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Welches PKW Antriebskonzept findet ihr am zukunftstauglichsten?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 17. September 2009.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

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    AW: Welches PKW Antriebskonzept findet ihr am zukunftstauglichsten?

    Naja, welche Leistung bekommt man wohl mit 7 Personen hin?
    [​IMG][​IMG]
     
  2. PapaJoe

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    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
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    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Welches PKW Antriebskonzept findet ihr am zukunftstauglichsten?

    So wird das eben nichts. Das "Tanken" sollte kaum länger dauern als heute,
    ansonsten wird sich eine Technologie kaum durchsetzen.

    Ok, wenn man ein Grundstück hat, kann man die Kiste über Nacht aufladen.
    Hat man dies nicht oder ist gerade mal auswärts, müsste man das Auto dann
    für 2-3 Stunden an einer "Tankstelle" abstellen. Das wird ein Gedränge und
    man müsste wohl noch einige Wiesen und Felder zubetonieren.

    :rolleyes:
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

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    AW: Welches PKW Antriebskonzept findet ihr am zukunftstauglichsten?

    E-Motoren haben den allerhöchsten Wirkungsgrad und das beste Drehmoment. Sie sind klein und kompakt, und die schweren Bauteile wie Motor, Getriebe usw. fliegen raus. Wenn man dann übergeht, die 4 Motoren direkt an die Räder anzubringen wiegt jeder der Motoren keine 3 kg.

    E-Motoren können zudem die Bremskraft direkt durch Induktion wieder in el. Energie umwandeln. Außerdem verbrauchen sie bei Stillstand des Fahrzeugs keine Energie und bei gleichbleibender Geschwindigkeit nur die Energie, die durch Rollreibung+Luftwiderstand verloren geht. Die Energieeffizienz ist damit gigantisch.

    Würde man den gesamten Strom für alle E-Fahrzeuge aus Benzinkraftwerken gewinnen, bräuchte man weniger als 5% der Benzinmenge. Also schon allein das spart Energie und CO2 massig ein.

    Und zur Akkutechnik: Nach neusten Forschungsergebnissen läßt sich die Energiedichte noch um den Faktor 25 erhöhen, manche meinen sogar 50. Da liegen die gleichen physikalischen Berechnungen zugrunde, wie sie bei z.B. Magnetspeichern verwendet werden um Kapazitätsvoraussagen zu machen. Nun, bei 25-facher Steigerung der Energiedichte könnte man entweder die Reichweite um den Faktor 25 erhöhen oder das Gewicht um den Faktor 25 reduzieren. Oder in Kombination. 4-fache Reichweite, 1/6 des Gewichts.

    Einzig fehlt es an Forschungsgeldern. Da man diese neuen Akkus eben nicht im Blöd-ist-Geil Markt kaufen kann. Das ist das einzige Kernproblem bei E-Fahrzeugen: Technologie fällt nicht vom Himmel. Sollen bloß die andern investieren. Und dass kein deutscher Autobauer überhaupt in diese Richtung investiert hat sieht man mehr als deutlich daran, dass die Autobauer den gesamten Markt leergekauft haben, die irgendwas in diese Richtung anzubieten hatten.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

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    AW: Welches PKW Antriebskonzept findet ihr am zukunftstauglichsten?

    Ja, das erinnert etwas an die 20er Jahre. Da hieß es auch, Autos nur für bestimme Menschen, denn wo solle man sein Auto denn parken. Man muss sich ja nur die Autodichte in Großstädten anschauen. Da frag ich mich eher, warum brauchen die alle ein Auto? Um bei Spritpreisen mitreden zu können?

    Das Blitzladen von LiOH Akkus geht, das haben wir schon gemacht. Mit einer Schnellladung von 5 Minuten über eine Induschleife. Das war aber eine Highrisk-Area und ehrlich gesagt ist das Volk im Durchschnitt nicht intelligent genug, um sowas frei anbieten zu können. Herrje, ich seh jetzt schon, wie sich der eine oder andere mit Metallgürtel oder Uhr auf die Induschleife jetzt und dann gegarrt wird.
     
  5. Johnny6

    Johnny6 Senior Member

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    AW: Welches PKW Antriebskonzept findet ihr am zukunftstauglichsten?

    Die Lösung wäre, an der Tankstelle wird der Akku gewechselt und man bezahlt dafür wie jetzt beim tanken.
     
  6. johni

    johni Silber Member

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    AW: Welches PKW Antriebskonzept findet ihr am zukunftstauglichsten?

    bei lifepo4 akkus ist eine ladung auch in wenigen minuten möglich. mein bruder verwendet die seit 1-2 jahren im modellflug. dazu brauchts dann natürlich die nötige stromversorgung.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

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    AW: Welches PKW Antriebskonzept findet ihr am zukunftstauglichsten?

    Ja, dennoch gibt es da erhebliche Probleme. Zum einen muss die Abwärme irgendwie abtransportiert werden, denn je kleiner die Akkus umso höher die spezifische Wärmeentwicklung, solange die nicht supralleitend arbeiten, und dann wird bei den Betrachtungen gerne die Lebensdauer und der Produktions- und Entsorgungsaufwand vernachlässigt.
    Wenn ein kompakter Hochleistungsakku alle zwei Jahre erneuert werden muss, und dieser dann recycled wird, so verbraucht auch das Energie.

    Von daher bin ich, was die herkömmliche Akku Technik angeht, sehr skeptisch. Wir brauchen schon irgendetwas neues. Wie funktioniert denn ein Akku? Zwei Elektroden, ein Elektrolyt, und ein elektrochemischer Prozess der Ladungsträger wahlweise im Elektrolyt oder in den Elektroden bindet, je nachdem ob man Strom hinzufügt oder entnimmt.
    Irgendwie glaube ich nicht, dass sich mit dieser Technik, egal wie weit man sie optimiert, sinnvoll Autos betreiben lassen werden.

    Bei Kondensatoren steigt die Kapazität umgekehrt proportional zum Abstand der Platten, bei den Goldcaps kann man das schön sehen. Ein winziger Kondensator im Rücklicht meines Fahrrads lädt sich in Sekunden und lässt das Rücklicht für 10 Minuten brennen, wenn ich irgendwo stoppe. Das ist für mich ein sinnvoller Energiespeicher, leider funktioniert das nicht mit größeren Leistungen, weil auch hier zu hohe Ströme zuviel Wärme produzieren würden.

    Wir brauchen unbedingt Supralleitung bei Umgebungstemperatur, dann ist das alles kein Thema mehr! :winken:

    Gruß
    emtewe
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

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    AW: Welches PKW Antriebskonzept findet ihr am zukunftstauglichsten?

    Das Patent dazu gibt es seit Jahren. Der Akku ist unter dem Auto, man fährt auf eine Rampe, und der Akku wird automatisch gewechselt, das soll in 30 Sekunden möglich sein.
     
  9. Stilgar

    Stilgar Silber Member

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    AW: Welches PKW Antriebskonzept findet ihr am zukunftstauglichsten?

    nach Deiner Rechnung müsste dann ein Opel Ampera (aka Chevrolet Volt) dan 100l/100km brauchen, wenn er konventionell motorisiert wäre?
    Denn er ist mit 5l/100km Verbrauch angegeben, wenn die Akkus leer sind und der Verbrenner als RangeExtender arbeitet.
    Das würde doch der Bezeichnung 'Benzinkraftwerk' entsprechen? Der Verbrenner erzeugt Strom mit dem der E-Motor des Fahrzeugs angetrieben wird.
    Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

    Das Problem ist das die Akkus das von der Lebenserwartung nicht lange mitmachen werden. Deshalb hat ja MB im S400 Hybrid diese aufwendige Kühlung für die Li-Ion-Akkus. Da das Arbeitsfenster der Li-Ion momentan einfach noch zu gering ist. Die thermischen Probleme die bei der schnell auf- und entladung auftreten sind zu hoch.
    Warum glaubst Du eigentlich waren die Akkus im Tesla-Roadster beim Test von deutschen 'Fach'zeitschriften nach wenigen Kilometern Vollgas überhitzt?
    Weil sie bei 55-70 mph wie es Amiland üblich ist einer niedrigeren thermischen Belastung ausgesetzt sind, wie in Deutschland bei 200km/h.

    Gruß
    Stilgar
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

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    AW: Welches PKW Antriebskonzept findet ihr am zukunftstauglichsten?

    Bei diesen komischen Betrachtungsweisen gehen die Anbieter gerne von Kraftwerken mit Kraft-Wärme-Kopplung aus, dann wird der Strom plötzlich mit 80% Wirkungsgrad erzeugt, weil die Abwärme zusätzlich genutzt wird. So kann man solche Zahlen leicht manipulieren. ;)