1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Gast 22381, 3. Juni 2015.

  1. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Anzeige
    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Beim Abspielen/Hören mit dem BD-Recorder hatte ich es aber auch schon, dass MPEG deutlich besser und kräftiger klang als AC3, gerade bei älteren Filmen. M. E. bedeutet AC3 nicht immer auch besser.

    Für irgendwelche exotischen Dateiarten mag der VLC ja besser sein, ich habe z. Zt. eigentlich nur TS-Dateien (TV-Aufnahmen).

    Das sind TV-Aufnahmen in 2.35:1, 1.85:1 oder 1.78:1. Seitenverhältnis im VLC steht auf Standard. Auch die anderen Möglichkeiten dort bringen nix oder das Bild wird in die Breite gezogen. Im Windows Media Player oder mit Video sieht es sofort mit den Standardeinstellungen deutlich besser aus.

    Grafikkarte habe ich Intel HD Graphics 4600. Vielleicht reicht die für VLC nicht aus? Aber auch hier gibt es diese unschönen Effekte mit Windows Media Player oder Video nicht.
     
  2. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Habe nun noch den KMPlayer installiert.

    Hier werden die Tonspuren als "Audio 1, 2, 3, 4" angezeigt, teilweise steht dahinter AC3. Klingen aber auch alle gleich. :(
    Wenn nach "Audio 2 oder 3" wieder "Audio 1" gewählt wird, fängt der Film jedesmal wieder von vorne an. :eek:

    Zu Windows Media Player und Video:
    Mit Video hören sich die Tonspuren zwar verschieden an, aber das wechselt immer wieder. Hörte sich Tonspur 1 zuerst sehr kräftig an, klingt die dann beim späteren Mal plötzlich ganz schwach und eine Tonspur die erst recht schwach war, ist dann auf einmal kräftig. :confused:
    Und beim Windows Media Player können verschiedene Tonspuren anscheinend nur ausgewählt werden, wenn es unterschiedliche Sprachen sind (Arte, dt./franz.). Sind alle Tonspuren in deutsch, dann kann eine andere nicht gehört werden, es bleibt immer bei der 1. Tonspur.

    Ich gebe es auf, komme einfach nicht weiter. Verstehe nicht, was der ganze Unsinn soll! :mad: Bei der TV-Ausstrahlung hören sich die Tonspuren jedenfalls unterschiedlich an.

    Also entweder ich richte mich dann beim TS-Doctor nur nach der Bitrate oder ich muss mir das über den BD-Recorder anhören und notieren, hier sind Unterschiede zu hören und die Tonspuren sind auch entsprechend bezeichnet (MPEG, Dolby Digital etc.). Am PC ist das - mal wieder - einfach nicht möglich. :wüt:
     
  3. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Beim KMPlayer ist es noch kurioser:
    Bei etlichen Aufnahmen friert das Bild ein, wenn die Tonspur gewechselt wird. Manchmal geht es dann weiter, manchmal aber auch nicht, das Bild bleibt einfach stehen.

    Und eine Aufnahme kann mit VLC nicht abgespielt werden, die TS-Datei wird zwar geöffnet, aber der Film startet einfach nicht, es passiert nix. Mit den anderen vier Playern wird diese Aufnahme sofort abgespielt.

    Anscheinend sind diese ganzen Mediaplayer nur auf Formatvielfalt ausgelegt und natürlich Design und irgendwelche Gimmicks - das verschiedene Tonspuren alle gleich klingen ist anscheinend völlig unwichtig ...
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    AC-3 ist immer besser weil mpeg deutlich nidrigere Datenraten hat bei geringerer Komprimierung dort ist die Dynamik dann auch nidriger.
    VLC verzerrt das Bild aber nicht!
    Kann es sein das Du eine falsche Auflösung für Deinen Monitor nutzt?
     
  5. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    ACHTUNG:
    KMPlayer nicht von chip.de downloaden. AVG hatte bei mir dabei einen Trojaner bemerkt und noch rechtzeitig abgefangen.


    Sorry, hatte ich gestern vergessen darauf hinzuweisen, bei dem ganzen Ärger mit diesen Mediaplayern.
     
  6. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Und warum wird es dann beim Windows Media Player und mit Video besser dargestellt?
    Vielleicht ist es bei VLC auch nur eine Einstellungssache? Und diese ist, wie es heute ja leider üblich ist, irgendwo versteckt. Oder die Darstellung mit seitlich fetten Rändern ist so gewollt, interessiert eh keinen, Hauptsache irgendwas flimmert oder soll wieder ein abgefahrenes Design darstellen ...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Nein da braucht man nichts einstellen.
    Ich habe da keine Balken wenn es sich nicht um 4:3 Material handelt (auf einem 16:9 Bildschirm) Das Bild ist da immer unverzerrt. Balken hat man nur wenn das Bild nicht auf Vollbild läuft (weil zB. die Einblendungen der Fortschrittsbalken eingeblendet ist).
    Kann ich nicht nachvollziehen bei mir spielt der solche Videos überhaupt nicht ab. (weil ich keine Codecs installiert habe)
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Du hörst ernsthaft einen Unterschied zwischen der 256 Bit mp2 Spur und der 192 Bit mp2 Spur? Und du hörst ernsthaft einen Unterschied zwischen der 256 Bit mp2 Spur und einer Zweikanal-AC3 Spur? Der hörbare Unterschied für Normalsterbliche ist zwischen Zwei und Sechs Spuren. Stereo und Surround. Dann kommt es noch auf dein Setup an. Steht da eine Anlage und der Ton kommt per Bitstreaming dorthin, das geht nur mit ac3 und nicht mit mp2. Der TV und oder der BR-Player werden auch noch die eine oder andere Tonverbesserung am laufen haben. Ist dein PC am selben Soundsystem angeschlossen wie der TV usw.

    Bild und Ton bei digitalen Medien sind nicht exakt (mit Ausnahme von "unkomprimiertem" Material, wo du nur AD/DA Wandlung machst). Will sagen die selbe Datei gibt bei unterschiedlichen Implementeriungen eines Codecs unterschiedliche Ergebnisse. Ich hoffe, du vergleichst bei deinen Hörproben nicht den Soundcodec von VLC mit dem von deinem Blurayplayer oder dem der Anlage oder dem vom Windowsmediaplayer. Sind alles verschiedene.

    Siehe oben. Das ist alles Einstellungssache. Mehr als man glauben mag und mehr als man wissen mag.


    Merkst was? :)

    Was sehr seltsam ist. Hat es sich um die selbe Aufnahme und das selbe Soundsystem und den selben Soundprozessor gehandelt? Vielleicht aktiviert eines oder mehrere der Systeme nur bei ac3 seine "Soundverbesserungen" oder andere Seiteneffekte. Solange du nicht Stereo mit Surround vergleichst, hast du irgendwann mal einen Master gehabt und der wurde einmal in mp2 und einmal in ac3 codiert. Jetzt kann man theorethisieren und philosophieren, was besser ist. Im Zweifel die höhere Datenrate oder bei gleicher Rate der neuere Codec.

    Wenn du nur eine Spur behalten willst, behalte die ac3 Spur. Ansonsten die ac3 Spur, falls es sich um Surround handelt und aus Gründen der Abspielkompatibilität die mp2 Spur mit der höheren Bitrate.

    Zoomplayer.

    16:10 Notbook?

    Mein Setup ist übrigens folgendes:

    ZoomPlayer, ReClock, MadVR, LAV. Die Spuren werden korrekt bezeichnet, z.B. mp2 48Hz Stereo 192 kbs; ac3 48 Hz 5.1 448 kbs


    Vielleicht sind die "Unterschiede" die du hörst einfach nur Lautstärkeunterschiede.
     
  9. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Wer bestmögliche Tonqualität unter Windows will, sollte das berücksichtigen: Know-how: Klangfeind Windows - AUDIO
     
  10. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    @ simonsagt

    Am TV/Sat-Receiver höre ich oftmals Unterschiede bei den Tonspuren, sowohl über die TV-Lautsprecher als auch über Kopfhörer am AVR.
    Am Notebook klingen die Tonspuren bei diesen Aufnahmen dann alle gleich. Ausnahme ist der Windows Media Player bei Arte-Sendungen (franz./dt.), da höre ich auch Unterschiede am Notebook.
    Mein Notebook ist an kein Soundsystem angeschloßen, der Ton kommt über die Notebook-Lautsprecher.

    Mir ging es nicht um einen bestmöglichen Sound am Notebook, sondern ich wollte direkt am Notebook hören welche Tonspur besser klingt und welche nicht, damit ich dann beim TS-Doctor weiß, was ich löschen soll.
    Ich habe nun folgende Lösung für mich beim TS-Doctor gefunden: Bei neueren Filmen ist Dolby Digital eigentlich immer die bessere Wahl, also behalte ich AC3. Bei älteren Filmen ist Dolby Digital meistens 'künstlich' erzeugt, der ursprüngliche Ton ist Stereo oder Mono, also ist hier MPEG besser. Da aber eine Tonspur auch nicht so viel Speicherplatz belegt, behalte ich dann beide, MPEG und AC3.

    Am Notebook werde ich mir keine kompletten Filme anschauen, dazu sind mir die ganzen Mediaplayer einfach zu nervig und auch zu fehlerbehaftet (habe dazu ja einiges geschrieben).
    Z. B. ist mir immer noch unverständlich, warum beim VLC der Ton stockt, das Bild pixelig wird und es danach erst weiter geht, wenn ich den Zeitbalken nach vorne ziehe? Bei Gorcon ist das nicht so und wir scheinen ähnliche Grafikkarten (ich habe Intel HD Graphics 4600) zu haben?

    Ich habe kein 16:10 Notebook, sondern Lenovo G510 (Monitor-Auflösung 1366 x 768).

    Vielleicht versuche ich noch den Zoomplayer? Kannst Du mir eine sichere Seite zum Download empfehlen? Nach dem Trojaner beim KMPlayer, möchte ich chip.de nicht mehr nehmen.