1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Gast 22381, 3. Juni 2015.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Ist von 2008 und betrifft den Mixer von Windowx XP und die möglichen Einstreuungen und Störquellen, wenn man am Rechner von Digital auf Analog wandelt. Da ich Win7 und digitale Ausgabe über HDMI habe, wird mich das wohl zum Glück nicht betreffen :cool:.


    Das ist seltsam. Du solltest ausschließen, dass es sich um die Lautstärke handelt. Ansonsten, die mp2 Spur bei Arte hat nur 192 Bitrate aber meist eine Surround Ac3 Spur. Falls du zwischen diesen einen Unterschied hörst - kein Wunder. Und die mp2 Spuren sind bei den ganzen Sendern teilweise bis zu drei mal vorhanden und gleich. Da hat aber dann die erste Spur meist 256er Bitrate.

    Die Frage stellt sich eigentlich nur, wenn du eine 256er mp2 Spur und eine Zweikanal ac3 Spur hast. In meinen Aufnahmen habe ich mal gestöbert und so einen Fall gefunden. Spuren 1) mp2 256, 2) mp2 192, 3) mp2 192, 4) ac3 Stereo 448. Und tatsächlich, wenn ich mir den LAV Audiomixer anschaue, sind da nur zwei Kanäle drin, in der ac3 Spur. Die kleineren mp2 Spuren sind doppelte, weil keine Mehrsprachige Sendungen, fliegen also raus. Also 448er ac3 oder 256er mp2? Da ich nicht audiophil bin, werde ich da keinen Unterschied hören. Wenn meine Geräte ac3 abspielen können, kann ich die ac3 behalten, aber bei so hohen Bitraten sind die Unterschiede eher im Placebobereich.


    Dolby Digital und mp2 sind beide "künstlich" erzeugt. Es handelt sich bei beiden um psychoakkustisch verlustbehaftete Komprimierungsverfahren. Das Original auf der Kinorolle ist ganz gewiss nicht in mp2.

    Wie bereits geschrieben, das ist Einstellungssache, damit ein Softwareplayer deinen Wünschen genügt. Und vlc pixelt, weil er in dem kurzen Augenblick beim positionieren trotzdem abspielt. Deine anderen Player haben da einen kurzen Augenblick Standbild. So wie beim TV wenn du den Kanal wechselst.

    Beim Hersteller? Zoomplayer ist ein Frontend. Codecs musst du selber installieren. Aber da ist zum einen ein Assistent dafür dabei und zum anderen, wenn du das mit dem Windows Media Player bereits abspielen kannst, sollte bereits ein Mindestmaß installiert sein. Zusätzliche Filter könnten aber hilfreich sein, z.B. der LAV. Und ein Wort der Warnung: du kannst sehr viel konfiguriern bei den Dingern. Falls das Bild dir verzerrt erscheint, der Player heißt nicht umsonst ZoomPlayer.

    Dein "Trojaner" ist übrigens das hier (Hinweis auf der Chip Downloadseite): Hinweis: Der Player möchte Ihnen bei der Installation weitere Software installieren. Das können Sie abwählen, beziehungsweise ablehnen (Decline/Cancel).
    Es ist nicht ungewöhnlich bei kostenloser Software zusätzliche Programme als Bündel zu schnüren um die kostenlose Software kostenlos zu halten. chip selber hat es da leichter, sie können dir Werbung beim Download zeigen. Der Hersteller bekommt davon vermutlich keinen Cent.


    tl;dr Behalt die oberste mp2 Spur und die ac3 Spur. Ausnahme mehrsprachige Sendungen.
     
  2. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Also bei älteren Filmen, klang über TV/Sat-Receiver MP2 oftmals kräftiger, klarer als AC3. Wie ich schon schrieb, behalte aber dann trotzdem beide.

    Also pixelt VLC bei Dir auch? Weil Gorcon schrieb, bei ihm nicht. :confused:

    Ich hatte bei Installation diese zusätzlichen Tools natürlich abgewählt.
    Die AVG-Warnung nannte einen Trojaner, mit einem Link zu einer AVG-Seite, wo das genauer beschrieben wurde, dass es eine gefährliche Software wäre, die Passwörter ausspioniert etc. - an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern. Hatte das natürlich gleich gelöscht und dann Malwarebytes Anti-Malware und einen AVG-Scan gestartet, es wurde nix gefunden. Ich hoffe, da ist auch wirklich nix.
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Natürlich pixelt es die ersten Bruchteile einer Sekunde. Auch beim Starten eines Videos. Andere Programm oder auch der Fernseher machen halt in dem Augenblick Standbild beim Abspielen eines .ts streams. Bei Audio kann man das teilweise hören. An solchen Dingen merkt man halt, dass dieses Format eigentlich nicht zum Abspielen von Festplatte gedacht ist. Wahlfreier Zugriff in einem Streamingformat...


    "Kräftiger" Ton könnte auf Kompression hindeuten und damit Lautstärke. Vielleicht macht dein Receiver das bei der mp2 Spur und läßt das bei der ac3 Spur bleiben - weil er denkt, die wird digital an eine Anlage geleitet. So dick bin ich da nicht in der Materie, aber ich vermute irgendwelche Seiteneffekte. Wie du bereits beschrieben hattest, hast du z.B. über vlc zwischen den Spuren keinen Unterschied hören können.
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Um das noch klar zustellen [​IMG]

    vlc mit einem beliebigen Mediaplayer unter Windows zu vergleichen, ohne die Codecs zu installieren, ist sinnfrei. Exotische Formate spielt auch vlc nicht und da kann man nicht einmal Codecs nachinstallieren. Ich verwende z.B. ReClock, das könnte ich mit vlc nicht. Dafür ist bei vlc alles auf einem Haufen. Hat alles Vor- und Nachteile.
    Tut es nicht und ich bezweifle, dass dein vlc auf deinem Rechner in ts wahlfrei springen kann, ohne Ruckler oder Pixelfehler direkt nach dem Aufsetzen. Falls doch, hast du irgendwo irgendwann mal in der umfangreichen Config was gefunden, um das zu puffern.
     
  5. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Ich finde Software-Mediaplayer viel zu umständlich. Für mich reicht die Vorschaufunktion im Dateimanager.
    Datei wählen, Leertaste drücken und schon läuft der Clip im rahmenlosen Fenster oder auch Fullscreen, letzteres wäre aber umständlich, wenn man etwas sucht. Das ist sehr praktisch, wenn man es mit 00000.MTS bis 99999.MTS durchnummerierten Clips vom Camcorder zu tun hat.
    Bis ich den Medienplayer geladen habe, habe ich nach meiner Methode schon den Clip gefunden und kann ihn mir ansehen. Auch 1080p50 Clips in H264L2 spielt der Dateimanager mit Intel HD4400 Grafik ruckelfrei ab.
    Nur Video-DVDs in .iso Dateien spiele ich noch mit dem Mediaplayer ab, denn der Dateimanager ist eigentlich kein Player und er hält .iso Dateien immer noch für das, was sie eigentlich sind und nicht für Video-DVDs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2015
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Dir ist schon klar, dass das auch ein Softwaremediaplayer ist und dieser die im Windows installierten Codecs verwendet ;). Die Funktion Dateien zu verwalten steht dabei halt im Vordergrund. Ich muss mich mit Bild auf und Bild ab begnügen, um innerhalb des Players zum nächsten Video zu schalten. Oder den Dateimanager daneben aufmachen und Files doppelklicken oder rüberziehn.

    Das mit dem Abspielen in der Vorschau geht bei mir nicht. Kommt nur ein großes Vorschaubild. Soll das unter Win7 funktionieren?
     
  7. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Windows kenne ich nur bis Windows Vista. Da funktionierte es noch nicht so.
    Wegen eines Mainboard/Prozessor Upgrades habe ich dann Windows verlassen, weil es für Vista keine HD4000er Treiber gibt und ich kein Geld mehr für Windows ausgeben wollte.
    Vielleicht ist diese Funktion inzwischen bei Windows7 oder Windows10 drin. Ich habe hier die vorletzte Versoin von Ubuntu Gnome und der Standard Dateimanger Nautilus hat diese Funktion drin.
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Asoo. Ja dann. Bei Windose kommt nur ein Vorschaubild.

    Ist das so aufwendig einen separaten Player unter Linux zu starten? Der Nautilus wird ja wohl auch nur einen existierenden Player eingebunden haben und das Rad nicht neu erfunden haben.
     
  9. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Ist eben viel einfacher nur mit den Cursor- und der Leertaste duch den Explorer zu browsen.
    Sonst müßte ich die Maus verwenden doppelklicken und dann öffnet sich der Medienplayer meist in einer Größe, daß der Dateimanager wieder überdeckt ist. Dann muß man wieder mit Super+Tab den Dateimanager nach oben holen auf nächste Datei doppelklicken usw.

    Ich drücke Space, wenn ich genug gesehen habe, wieder Space und mit Cursortaste zum nächsten Film, dann wieder mit Space starten und Space beenden usw.
    Dazu muß ich keine Maus benutzen.
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Schön integriert halt. Wär doch mal was für MS, anstatt nur ein Vorschaubild :).

    Unter Windows ohne Zusatzprogramme müsste man z.B. bei vlc die Opion einschalten, dass er das Video der Playergröße anpasst und nicht umgekehrt. Und nur eine Instanz erlauben (es gibt eine separate Option für den Start aus dem Dateimanager). Dann kann man über den Manager die Videos starten. Nachteil ist, dass man den Fokus nicht wechselt. Die Fenster natürlich so setzen, dass man alles sehen kann.

    Würde ich das in einen Dateimanager integrieren, würde dieser einen der alteingesessenen Player ansteuern und dem Ding Befehle schicken. Sogar unter Windows gibt es Player die sich über eine Schnittstelle fernsteuern lassen.