1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von davinci75, 12. Januar 2006.

  1. chrimis

    chrimis Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    dbox2 Sagem 1xI Kabel
    Toshiba 37WL56P
    Anzeige
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    @foo:

    Habe jetzt auch Andi´s FW drauf und konfiguriert. Habe allerdings beim kcore Test folgende Werte (100 MB Halfduplex, Autoneg ON):
    Code:
    /var # time cat /proc/kcore > /mnt/filme/test
    real    0m 58.61s
    user    0m 0.19s
    sys     0m 12.33s
    /var # time cat /mnt/filme/test > /dev/null
    real    4m 37.11s
    user    0m 0.15s
    sys     0m 7.13s
    Mit den Schreibwerten bin ich hochzufrieden. Die Lesewerte jedoch eine Katastrophe. Eine Umstellung auf 10MB, Autoneg Off bringt ständige Write Errors. In der dbox habe ich folgende Mountoptionen:
    Code:
    /var # mount
    /dev/root on / type squashfs (ro)
    none on /dev type devfs (rw)
    proc on /proc type proc (rw)
    tmpfs on /tmp type ramfs (rw)
    /dev/mtdblock/2 on /var type jffs2 (rw)
    192.168.123.222:/usr/data/dbox on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.123.222)
    192.168.123.222:/usr/data/dbox on /var/mnt type nfs (ro,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.123.222)
    Hast Du eine Idee wo ich noch etwas einstellen/ändern muss damit ich brauchbare Lesewerte erhalte?

    Danke und Gruß
    Chrimis
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Also die Autonegotiation muss auf OFF.
    Das hier ist die richtige Einstellung:
    ethtool -s eth0 duplex half autoneg off speed 100 wol d
    Wenn das nicht klappt, hast Du vermutlich einen Switch, der mit Half Duplex nicht besonders gut klar kommt.

    Was Du noch machen kannst ist ein Speedtest der Festplatte. Gib mal bitte folgendes ein und poste die Ausgabe:

    /sbin/hdparm -Tt /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc

    (Ich will nur sicher gehen, dass sie net im PIO Mode hängt)
     
  3. chrimis

    chrimis Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    dbox2 Sagem 1xI Kabel
    Toshiba 37WL56P
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Hier die Werte bei den jeweiligen Einstellungen:
    Code:
    /var # time cat /proc/kcore > /mnt/filme/test
    real    1m 6.47s
    user    0m 0.15s
    sys     0m 12.11s
    /var # time cat /mnt/filme/test > /dev/null
    real    4m 58.84s
    user    0m 0.15s
    sys     0m 7.01s
    Also hier keine Verbessung, eher im Gegenteil, die Schreibwerte sind deutlich schlechter geworden. Unter der FW 2.04 hatte ich übrigens Lesewerte von ca. 70 Sek.
    Code:
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc:
     Timing buffer-cache reads:   128 MB in  3.70 seconds = 34.59 MB/sec
     Timing buffered disk reads:  64 MB in  4.24 seconds = 15.09 MB/sec
    Diese Werte sagen mir nichts. Sind die OK?

    Nachtrag: Habe jetzt mal nur die Speed auf 10 gesetzt und erhalte damit einigermaßen gute Werte:
    Code:
    /var/mnt # time cat /proc/kcore > /mnt/filme/test
    real    0m 59.76s
    user    0m 0.23s
    sys     0m 12.11s
    /var/mnt # time cat /mnt/filme/test > /dev/null
    real    1m 1.47s
    user    0m 0.17s
    sys     0m 8.41s
    Ist zwar noch nicht hundertprozentig das was ich erwartet habe oder doch schon nicht schlecht, oder?
    Danke & Gruß
    chrimis
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2006
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Sehr übel.
    Ja, die Werte sind ok so.
    Diese Werte liegen weit unterhalb der Möglichkeiten des NAS.

    Ich gehe zu 99% davon aus, dass Dein Switch nicht für Half-Duplex geeignet ist oder er probleme mit den 32k Paketen vom NFS hat.
    Ich habe auch einen Switch von Sitecom, der mit HDX überhaupt nicht klar kommt.
    Wie sehen die Werte bei Full Duplex aus?
    ethtool -s eth0 duplex full autoneg on
    Dann am besten rebooten (reboot) und nochmal testen.

    Welchen Switch verwendest Du?

    Hast Du es mal direkt probiert (mit cross over Kabel)?
    Die Konsole muss Du dann natürlich über die serielle Schnittstelle bedienen.
    Dann würde ich folgende Werte wählen:

    ethtool -s eth0 duplex half autoneg off speed 10 wol d
     
  5. chrimis

    chrimis Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    dbox2 Sagem 1xI Kabel
    Toshiba 37WL56P
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Hatte mir extra den Netgear FS605 (http://www.netgear.de/Privat/Switches/Desktop/FS605/index.html) zugelegt, nachdem dieses Modell mir (von Dir?) empfohlen wurde.
    Werde ich heute abend mal testen und dann berichten.
    Hier gehöre ich (noch) zu den Mutigen ohne eine serielle Schnittstelle :cool: . Kann ich aber doch trotzdem testen, indem ich erst diese Einstellung setze und dann die Kabel umstöpsle, oder?

    gruß chrimis
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Also einen ähnlichen Switch (Netgear FS608) hab ich eigentlich nur hier erwähnt.
    Ob der 605 Probleme macht, weiß ich nicht.
    Wobei Netgear auch immer wieder neue Hardware-Revisions bringt. Deshalb kann man das nie mit 100%iger Sicherheit sagen. Selbst wenn es das gleiche Modell ist, kann ne unterschiedliche Hardwarerevision ein anderes Verhalten zeigen.
    Weiterhin hatte ich das Teil damals ja noch mit der original Soft betrieben (100 MBit/s, Full Duplex).
    Aktuell verwende ich einen FS105.

    Ich dachte das hättest Du schonmal eingestellt? Klar, kannst Du das testen, wenn Du umstöpselst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2006
  7. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Yepp!!! Das kann ich anhand des D-Link 1005d uneingeschränkt bestätigen:
    Hardwarerevision H1 = funzt auch mit 100half geil mit der Dbox
    Hardwarerevision I1 = absoluter Käse (wenn die NIC auf 10Half steht gehts einigermaßen)
    Gruß
    rolano
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Heute kam übrigens eine neue Firmware für das Claxan NAS200 (und andere) raus (Version 2.07).
    Da ich mit OpenMCT aber zufrieden bin, werde ich die nicht testen.
     
  9. liab

    liab Neuling

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Hallo,

    seit Jahresanfang habe ich die WL-HDD. Ausschlaggebend für den Kauf waren die zahlreichen Informationen in den verschiedenen Foren und der günstige Preis von ca. 60 Euro. Eine 60 GB Disk hatte ich von der Aufrüstung des Laptops noch übrig.

    Ich danke besonders Gorcon, rolano, Regloh und petgun. Dank deren Beiträge hatte ich mit der Installation keine Probs. Meine Erfahrungen decken sich überwiegend mit den hier bereits geschlilderten. Ich bewundere alle, die beim kcore Test unter 70 Sek. liegen. In einem anderen Board will jemand um die 60 Sek. liegen! Bei mir sind es mit JockyW 70 Sek. und mit Oleg ...6b /7b um die 67 Sek.

    Das scheint mir aber für störungsfreies Streamen nicht alles zu sein. Hier meine Erfahrungen:

    Die Technik, D-Box 2 Sagen und Nokia, Kabel, aktuelles Image, D-Link Router DI 624, WL-HDD speed auf Auto (funzt bei mir am besten).

    1. Original Asus Firmware 1.2.3.9 und die JockyW Custom Software auf der Platte.
    In der Box rsize/wsize 8192 (mehr geht sowieso nicht), Anz. Ringpuffer 95, Splitt 4 GB.

    Alles funzt Klasse - auch stundenlanges ZDF streamen. Wiedergabe ohne Ruckler. Sehr selten ist es erforderlich, mit der grünen Taste Bild und Ton neu zu synchronisieren. Mit dem Befehl
    ./hdparm -S 120 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc
    in der init.sh geht die Festplatte nach 5 Minuten in Standby.

    2. Oleg Firmware, rsize/wsize bis 32768 möglich. Werte über 8192 brachten aber nur geringe Verbesserungen. Langzeitaufnahme ZDF einwandfrei ohne Abbrüche. Bei der Wiedergabe habe ich die Ruckler nicht weg bekommen! Bei speed 10 half waren die Ruckler fast weg.

    Da ich noch die JockyW custom Software auf der Platte habe funzte auch noch der Befehl
    ./hdparm -S 120 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc
    womit auch bei Oleg ein Standby der Festplatte möglich ist. Achtung, Verzeichnis ohne part1! Das gibt es bei Oleg nicht mehr.

    Fazit, ich verwende wieder JockyW und genieße die Streamingfreuden. Bei Oleg gefiel mir, dass man die Einstellungen abspeichern kann. Nicht probiert habe die die JockyW Firmware, ich denke, die ist zu alt. Hat damit jemand Erfahrungen?

    Ich kann Gorcons Beobachtung, dass Löschen von großen Dateien den Speicher erst nach Neustart der WL-HDD wieder frei gibt, bestätigen.

    Bei meinen ganzen ungezählten, stundenlangen Einstellungsversuchen - das kennt ihr sicher - fiel mir auf, wenn einmal ein Streamabbruch beim ZDF kam, dann kam er öfters, die nachfolgenden Dateien waren selten länger als 300 MB. Man sollte also zumindest die D-Box und eventuell auch die WL-HDD öfters mal neu starten.

    Wenn die geschilderten Werte des NAS 200 stimmen, dann alle Achtung, da hat dieser Andy wirklich was geleistet! Kann es seine, dass das Teil nicht gerade billig ist?

    Gruß liab
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2006
  10. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Hi,
    so ganz schlau bin ich aus Deinem Bericht zwar nicht geworden (was nutzt Du jetzt Jocky oder Oleg?).

    Beim Kcore-Test sollte die WL mit Oleg beim Schreiben deutlich unter 60 Sekunden schaffen - beim Lesen zwischen 58-61 Sekunden. Alle anderen Werte deuten auf ein nicht optimales Netzwerk.

    Spendiere Deiner Dbox und der WL einen "eigenen Switch". Das Streamen über den Router hat zwar den Vorteil, dass Du die WL auf AUTO laufen lassen kannst - kostet aber unnötig Geschwindigkeit.

    Im übrigen: Bitte editiere Deinen obigen Beitrag; das von Dir verwendete Image ist hier nicht gerne gesehen, da illegal.

    Grüße
    rolano
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2006