1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches USB ist das?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von suniboy, 28. März 2016.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wen man so will -ja! Denn ich schau mich so langsam nach einem neuen Handy um und da lese ich plötzlich, dass dieses und jenes brandneue Handy "leider" keinen USB-C habe. Kurz gegoogelt und ich dachte ich lese nicht richtig -schon wieder ein neuer Standard der schon wieder alles davor gesehene übertreffen soll usw. Hatte mich bisher ganz gut mit einem microUSB-Kabel eingerichtet (Stecker ist immer in der Steckdose) und egal welches Gerät ich zuhause laden wollte -Kabel angesteckt und fertig. Sogar Besuch konnte an der "Zapfsäule" laden -alles ohne Probleme. Und nun geht der Zirkus von vorne los. Das stört mich!! :mad:

    Nein. So wie es aussieht sind das jetzt komplett neue neue Kabel mit USB-C am Ende. Glaubwürdig wäre das ganze nur, wenn das Kabel am Ende 2 Anschlüsse hätte: 1x microUSB und 1x USB-C damit man das Kabel bzw. Ladegerät nicht wechseln müßte.


    Nein Gorcon! Die letzten Jahre hat sich der Standard microUSB herstellerübergreifend etabliert - von Handys über Tablets bis hin zu Power Banken konnte man alles mit dem gleichen Kabel laden. Allein und nur darum ging es mir. Hör also bitte auf sinnlose Beispiele zu bringen, die einfach nicht der Realität ensprechen. :cool:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig! und wo ist das Problem?! Es gibt ja noch Andere USB Varianten die zum laden verwendet werden, dann sind es eben drei, wo ist das Problem?! Die sind doch alle kompatibel!
    Nein! Mein Samsung Tablett 12,2" hat einen USB 3.0 Anschluss zum laden!
    Sie sind aber nun mal Realität! ob Du es willst oder nicht!

    Ich verstehe aber immer noch nicht wo Dein Problem ist Du kannst ein und das selbe Ladegerät für alle Steckervarianten nutzen. Dafür gibts doch die Netzteile mit USB-A Buchse.

    Früher konnte man aber eben nicht ein Handy mit einem x beliebigen Ladegerät laden auch wenn der Stecker passte und genau das hat die EU vereinheitlicht!

    Du stellst Dich mal wieder an wie ein kleines Kind.
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein! Am geläufigsten sind derzeit nun mal die microUSB-Stecker. Ich wiederhole mich gerne nochmal: Derzeit lade ich mit ein einziges Kabel (also das Ladegerät + das dazugehörige microUSB-Kanbel) 2x Powerbanken, 3 Handys und 1x Tablet. Alles unterschiedliche Hersteller!!

    Ich rede aber über das andere Ende, nicht das was im Ladegerät reingeht.


    Mein Problem ist dass ich ein einziges Kabel (also Ladegerät und das angesteckte Kabel -nenne ich "Kabel") haben will mit dem ich alle Geräte laden kann ohne was umzustecken.

    Oh man, um die Ladegeräte geht es doch gar nicht sondern um das andere Ende, sprich welches im Telefon/andere Geräten rein muss. Denn mit jedem 2A Ladegerät kannst du ja jedes Handy auch abwärts laden -ein Schaden entsteht dadurch nicht. Sinn einer jeder Verordnung kann doch nicht sein dass von 2 Enden eines Kabels nur das eine Ende zu vereinheitlichen. Stell dich also bitte nicht so dumm dar.
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die bisherige Spezifikation hat das Ende nicht zwingend definiert. Es ging eben hauptsächlich um die Netzteile. Das was dahinter kommt durfte variabel sein. Es gab allerdings eine freiwillige Verpflichtung auf Micro-USB. Hersteller wie Apple haben aber nicht mitgemacht.
    Universal-Ladegeräte für Handys sollen nun wirklich kommen
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Man kann das nennen wie man will -es hat aber die letzten 2-3 Jahre sehr gut funktioniert. Eine Regulierung muss immer beide Enden regulieren, sonst kann man sich ja die Regulierung sparen wenn dadurch das andere Ende sein darf wie es gerne möchte.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wirsd Du aber nun mal nicht bekommen! (sonst dürfte es ja keinen USB-C Stecker geben)
    Nein, Du kannst damit aber jedes Gerät laden, nur darum geht es, nicht um den Stecker am Gerät!
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nö, solange das Netzteil USB-A hat, kann man es mit einem beliebigen USB Kabel an diverse Geräte anbinden. Das ist schon mal ein sehr großer Fortschritt.
    Natürlich wäre es auch schön wenn alle Geräte auf der andern Seite identische Stecker hätten, aber es ist doch abzusehen das der Fortschritt nicht aufhört. Es wird eben neuere Stecker wie den C-Typ geben. Und genau da liegt auch der Vorteil in den Netzteilen mit USB Buchse, man kann sie sogar jetzt mit passenden Kabel zum neuen Standard aufrüsten!
     
    Gorcon gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mein Reden! ;)
    Ich habe dafür jetzt schon drei verschiedene Adapter liegen (dann muss ich nicht immer das Kabel wechseln)
     
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    @Gorcon

    Ein USB-C Stecker wird ja nicht nur deshalb schneller und besser weil man die Ecken abgerundet hat, sondern was drin steckt. Insofern hätte man nur Pin's vorne tauschen können und alte microUSB Form behalten sollen. Und Nein, ich kann nicht jedes Gerät damit laden da ich jedesmal das Kabel wechseln müßte. Was nützt mir das einheitliche Ladegerät wenn das andere Ende nicht einheitlich ist?

    @Blockmaster

    Auch hier Nein! Sinn der Regulierung war die Umwelt zu entlasten indem man mit 1x Ladegerät und 1 Kabel alle Geräte laden kann und nicht zusätzliche Kabel für das -ach so tolle Ladegerät- kaufen muss. Ob man nun 3 fest verschweißte Ladegeräte inkl Kabel im Urlaub mitnehmen muss oder 1 Ladegerät mit USB-Buchse und noch 3 Kabel -wo ist da der Unterschied? Die Ladegeräte sind eh das kleinste Teil eines "Ladekabels". Und auch an dich: Seit USB 1.0 hat sich die Form bis USB 3.0 nicht geändert und trotzdem ist der Fortschritt auch in USB 3.0 geflossen. Aber jetzt so zu tun als ob Fortschritt nur an Äußerlichkeiten festzumachen sei -ist Blödsinn.
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nö, ein Ladegerät und evt. Adapter.

    Das es nur ein Netzteil benötigt. Da sind die meisten Schwermetalle etc. enthalten. Und das muss nur ein mal produziert werden.
    Kürzlich war bei mir das Kabel am Ladegerät defekt. Also altes Kabel am Ladegerät ausgesteckt, neues rein, fertig. In den Müll ist nur das Kabel gewandert, das Netzteil konnte weiter verwendet werden :)

    Klar. USB-B, Mini-B, Micro-B

    Die 24 Pins von Typ-C kann man nicht in einen Micro-Anschluss stopfen und kompatibel bleiben.