei den Flüssigvarianten konnte ich bislang keinen Unterschied zwischne Persil und Spee feststellen.