1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

welches Notebook ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von rx 50, 17. April 2012.

1. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: welches Notebook ?

Für Videobearbeitung sollte man schon einen i5 oder i7 (oder ein Äquivalent von AMD) hernehmen, vorallem, wenn man sich HD-Material zu Gemüte führt und schneiden will. Dann sollte man auch 2 Festplatten haben. Das erhöht den Komfort nämlich auch noch um eine ganze Ecke (der TE will ja offensichtlich HD-Aufnahmen schneiden und archivieren - zu den Aufnahmen des Panasonic siehe z.B. das Forum Doom9 | Gleitz DVD-Forum).

Ergo: Zum Bearbeiten von HD sollte schon ein Desktoprechner her. Notebooks sind für eine hohe Dauerbelastung heute doch fast garnicht mehr gemacht. Und wenn, steigt man schnell in höhere Sphären, was den Preis angeht. Qualität und Power bei Notebooks kostet heute immernoch ordentlich Geld.

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Es kommt eben drauf an, wie exzessiv man Videoschnitte in HD machen will. Für den Hausgebraucht tuts ein günstiges Quad-Core Notebooks sicherlich ebenso. Die zweite Festplatte kann man ja auch extern betreiben.

Und ich denke wenn Videoschnitte wirklich der Haupteinsatzzweck wäre, ich denke dann hätte der Threadersteller garnicht nach einem Notebook gefragt.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Genau das ist der Punkt. Mein Desktop PC in der 1000 Euro Klasse braucht für 45 Minuten AVCHD encoden etwa 1 Stunde, ein Notebook für 600 Euro würde da mindestens 4 Stunden brauchen. Man kann sich ja ausrechnen ob einem das reicht...

4. Proon

Proon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

... ich wollts nicht sagen ;-) !

Gruß Proon

man sollte halt immer von seinen Ansprüchen ausgehen, aber einen gewissen Standard muß man schon wahren :) !

Zuletzt bearbeitet: 19. April 2012
  5. rx 50

rx 50 Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    163

O.K.,danke Euch für die Ratschläge.
    BD-Brenner und Bearbeitung von HD Aufzeichnungen
    sind gestrichen.
    Muss mal sehen,ob ich am Wochenende ein passendes
    Notebook finde und gleich mitnehmen kann.

6. Digy

Digy Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich hätte das was passendes denke ich und zwar das Medion Akoya P7610 :)
    Habe es selbst auch und kann es nuuur weiterempfehlen, ist sogar noch recht günstig mit seinen 699 Euro für soviele Leistungen. Enthält beispielsweise 320 GB Festplatte, 17 Zoll, integrierte Webcam mit 1,3 Megapixeln, Windows Vista Home Premium, Microsoft Office, Home & Student, Nero 8, usw.
    Die Videobearbeitung kannst du ja bei Nero 8 vornehmen :)
    Und vorallendingen beinhaltet es ein Blue-Ray Laufwerk was mir persönlich am besten gefällt. Alles in einem find ich ihn top und kann ihn dir nur raten :) Hoffe konnte dir eventuell helfen. Liebe Grüße!

7. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Hallo und willkommen im Forum, Digy
    Als ich las, dass das von dir empfohlene Notebook WIN Witzda als Betriebssystem hat, dachte ich erstmal: welcher Anbieter verkauft denn noch Notebooks mit diesem OS? Aber dann klickte ich den von dir gesetzten Link und sah, dass das Datum, an dem der Test im Internet veröffentlicht wurde, aus dem Jahr 2009 stammt. Meinst du wirklich, dass das eine gute Empfehlung war? Glaubst du, dieses von dir empfohlene Notebook wäre noch irgendwo verfügbar, mal von Gebrauchtangeboten bei eBay abgesehen?
    Schönes Wochenende
    Reinhold