1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Gast 22381, 3. Juni 2015.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Also wenn die ac3-Spur nur 2 Kanäle hat, ist sie mit der mp2-Spur gleichzusetzen, welche die höhere Bitrate hat. Die anderen beiden mp2-Spuren wären Mehrkanalton und keine Ahnung wofür die andere reserviert ist.

    Normalerweise interessiert dich die oberste und die unterste Spur. Also die mp2 mit hoher Bitrate und die ac3 Spur. Aber beim Doc ist das doch beschriftet. Und von der Spurreihenfolge kenne ich das bei den Sendern nur so, dass die erste die 2-Kanalspur in mp2 und die letzte die ac3-Spur ist, welche entweder 2 oder 6 Kanäle hat.

    Ggf sind noch die beiden Untertitelspuren da. Je nach Sendung und Sender ist da aber nichts drin. Bei ARD hast du Teletext und dvb Untertitetl, wobei die Teletextuntertitel leichter zum weiterverarbeiten sind. (Untertitelspur ist das falsche Wort für die Teletextspur. Das ist der Teletext. Mit vlc kannst du den bei den Aufnahmen ansehen.)

    Die 2 Kanalspur hört sich im Regelfall besser an, wenn du nur 2 Lautsprecher hast.
     
  2. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Nun der Vergleich mp2 (Mpeg-1 Layer 2) vs. Ac3 (Adaptive Transform Coder 3) ist nicht immer ganz so trivial:

    Unterschied zw. AC3 2 CH und MP2?
     
  3. PdXY

    PdXY Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Für SD-Video und Radiomitschnitte verwende ich regelmäßig ProjectX. Ist gratis und verrichtet wunderbar seinen Dienst. TS-Doctor ist auch ok, war glaube ich auch mal in der c't als Beilage in Vollversion. Für genaue Schnitte nutze ich VideoRedo TV Suite.
     
  4. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Beim VLC Player gibt es eine 32 Bit- und eine 64 Bit-Version.
    Ich habe Windows 8.1 64 Bit. Sollte ich dann VLC 64 Bit nehmen?

    Im Internet habe ich dazu unterschiedliche Meinungen gefunden: Manche haben bei Windows 64 Bit trotzdem VLC 32 Bit genommen und meinen, die 64 Bit-Version wäre nicht besser, die 32 Bit angeblich sogar stabiler. Andere sagen dagegen, wenn Windows 64 Bit dann auch VLC 64 Bit, würde besser passen.

    Wie sind hier die Erfahrungen? :confused:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Wie viel RAM hast Du denn? wenn Du nur 4Gbyte hast bringt 64bit rein gar nichts.
     
  6. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Ich habe 8 GB RAM; Prozessor: i5-4200M (2.50 GHz).
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    vlc bringt seine eigenen Codecs mit. Da sollte das egal sein.

    Bei anderen Tools für Audio und Video braucht es normalerweise alles in 64 oder 32 bit, da verschiedene Programme zusammen arbeiten müssen. Filter, Codecs usw. Die kostenlosen Tools sind üblicherweise aus der Linuxecke und die gepflegtere Version ist meist die 32 bit Variante, falls es überhaupt eine aktuelle 64 bit gibt.

    Du kannst gerne beide Versionen installieren (verschiedene Verzeichnisse wählen!) und vergleichen.
     
  8. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Habe mir nun den VLC (32 Bit) installiert.

    Hier wird beim Abspielen der Filme als Audiospuren auch nur Titel 1, 2, 3, 4 angezeigt und in Klammern steht dahinter "Deutsch", "mis", "mul". Und der Ton klingt bei allen gleich. :confused:
    Beim Windows Media Player und auch bei meinem BD-Recorder klingen die aber deutlich unterschiedlich.

    So hilft mir der VLC auch nicht weiter, welche Tonspur dann beim TS-Doctor die beste ist und die ich behalten will, weil hier sind die als AC3 und MPEG bezeichnet.
    Vielleicht ist es am besten, wenn ich mich beim TS-Doctor einfach nach der Bitrate orientiere und die Tonspur mit der höchsten behalte?

    Hat jemand noch eine Empfehlung für einen Mediaplayer der die Tonspuren korrekt bezeichnet (AC3, MPEG etc.)? Oder gibt es mit dem TS-Doctor die Möglichkeit, sich die Tonspuren anzuhören?

    Auch sonst gefällt mir VLC nicht: Das Bild ist kleiner, seitlich fette Ränder, beim Windows Media Player ist das so nicht, da wird das Bild in der kompletten Breite von meinem Notebook-Monitor dargestellt. Und wenn ich beim VLC den Zeitbalken nach vorne ziehe, dann stockt der Ton, Bild wird pixelig und dann geht es erst weiter. Das ist mit anderen Playern deutlich besser.
     
  9. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Habe noch was gefunden im VLC:
    Werkzeuge --> Medieninformation --> Codec
    Hier wird bei "Stream 1, 2, 3, 4" auch MPEG, AC3 und die Bitrate angezeigt. Bringt mir aber auch nix, wenn beim Abspielen alle vier Tonspuren identisch klingen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Nach dem Klang dort musst du ja nicht gehen. Nimm die AC-3 Tonspur und gut ists.
    Den Windows Mediaplayer nutze ich überhaupt nicht mehr weil der diverse Dateien nicht abspielt. Das kann VLC deutlich besser.
    Dann hast Du entweder ein Format das so ist oder Du hast ihn nicht auf Vollbild.
    Das drüfte an der Grafikkartenleistung liegen. Aber selbst meine On Board Grafikkarte (Intel HD Grafik) macht das problemlos.