1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches USB ist das?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von suniboy, 28. März 2016.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Dass diese EU Richtlinie sich gar nicht auf den Gerätestecker sondern das Netzteil bezieht, wusste ich gar nicht. Aber wo ich so drüber nachdenke, entsinne ich mich nicht, ein USB Netzteil gesehen zu haben, an dem das Kabel fest dran war.

    Für "Tankstellen" ist halt doof, wenn es mehrere Gerätestecker gibt. Das ist das selbe Gefrickel, als es noch mehr Mini-USB gab. Die sieht man ja fast gar nicht mehr. Sony ist ja z.B. bei PS3 zu 4 auch von Mini auf Micro gewechselt bei den Controllern (und hält sich nicht mehr streng an die USB Spec. Die 3er luden nur, wenn die Gegenseite ein Host war.)

    Die Ladegeräte für ältere Handys waren fest mit Kabel und ich bin gar nicht so sicher, wie es da so mit Adaptern war. Mit den smarten Geräten konnte sich tatsächlich ein Datenkabel als Stromversorgung durchsetzen. Quasi ein besseres Drucker- oder Mauskabel. Den Irrsinn muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen. Das geht so weit, dass es eine Vielzahl an nicht smarten Geräten gibt, die ihren niedrigen Gleichstrom über USB beziehen. So wie mein kleiner Kopfhörerverstärker. Allerdings laden viele Ladegeräte mit weit mehr als die 500 oder 900 mA von USB2/3.

    Und die letzte Steckerleiste die ich gekauft habe, hatte sogar zwei USB-buchsen. Natürlich ohne Gerätestecker bzw. Käbelchen.

    Aber was eeeendlich kommt und eigentlich von Anfang an dazu gehört hätte: Ein symetrischer Stecker.

    Das ist mir in den ersten paar Sekunden als ich das allererste mal USB in den Händen hielt schon unangenehm aufgefallen. Ein rechteckiger Stecker. Für Buchsen, in die man zuweilen bei schlechtem Licht oder ohne direkte Sicht etwas einstecken soll. Erster Versuch, Klappt nicht. Umdrehen. Klappt immer noch nicht. Wieder anders rum und mit Gewalt.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.094
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hä??? Damit kann man den Stecker aber noch lange nicht drehen!
    Musst Du ja nicht, mache ich auch nicht da ich nur ein Kabel nutze. Selbst meine 3D Prille vom TV kann ich so laden und die hat noch einen andere Buchse. Adapter dran, fertig.

    Es ging bei der Verinheitlichung eben nie um die Steckerform sondern um die Erkennung des Netzteils.
    Es werden dafür die Datenpins genutzt um den für das Gerät passenden Ladestrom bereit zu stellen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.094
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hä??? Damit kann man den Stecker aber noch lange nicht drehen!
    Musst Du ja nicht, mache ich auch nicht da ich nur ein Kabel nutze. Selbst meine 3D Prille vom TV kann ich so laden und die hat noch einen andere Buchse. Adapter dran, fertig.

    Es ging bei der Verinheitlichung eben nie um die Steckerform sondern um die Erkennung des Netzteils.
    Es werden dafür die Datenpins genutzt um den für das Gerät passenden Ladestrom bereit zu stellen.