1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Notebook soll ich kaufen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von sven1309, 4. März 2006.

  1. sven1309

    sven1309 Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo DigitalTVler,
    bei dem ganzen Prozessor-Wirrwarr auf dem Laptopmarkt habe ich so langsam die Übersicht verloren: ich suche ein Notebook zur Office- und Internetnutzung, mit dem ich auch mal eine CD/ DVD brennen kann und reichlich Platz habe für meine MP3-Sammlung (ca. 40GB, also sollte die Festplatte 80GB haben). WLAN sollte ebenso vorhanden sein wie auch eine akzeptable Akkulaufzeit von mind. 2-3 Stunden. Bildschirm sollte 14 Zoll oder 15,4 haben, Markenlaptop ist sinnvoll.

    Wer von euch kann mir einen Tipp geben? Freue mich auf eure Infos!

    Sven
     
  2. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welches Notebook soll ich kaufen?

    Notebook mit Centrino und Du hast erstmal den Grundstock (lange Akku-Laufzeit, genug Power für Office und Internet, WLAN, ...).

    Ansonsten mußt Du halt sehen was Dir sonst wichtig ist. Ich habe einen Acer TM (schon etwas älter, 1.4 Centrino), bin aber immer noch voll zufrieden. 4xUSB 2.0, FireWire, 15" LCD (1400x1050), Brenner, 40 GB Platte, Multimedia-Card-Reader. Das Gehäuse hat bisher kaum gelitten und auch die Tastatur ist klasse. Wenn ich das Gerät mit Vorherigen vergleiche (IBM, Toshiba, Sony) hat der Acer mit Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis. ;)
     
  3. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welches Notebook soll ich kaufen?

    Schau dich mal hier um. IMO ganz guter Laden.

    Mein persönlicher Tipp: Entscheide dich für ein Centrino (in deinem Fall/für deine Anforderungen für das günstigste Centrino).
     
  4. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welches Notebook soll ich kaufen?

    Werde dir erstmal klar, welche Bildschirmauflösung du haben möchtest. Willst du eine hohe Auflösung wie von DeJe erwähnt, kostet das natürlich. Willst du aber eh eine Auflösung von 1024 x 768, dann solltest du auch ein entsprechendes Display auswählen. Du sparst eine Menge Geld und bekommst ein besseres Bild bei deiner Wunschauflösung, da TFTs nur die maximale Auflösung sauber darstellen können. Alle davonabweichenden Auflösungen werde skaliert und verlieren dadurch an Schärfe und exakten Konturen.
    Ansonsten schließe ich mich der Aussage von JeGe an, auf alle Fälle ein Centrino, aber nicht ein Topmodell, da du die Performance nicht brauchst und sie sich auf die Akkulaufzeit auswirken kann. Im Zweifelsfall musst du dich aber informieren, welche Technologie eingesetzt wird, da sich diese weiterentwickelt und bei gleicher Stromaufnahme mehr Leistung bietet.

    Kaufe auf keinen Fall ein Modell, das du nicht ausprobiert hast. Allein der TFT kann schon den Spaß am Gerät vermiesen, hier gibt es Riesenunterschiede von der Qualität.