1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Gast 22381, 3. Juni 2015.

  1. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Kann man auch manuell schneiden?
    Das muß ich mit avidemux machen, verhindert aber, daß man so schneidet, daß ein unerwünschter Frame rein blitzt. Am Ende des genutzten Clips oder bevor die Werbung anfängt, kann dann auch viel genauer an einem normalen P-Frame geschnitten werden.
     
  2. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Der Autoschnitt ist eine (sehr gut funktionierende) Option, manueller Schnitt geht natürlich auch.

    Ich lasse normalerweise erst mal automatisch Schnittmarken setzen und mache dann etwas Feinarbeit.

    Der TSD kann übrigens erst mal 30 Tage kostenlos ohne Funktionsbeschränkungen getestet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2015
  3. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Den TS-Doktor hatte ich früher auch mal als Testversion. Seit ich aber ein Mainboard-Upgrade gemacht habe, mußte ich auf Windows Vista verzichten, weil es keine Intel HD4400 Treiber gab. Geld für Windows ausgeben wollte ich eigentlich nicht, weil ich schon vorher fast alles mit Linux gemacht hatte.
    Als schon nach der Installation der Windows-Explorer bei der (erfolglosen) Suche nach einem Grafik-Treiber gekapert wurde, habe ich dann Windows plattgemacht.

    Um aufs Thema zu kommen, die Erfahrung, die ich mit dem TS-Doktor gemacht hatte, war die gleiche, die ich vorher mit Moviecut auf der VU+Duo gemacht hatte. Ich konnte die Schnittpunkte zwar Bildgenau wählen, aber geschnitten wurde dann woanders, was zu unerwünschten Ergebnissen führte. Danach hatte ich avidemux benutzt. Hier kann ich auch die Schnittpunkte Bildgenau setzen, wenn ich neu rendere, im Copy-Modus wird jeder falsch gesetzte Schnittpunkt mit einer Fehlermeldung oder Verpixelungen im geschnittenen Film bestraft. Wenn man den Bogen aber erst mal raus hat, weiß man genau, wo man schneiden muß und kann unerwünscht Frames vermeiden. Am Ende oder vor der Werbung kann man sogar fast Bildgenau schneiden.

    Ergänzung:
    Die Frage bezog sich darauf, ob man das Mitdenken des TS-Doktor abschalten kann und die Schnittpunkte voll manuell setzen kann. Dazu muß der TS-Doktor allerdings bei jeden Frame den Typ mit einblenden. Als ich TS-Doktor getestet hatte, ging das nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2015
  4. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Ja, der Autoschnitt lässt sich in den Einstellungen deaktivieren.
    Ich meine so aus dem Gedächtnis, dass er in der Vorschau nur die I-Frames anzeigt (nun bin ich aber auch nicht der Videoschnittprofi, für meine Ansprüche schneidet TSD genau genug).
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Das framegenaue Rausschneiden lohnt den Aufwand nicht. Es ist eine Aufnahme aus dem Fernsehen. Wenn dir die Schnittstellen beim Ansehen sauer aufstoßen, weil man dann halt sieht, dass es eine Aufnahme ist, dann müsste dir auch das Senderlogo aufstoßen. Du erstellst keinen Master für eine Filmfirma.

    Klar, wenn man das ganze auf Knopfdruck machen könnte, wäre das ok. Für mpeg2 gab es da (kostenlose) Ansätze und in der Theorie würde das bei den Sendungen klappen, bei denen die Szenen vor und nach der Werbung sich überlappen. Nicht vergessen: es ist nicht getan, die Werbung framegenau rauszuschneiden, mann muss auch den Übergang zwischen vorher und nachher so zusammenschneiden, dass nichts doppelt ist. Und dann gibt es noch Sender, die oben einblenden wie die Sendung heißt und ein Geräusch machen - hoffentlich in dem Teil der doppelt ist und und und

    Und von den Werbeeinblendungen und Programmhinweisen während der Sendung möchte ich gar nicht erst anfangen :wüt:.

    Beim TS Doc kannst du dir erstmal die vermutlichen Werbestellen markieren lassen. Du kannst comskip integrieren und dann auch damit Schittstellen suchen lassen. Bei Sendungen mit ac3 Tonspur klappt das äußerst gut. Die Schittstellen, Anfang und Ende dann noch kurz überfliegen, ob auch nichts vom Film fehlt und als ts abspeichern. Falls ich in einem Anfall von Perfektionismus dann doch noch framegenau schneiden möchte, kann ich das später dann immer noch tun.

    Und ob die Aufnahme fehlerfrei ist, solltes du auch überprüfen... beim doc wird das überprüft und er zeigt dir die fehlerhaften Stellen, damit du für dich entscheiden kannst, ob die Fehler bemerkbar sind.

    Framegenaues Schneiden findest du hauptsächlich in richtigen Videobearbeitungsprogrammen. Und die sind i.d.R. eher teuer. Mit avidemux könntest du framegenau Schneiden, wenn du neu codierst. Aber das ist einfach nur teuer an Zeit und Strom.

    Beim remuxen verlierst du bestimmte Spuren, wie dvb-Untertitel. Unter Android kann ich mit vlc über Netzwerk die ts nicht spulen. Da habe ich einfach eine andere App genommen, statt alle meine ts zu konvertieren.

    Und um die Ausgangsfrage zu beantworten, ich verwende TS Doctor, TsChecker, ProjektX, StaxRip, Avidemux. Bei Aufnahmen zum Ansehen wird gar nichts bearbeitet und beim Archiv nur TS Doc. Die anderen Programme, falls ich doch mal was neu codieren möchte. Der Checker läuft über einige Aufnahmen drüber und erzeugt eine Textdatei mit den Fehlern. Damit entscheide ich bei Wiederholungen, welche von beiden ich behalten will.
     
  6. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Ich habe mir nun die Testversion vom TS-Doctor runtergeladen.

    Nach dem Überprüfen einer Datei werden verschiedene Tonspuren (MPEG, AC3) angezeigt.

    Wenn ich so eine Aufnahme/Datei abspiele mit Windows Media Player oder Video* und die zwei dt. Tonspuren vergleiche, so hören die sich sehr unterschiedlich an (die eine sehr schwach, die andere dagegen sehr kräftig/dynamisch).
    Leider werden bei beiden dieser Player nicht angezeigt, welche Tonspur (also MPEG oder AC3) das jeweils ist. Beim Windows Media Player werden bei allen vier Tonspuren jeweils "Deutsch" angezeigt, obwohl da auch französisch bei ist und bei Video steht da nur Track 1, 2, 3, 4.

    Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, welche dt. Tonspur die qualitativ bessere ist und welche andere ich dagegen im TS-Doctor löschen kann? :confused:
    Bevor ich nun zig Mediaplayer (z. B. KM Player, VLC) runterlade, wer kann mir sagen, bei welchem die Tonspur als MPEG und AC3 beim Abspielen angezeigt wird?


    * Ist auch so eine Art Media Player, der auf meinem Notebook von Anfang an drauf war. Keine Ahnung ob der von Windows 8.1 ist?
     
  7. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Vlc
    Mediainfo hilft auch weiter :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2015
  8. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Also beim VLC werden die Tonspuren korrekt bezeichnet? OK, dann versuche ich es damit.

    Mit Mediainfo kann doch nix abgespielt also angehört werden? Da werden die Daten analysiert und angezeigt, aber wegen der Tonspuren sehe sich das im TS-Doctor auch.
     
  9. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    Im Regelfall ist AC3 die qualitativ höherwertige (z.B. 5.1 Ton), aber auch meist leisere Tonspur (wenn ich mal wieder Blödsinn geschrieben habe, lasse ich mich gerne korrigieren ;)).

    Da ich den Ton über eine Rundumkrachanlage höre lasse ich alle anderen Spuren entfernen.
     
  10. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Welches Tool zur Bearbeitung von TS-Dateien?

    In der Regel sollte AC3 schon besser sein, vor allem bei 5.1, aber gerade bei älteren Filmen mit 2.0 kann das schon wieder auch anders sein.

    Das ist mir jetzt beim Hören der Aufnahmen auch immer wieder aufgefallen, dass eine der beiden dt. Tonspuren sich deutlich leiser anhört. Gerade auch deswegen möchte ich gerne wissen, welche Tonart (AC3 oder MPEG) das ist. Wenn es dann AC3 sein sollte, dann komme ich vermutlich schon ins Grübeln, ob ich die behalten soll, nur weil es AC3 ist. Allerdings klingt die nicht nur leiser, sondern auch nicht so dynamisch.

    Weiß jemand, wie das beim KM Player ist, werden dort die Tonspuren auch korrekt angezeigt, wie beim VLC? Habe mehrmals gelesen, dass der KM Player insgesamt besser sein soll als VLC.