1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Speichermedium verwenden?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von r123, 4. November 2012.

  1. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Welches Speichermedium verwenden?

    Die Unterschiede zwischen Beethoven und Modern Talking werden so schnell nicht verschwinden. Die Musik von Beethoven wird seit hunderten von Jahren von Orchestern gespielt. Modern Talking hört man dagegen nach 20 Jahren nur noch vereinzelt im Radio.

    Die Werke von Picasso werden ja auch nicht mit aktuellen Werbeplakaten verglichen, obwohl die Plakate für eine gewisse Zeit präsenter sind.
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welches Speichermedium verwenden?

    Die Daten sind schneller weg, als du denkst. Unternehmen werden aufgekauft oder gehen insolvent, Accounts werden gesperrt oder gelöscht, ...
     
  3. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Welches Speichermedium verwenden?

    Natürlich zusätzlich. Hatte ich ja auch geschrieben. Abgesehen davon sind Unternehmen wie Google bspw. wohl nicht so schnell verschwunden. Und selbst wenn ein Unternehmen irgendwann an der Kippe steht, hört man rechtzeitig davon. Die Leute sollten ihren Datensicherung ja auch nicht unbedingt bei Kim Schmitz machen. :rolleyes:
     
  4. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welches Speichermedium verwenden?

    Da sind sie wiederum gut aufgehoben. Gewisse Herren sichern dann die Daten gerichtlich beweisbar, oder so ähnlich, ab. :D
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Welches Speichermedium verwenden?

    Ich sichere meine wichtigen Daten alle online. Vorteile:

    1) Firmen wie Strato haben mehr Ahnung von der sicheren Aufbewahrung von Daten als ich. Im Gegensatz zu mir, wurden die z.B. nach ISO 27001 zertifiziert.

    2) Brennt die Bude ab, kommt ein böser Räuber oder entdeckt mein kleiner Sohn neues Spielzeug, sind die online Daten nicht betroffen.

    3) Sollten Firmen ihre Leistung nicht mehr anbieten wollen oder insolvent gehen, etc. , schicken die i.d.R. eine eMail mit mehr oder weniger langem Vorlauf. Festplatten im Schrank können dies leider nicht, bevor sie ihren Dienst quittieren.

    Man wird sich vermutlich alle Dekade mal anschauen müssen, ob die Firma, der Vertrag oder die Rahmenbedingungen noch passen und kann dann bei Bedarf seine Daten auch mal umziehen.
    Ich habe derzeit rund 300 GByte online lagernd.
     
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Welches Speichermedium verwenden?

    Das ist wie ne Sicherung, für die man das Passwort vergessen hat und jemand anders es dafür hat.

    Aber sicher werden die Daten sein. Die Festplatten liegen bestimmt in einer Holzkiste in Area 51. Gleich neben der Bundeslade. :D

    100% ACK

    So sehe ich das auch.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welches Speichermedium verwenden?

    Alos ich hatte eine DVD RAm, aber die habe ich schon nach ein paar Monaten entsorgt weil sie nicht mehr lesbar oder beschreibbar war. die sich noch schlechter wie wiederbeschreibbare BDs.:rolleyes:

    Online Daten Sichern ist zwar eine Möglichkeit, kostet aber auch ordentlich wenn man etliche TB zu sichern hat. ausserdem dauert das dann stunden die Sachen hoch zu laden.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Welches Speichermedium verwenden?

    Die Kombination aus Onlinespeicherung und lokaler Sicherung auf SD Karten oder USB Sticks ist sicher das Optimum.

    Weil eine reine, lokale Speicherung eben bei Feuer oder Einbruch auch nicht wirklich sicher ist.

    Auf eine Onlinespeicherung allein könnte man sich zwar auch nicht verlassen. Weil es kommt immer wieder vor das Unternehmen ihren Betrieb einstellen ohne das man es vorher mitbekommt. Hab ich gerade bei Telegic erlebt.

    Ausserdem kann man eh nur das Wichtigste Online speichern, denn selbst bei 16.000er DSL hat man ja nur 1 MBit/s Upload. Mehr als so 600MB pro Woche (dauert dann so etwa 90 Minuten) kann man eigentlich nicht online sichern. Zudem ist der Gesamtspeicher bei kostenlosen oder bezahlbaren Angeboten meist eh auf irgendwas zwischen 5GB und 100GB begrenzt.

    Datensicherheit sehe ich noch als das geringste Problem an. Klar sollte man die Dateien nicht als klar lesbare .jpg / .mpeg / .wmv speichern. Aber wenn man sie dort als passwortgeschützte .zip Archive ablegt hat man schon eine gewisse Sicherheit.

    Klar, ist auch das keine 100%ige Sicherheit, aber die absolute Sicherheit gibts eh nicht. Selbst wenn man seine Daten nur zuhause aufbewart.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welches Speichermedium verwenden?

    Mein pers. Fazit lautet: Es gibt kein Speichermedium welches ich für die Speicherung für eine längere Zeitspanne als 10 Jahre (jemand anderem) vorbehaltlos empfehlen würde.

    OK, DVD RAM. Das Problem: Woher bekomme ich in 30 Jahren noch ein neues Laufwerk dafür her? Natürlich kann ich ein solches zusammen mit den Datenträgern einlagern. Nur was ist wenn es in 30 Jahren nicht mehr funktioniert u. keine neuen Laufwerke mehr auf dem Markt angeboten werden die DVD-RAM lesen können?
    Es können ja bereits heute längst nicht alle DVD-Laufwerke DVD-RAM lesen.

    Bei Flash-Speicher entladen sich die Speicherzellen unvermeidlich über die Jahre; bei Festplatten entmagnetisieren sich die Pits – also die Bereiche die 0 oder 1 festlegen.

    Von daher sollte man sich schon überlegen welche Daten man wirklich für mehrere Jahrzehnte aufheben möchte u. sich frühzeitig von Daten trennen die man nicht mehr benötigt.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Welches Speichermedium verwenden?

    Bei den optischen Medien war es bislang schon so das die Laufwerke abwärtskompatiblen Medien waren. Ein DVD-RAM Laufwerk kann immer noch CD-Rs lesen. Das Problem ist da eher die Haltbarkeit ansich.

    Da sehe ich SD Karten und USB Sticks schon im Vorteil. Okay, 30 Jahre würde ich ihnen jetzt auch nicht zutrauen, aber so 10 Jahre sollten problemlos möglich sein. Und dann muss man eben die Daten mal wieder migrieren. So alle 8 Jahre mal, denke ich ist schon machbar.