1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Speichermedium verwenden?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von r123, 4. November 2012.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Welches Speichermedium verwenden?

    Naja, RAID 0/1/5 sind schon genormt, so das auch ein neuer Controller die Daten noch verwerten können sollte. Und RAID 2/3/4/6 sind eh so gut wie ausgestorben.
     
  2. Kisspool

    Kisspool Silber Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Laminas OFC-1100 (45W-76.5E), Wave Toroidal T90 (13E, 19.2E, 23.5E, 28.2E)
    AW: Welches Speichermedium verwenden?

    Raid ersetzt kein Backup. Das merkt man spätestens, wenn Daten ausversehen gelöscht wurden.

    Ich bevorzuge die gute alte LTO-Technologie. :D
     
  3. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Welches Speichermedium verwenden?

    Wer hat als Privatmann und zu Hause schon so wichtige Daten, daß Die lebenswichtig sind? Ich nicht.
    Da gebe ich " martyn" recht, nur private Photos zu lagern. Musik und Videos ( außer Privaten mit Erinnerungen, Kind aufwachsen, wenn man eins hat). Ich habe einige VHS Filme auf meinem Panasonic Festplattenrecorder überspielt, bloß wann sehe ich die alten Schmarren an? Habe auch noch von Herrn Kirch (wer kennt den noch?) viele Filme auf auf meinem Recorder, bloß wann sehe ich die an? Die alten Schwarten?
    1. mag ich die nicht mehr (aus den 50er, 60er Jahren)
    2. werden die alten Filme (ich sage nicht welche, dann lacht Ihr, da kommt immer ein Rehlein, eine schöne Maid und eine schöne Landschaft vor) im TV wiederholt. Auch die alten Ami-Serien, wie Magnum§ Co.
    3. Musik, ja da habe ich die alten Schallplatten überspielt, sind aber auch nicht so wichtig.
    Bleiben nur die privaten Erinnerungsfotos über?
    Meine privaten Unterlagen von Haus, Hof und Garten und Behörden habe ich in Leitz-Ordnern,
    oder scannt Ihr sowas auch ein?
    Gruß
    Siegi
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Welches Speichermedium verwenden?

    Videoclips und Musik sichere ich schon auch, allerdings hält sich da ja der Platzbedarf auch in Grenzen. Da reichen 16GB SD Karten schon.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welches Speichermedium verwenden?

    Genormt ja, dennoch gibt es einige Konfigurationsmöglichkeiten, wie z.B. unterschiedliche Blockgrößen. Diese sind nicht auf einen Wert festgelegt.

    RAID 0 ist schonmal aussen vor wenn es um Datensicherheit geht, das verwendet man nur für Auslagerungsdateien u. ähnliches.

    RAID 5 kann knifflig sein. Man muss sich die RAID-Konfiguration schon genau notieren um wieder an seine Daten zu kommen. – Ich spreche da aus eigener Erfahrung, denn ich habe selber mal Server im Geschäftsbereich gewartet.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welches Speichermedium verwenden?

    Stimmt, aber wer hat im Privatbereich so wichtige Daten dass er viel Geld investiert um diese zu sichern?
    Ich habe meine (privaten) Daten redundant auf mehreren Platten gesichert. Wichtige pers. Sachen habe ich zudem 128 Bit verschlüsselt online abgespeichert.

    LTO für private Daten? Wäre mir ehrlich gesagt zu teuer. Aus dem Geschäftsumfeld kenne ich das natürlich. Da habe ich selber schon "Tape-Jockey" gespielt.
     
  7. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Welches Speichermedium verwenden?

    Hatte ich schon wuala empfohlen?
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welches Speichermedium verwenden?

    In diesem Thread bislang noch nicht. Vielleicht bereits in einem anderen? Hab' jetzt aber gerade null Motivation mir alle deine Beiträge nochmal anzuschauen. ;)
     
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Welches Speichermedium verwenden?

    Ist jedenfalls eine Empfehlung wert.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welches Speichermedium verwenden?

    Nope, laut Beschreibung wie nicht nur Dropbox sondern auch Skydrive u. Google Drive unterstützt

    Ok, bei OpenSource können unabhängige Experten nachvollziehen was das Programm so treibt, z.B. ob der Schlüssel tatsächlich nicht den Rechner verlässt, ob die eigenen Daten wirklich sicher verschlüsselt werden, ob keine "Hintertüren" (z.B. Master-Schlüssel) in die Software eingebaut sind.

    Ich habe Wuala bislang nicht ausprobiert, die dazu notwendige Softwar ist allerdings ebenfalls Closed-Source. Da muss man dem Betreiber schon 100%ig vertrauen falls man pers. wichtige Daten dort ablegt.