1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

welches system ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dcom, 6. September 2008.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: welches system ?

    Auch ich bin ausgewiesener TechniSat-Fan, aber nicht fabrikatsblind. Fixe Multifeedhalter ohne Feineinstellung von Elevation und Azimut wie bei der Multitenne Quattro lehne ich wegen der verschenkten Systemreserven ab. TechniSat bietet aber auch eine Multifeedschiene an, bei der immerhin der Azimut optimal einzustellen ist.

    Fixe Halterungen sind immer ein schlechter Kompromiss! Es gibt auch genug Offsetantennen verschiedener Qualitätsstufen mit Feineinstellung. Mein Favorit vom Preis-Leistungsverhältnis sind bei Multifeed die HiQ-Versionen von TRIAX/HIRSCHMANN.
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: welches system ?

    Also in Nordhessen hab ich selbst auch schon ´ne T90 hingestellt, mit der das und der Empfang weiterer Satelliten gar kein Problem ist.
     
  3. kaiser.wilhelm2

    kaiser.wilhelm2 Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: welches system ?

    Ich kann Paul03 nur beipflichten. Die TechniSat Viererantenne ist (trotz fester Installation) ordentlich gebaut und ist für Laien sehr einfach auszurichten, da man sich nur um den Astra 19.2°E kümmern muss. Der Rest ist fest und klappt dann. Wenn man sich dann in den 16 Kabel nicht vertut, dann hat man kein Problem damit.
    Der 85cm Spiegel ist auch ausreichend - wir sind ja nicht ausserhalb des Kernbereiches von Astra 19.2E und Hotbird 13E. 23.5E wird ebenso kein Problem sein, nur die 28.2E wird vieleicht etwas eng in Wiesbaden.
     
  4. dcom

    dcom Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: welches system ?

    würde ich natürlich nicht selber installieren da ich davon keine ahnung habe .. aber das man bei technisat die einzelnen lnbs nicht separat ausrichten kann ist doch schon wieder nicht so optimal ... gibt es denn keine alternativen für diese satelliten ?
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: welches system ?

    Klar für jeden Satelliten eine Eigene Schüssel montieren. Dann hast Du alles optimal.
     
  6. dcom

    dcom Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: welches system ?

    das will ich genausowenig wie eine drehbare schüssel ... :S
     
  7. dcom

    dcom Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  8. igel

    igel Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: welches system ?

    Hallo,
    für deinen Fall ist eine T90 mit 4 Quattro LNB und einen 17/4 Mutischalter genau richtig. Astra 28,2 und 28,5 ist eine Satposition.
    Du könntest noch Astra 23,5 mit einbeziehen.
    Für die T90 benötigst du einen Mast mit 60mm Durchmesser.
    Damit ist allzeit guter Empfang vorhanden.
    Ich selbst benutze eine T90 und Ausfälle gibt es nur wenn die Welt fast untergeht.

    Gruß
     
  9. Paul03

    Paul03 Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: welches system ?

    Wenn nicht noch eine exotischere Position hinzukommen soll (z. B. 42,0 Ost und 5 West), halte ich die T90 in diesem Fall für überdimensioniert.
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: welches system ?

    Wenn es denn keine T90 sein soll, dann reicht die Visiosat mit diesem Halter oder dem preiswerter geht es mit der Maximum T85/E85 die ist auch gut verarbeitet