1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches USB-Stick für Aufnahme vom Samsung-TV

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von sleinkliw, 17. Juni 2011.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Welches USB-Stick für Aufnahme vom Samsung-TV

    Dierse Programme zeigen nicht die wirkliche Geschwindigkeit an denn sonst müssten die Sticks ja fast immer funktionieren.
    Nicht umsonst werden bei TVs USB Sticks fast generell abgelehnt.
    USB ist nun mal dafür nicht gedacht gewesen denn es hat keinen getrennten Schreib und Lese Datenleitungen.
    Du kannst ja mal einen USB Stick mit kleinen Dateien füllen und dann diese Daten auf eine schnelle Festplatte Verschieben da sackt die Geschwindigkeit auch extrem ein gleiches passiert beim schreiben und lesen im Timeshift. Daten die nicht schnell genug geschrieben oder gelesen werden gehen verloren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2014
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welches USB-Stick für Aufnahme vom Samsung-TV

    Auch seltsam, die SmartTVs haben ja ein Betriebssystem und Speicher und alles. Wenn da eine Aufnahmefunktion mit dabei ist, ist es schon armselig, wenn dieses Betriebssystem da nicht cachen kann und sich da auf die angeschlossene Platte verlassen will. Ein Flashspeicher hat ja den Vorteil, dass kein Schreibkopf positioniert werden muss, mit minimalem Cache sollte da schon einiges gleichzeitig möglich sein.

    Als ich mit meinem USB-Stick und einem Receiver ohne nennenswertes Betriebssystem rumprobiert hatte, war mir jedenfalls am Timeshift nichts aufgefallen. Kann man wohl Glück oder Pech haben mit dem Gerät.

    Waaaas allerdings war, als ich mal eine 1,8" Platte versucht hatte, die hatte einen USB-Controller, statt IDE/SATA/etc. und brachte zum einen den Receiver zum Absturz und wurde am PC auch nicht als echte Festplatte angezeigt - auch wenn das Ding ansonsten ging.

    Als weitere Alternative, wenn der TV/Receiver einen Hub unterstützt (ja es gibt welche, die können laut Anleitung keine Hubs. Aber haben einen USB-Hostanschluss...):

    aktive USB-Verlängerung, z.B. 10 Meter, und da dran dann eine Festplatte mit eigener Stromversorgung. Ggf. muss man mit einem Tool des Herstellers das Powermanagement der Platte konfigurieren.

    Da mein Receiver nicht verschlüsselte, hatte ich dann auch noch einen USB-Switch dazwischen und hatte noch den PC an der Platte hängen ;)

    Ich hatte das Problem, dass ich auch das Laufgeräusch einer 2,5er noch deutlich hören kann, auch wenn die Platte hinter dem Fernseher oder hinter dem Receiver versteckt war. SSDs waren damals unerschwinglich in einer Größe für Aufnahmen und Flashspeicher zu klein.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welches USB-Stick für Aufnahme vom Samsung-TV

    Sicher aber die Hersteller sparen wo sie nur können und Cache sind nun mal recht teuer (Hersteller sparen aber schon bei Centartikeln wie Elkos und bauen unterdemensionierte ein oder welche die die Umgebungstemperatur nicht vertragen.
    Eine 2,5" HDD sollte normal überhaupt nicht hörbar sein, wenn doch, dann liegt ein Lagerschaden vor.
    Meine 2,5" HDD die ich im Receiver höre ich erst wenn ich sie wenigstens 5cm am Ohr halte oder beim einschalten.
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welches USB-Stick für Aufnahme vom Samsung-TV

    Ja, Fernseher sind schon komisch. Mein Fernseher hat zwar einen DVB-T Tuner eingebaut aber liefert keine Stromversorgung für die Antenne. Das heißt, ich muss der Antenne eine separate Stromversorgung liefern. Selbst der popelige Cyberhome DVB-T Receiver den ich damals hatte, konnte das, nur der Fernseher nicht. :rolleyes:
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welches USB-Stick für Aufnahme vom Samsung-TV

    Ein Fernseher mit Smart hat ja echten Hauptspeicher. Das ist ein Computer, nur nicht dem Namen nach. Und er hat ein Betriebssystem. Mein Betriebssystem am Desktop-PC hält auch jede Menge Hauptspeicher als Cache bereit. Deswegen hätte ich eigentlich eine Softwarelösung von den Smartgeräten erwartet.

    Sagt wer? ;)

    Ich habe recht gute Ohren. Einer unhörbaren externen 2,5er muss ich erst noch begegnen und ich glaube nicht, dass die alle einen Lagerschaden hatten.

    Wenn es still ist, höre ich eine Platte im gleichen Zimmer. Von den Geräuschen der Kopfpositionierung will ich gar nicht erst anfangen, oder von den Geräuschen, die die Vibration erzeugt, wenn eine Platte in einem Schrank liegt und diesen Schrank als Tonkörper hernimmt. Ich habe es sogar am Kabel schwebend probiert.

    Eine WD Passport habe ich mal austauschen lassen, die war dann tatsächlich ein bisschen leiser, aber immer noch (für mich) deutlich hörbar. Besonders, wenn sie auf den 4 Gummiefüssen steht. Umgekehrt auf die flache Oberseite gelegt, ist sie nochmal leiser.

    Wenn du eine 2,5er in einem Receiver hast, hat dieser Receiver dann einen Lüfter? Ich höre auch solche Lüfter, so als Anhaltspunkt :D.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welches USB-Stick für Aufnahme vom Samsung-TV

    Nein sehr viel Sinn macht das ja auch nicht sonst würde man ja keinen Cache in die HDDs einbauen wenn dieser schon auf dem Board ist. gerade bei USB ist der Cache aber direkt am Speicher wichtig da der Flaschenhals nun mal USB ist!
    Doch das ist aber so die Platten sind normal so leise das man die nicht hören kann (ausser beim anlaufen)
    Nein Lüfter hat der natürlich nicht! Das wäre mir zu laut. Ich bin da extrem empfindlich!
    Wenn Du Dir natürlich so eine Kreissäge kaufst die 10.000 U/min hat dann ist es klar für solche HDDs nimmt man welche mit maximal 5400 U/min.;)
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welches USB-Stick für Aufnahme vom Samsung-TV

    Zwischen sehr leise und unhörbar ist schon ein Unterschied. Mich stört auch das Ticken einer Uhr.

    Dann sei froh, dass deine Platten in einer Frequenz/Lautstärke summen, welche für dich unterhalb deiner Wahrnehmung liegen :).

    Wegen Lüfter- und oder Festplattengeräuschen habe ich schon so einige "Wohnzimmer-"Geräte wieder weggegeben. Mit Schrecken erinnere ich mich an die Zeit der VHS-Geräte. Und selbst das Surren einer DVD finde ich mittlerweile nervig.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welches USB-Stick für Aufnahme vom Samsung-TV

    geht mir genauso. Unhörbar ist sie nicht, eben wenn man das Ohr direkt ran hält ist sie zu hören also viel viel leiser wie eine normale Quarzarmbanduhr!
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welches USB-Stick für Aufnahme vom Samsung-TV

    Hat halt auch viel mit Wahrnehmung zu tun. Sobald man ein bestimmtes Geräusch mal einer Quelle zugeordnet hat, geht es nicht mehr im Hintergrund unter, sondern man hört es einfach. z.B. bei stillen Stellen in einem Film. Oder wenn der TV aus ist und eine Aufnahme läuft.

    USB-Sticks hören sich ja erstmal als super Alternative an, für einen Film später ankucken oder etwas Timeshift würden 16GB ja locker reichen.

    Aber leider haben die Dinger halt die ganzen bisher beschriebenen Nachteile :(.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welches USB-Stick für Aufnahme vom Samsung-TV

    Aber dafür gibt es ja SSDs. USB2.0 reicht dafür aber vollkommen aus.