1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von davinci75, 12. Januar 2006.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Ist ein kleiner FS-105.
    [​IMG]
    Da bekomme ich irgendwie überhaupt keinen Kontakt mehr zur Box... Keine Ahnung, irgendwie spinnt das Teil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2006
  2. sack

    sack Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Hi,

    ich bin neu hier, und habe mir, nach sorgsamer Lektüre dieses Thread (so ungefähr bei Seite 5) ebenfalls das Claxan NAS200 zugelegt um von der DBox darauf zu streamen. Ich habe am Wochenende viel rumprobiert und fasse hier mal zusammen, vielleicht interessiert ja wen, vielleicht könnt Ihr mir auch noch den ein oder anderen Tipp geben, wie's besser klappt, denn richtig klappen tut's nicht.

    Ausgangssituation:

    DBox2 + XBox + WRT54GS (mit dd-wrt firmware) im Wohnzimmer, der WRT dient als Switch und Client Bridge zu meinem Access Point im Arbeitszimmer:

    T-Sinus 154 DSL Basic SE (DSL-WLAN-Router) + Mac & PC per WLAN, WLAN per WPA

    Aufnahme von DBox auf XBox (Mediacenter mit dbox-Skript) funktioniert, auch ZDF&Dokukanal soweit ohne Probleme, die anderen Kanäle sowieso. Leider muss die XBox immer laufen (und lärmen), wenn ich was aufnehme, da kam dieser Thread zum Claxan sehr gelegen.

    2. Schritt:

    Claxan mit orig. FW 2.04 mit an den WRT angeschlossen, Aufnahme per NFS geht, wohl aber mit den vielzitierten Abrissen bei ZDF&Co., Abspielen per Mediaplayer total ruckelig bzw. gar nicht möglich. Ein Schreib-&Lesetest mit cat /proc... ergibt

    68 sec Schreiben für 64MB
    >>180 sec Lesen (die oben beschriebenen 7 Minuten erscheinen mir realistisch, ich hab's aber vorher abgebrochen)

    3. Schritt
    diverse Optimierversuche in der WRT Einstellung, 10/100 MBit, full-/half-duplex, autoneg. ein/aus ... alle Kombinationen für dbox&claxan port, AFS aus, async, .... weiß der Geier, alles ausprobiert, Ergebnis bestenfalls wie beschrieben.

    4. Schritt
    das Claxan an den freien LAN-Port des DSL-Routers angeschlossen und per WLAN gestreamt. Zur Überraschung funktioniert die Wiedergabe plötzlich. Als nächstes habe ich das kpl. Skript zur NFS-Performance Messung auf die dbox kopiert und angepaßt, Ergebnis:

    per tcp keine Verbindung, wieso auch immer,
    per udp Übertragungsraten von 7-8 MBit beim Schreiben und bis zu 8,3 beim Lesen interessanterweise bei einer blocksize von 32768, die vom originalen Claxan-Image ja gar nicht unterstützt wird die geringfügig besten Werte.

    Soweit zu Theorie, ein streamen auf das Claxan funktioniert aber nicht, selbst bei Sendern wie Pro7 ("Hero" heute Nacht getestet, kein Dateifetzen > 50 MB auf der Platte). Was ich festgestellt habe, sobald die WLAN-Verbindung durch's streamen strapaziert wird, fällt die Datenrate von 54Mbit auf 48, 36 bis 11 Mbit ab, obwohl die Signalqualität nicht schlechter wird (zeigt die WRT-Firmware an).

    5. Schritt
    alternativ habe ich hier auch noch ein Asus WL-HDD, FW 1.2.3.9, NFS habe ich darauf noch nicht zum laufen bekommen, immerhin konnte ich damit aber schonmal den T-Sinus DSL-Router als AP und alternativ den WRT als Client-Bridge ersetzen, d.h. ich habe immer noch per WLAN auf das Claxan gestreamt. Die Ergbenisse sind aber nahezu identisch (Skript-Werte ganz passabel, Streamen schlecht).

    Also, was bleibt mir noch zu tun? DBox, NAS200 und WRT54GS scheinen sich direkt zusammengesteckt nicht zu vertragen, die WLAN Bridge Variante sah erst überraschend gut aus (zumal ich das NAS200 im Arbeitszimmer eigentlich viel besser gebrauchen kann) bleibt aber in der Praxis auf der Strecke. Die Open Firmware für's NAS200 könnte ich noch ausprobieren, aber ich sehe damit noch keine Lösung. Mir jetzt noch einen zusätzlichen Switch mit ins Wohnzimmer zu stellen würde a) bedeuten, dass meine Frau mich für verrückt erklärt und b) mich selbst mächtig wurmen, wenn ich mir vorstelle, wieviel Geräte ich bereits zusammengekauft habe, ohne dass es über eine IT-Baustelle hinausgekommen wäre.

    Habt Ihr noch Tipps?

    Sack
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Das waren jetzt sehr viele Infos: XBox, Wlan, ASUS WL-HDD, Bridge irgendwas...
    Was mich interessieren würde: Wie hast Du die d-box mit dem NAS verkabelt. Alles andere juckt nicht.
    Also
    dbox<---->WLAN/Ethernet(HUB/SWITCH/WLAN ROUTER, etc..)<---->NAS

    Und ja: Die OpenMCT Firmware bringt auf jedenfall einen Performance-Boost.

    Meine Empfehlung:

    Simple is better:
    d-box<---->Ethernet-Switch<---->NAS

    Firmware von Andi drauf

    Einige Switches haben evtl. Probleme mit Half-Duplex.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2006
  4. sack

    sack Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Hi,

    also Variante 1 war die: Linksys WRT54GS (zur Info, das ist ein WLAN Router mit 1 WAN-Port und einem 4-fach Switch und dem WLAN Port, per DD-WRT FW kann man alle 6 (W)LAN-Ports zu einem VLAN, d.h. einem 5-fach Switch mit WLAN Bridge zum nächsten AP zusammenfassen)...

    also nochmal:
    dbox2>---Twistedpair---<WRT54GS>---Twistedpair---<NAS200
    |
    WLAN
    |
    ... T-Sinus-Router ...

    Ergebnis, Schreiben 68s/64MB, Lesen ewig/kaumwas

    Variante2:
    dbox2>--Twistedpair--<WRT54GS>---WLAN---<T-Sinus>---Twistedpair---<NAS200

    Ergebnis, Schreiben 7-8Mbit/s, Lesen 7-8,5Mbit/s mit Skript, Streamen in der Praxis aber nicht möglich

    Sack.

    Ach ja, per dbox>--crossover--<nas200 läufts natürlich...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2006
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Danke, jetzt ist es mir klar. :)

    Das wäre prinzipiell schon der richtige Ansatz:
    dbox2>---Twistedpair---<WRT54GS>---Twistedpair---<NAS200

    Aber das Teil scheint Probleme mit Half Duplex zu haben, bzw. scheint die Autonegotiation hier wohl nicht viel zu taugen.
    Ich denke Du solltest ein paar Euro für einen Switch investieren.

    Streamen über WLAN ist immer so eine Sache. Hier ist die Fehlerrate viel höher, was zwar beim normalen Dateitransfer nicht groß ins Gewicht fällt, beim Streamen jedoch fatal ist.
     
  6. sack

    sack Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    vielleicht sollte ich mich mit dem Problem mal im WRT54G Forum outen, was wäre denn die ideale Anbindung, ich kann in der WRT54G Firmware jedem einzelnen Port ein Autoneg. ein/aus, 100/10Mbit und Full/Half-Duplex zuordnen. Ich denke, ich habe zwar schon alle Varianten probiert, aber bei der Fülle der Versuche ist vielleicht der richtige Ansatz verloren gegangen.

    Sack.

    P.S. Noch einen zusätzlichen Switch dazwischen stinkt mir!
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Also gute Ergebnisse kannst Du mit
    100 MBit/s Half Duplex erziehlen.
    Wichtig ist vor allem Half-Duplex.
    Autonegotiation dann natürlich ausschalten.
     
  8. sack

    sack Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Hi,

    nachdem ich die Dbox nun in den WLAN Port des WRT54 gesteckt habe und diesen im VLAN-Setup des WRT54 dem LAN zugeordnet habe, konnte ich Schreibwerte von 7,5Mbit und Lesewerte von 5,6 Mbit erzielen, nicht berauschend aber immerhin überhaupt was. Ähnlich Werte erreiche ich, wenn ich statt des WRT54 einen noname switch benutze. Etwaige Einstellungen bzgl half/full etc. scheinen keinen Einfluss zu haben, vielleicht ein bug in der WRT54 firmware.

    Dann ist es jetzt wohl an der Zeit für die Open-FW des SA200...

    Sack
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    Meinst Du SA200 oder NAS200?
    Für das SA200 gibt es noch keine Firmware, die alle Features unterstützt.
    Wobei die FW für das NAS200 auch auf dem SA200 funktioniert. Du verlierst aber die Router-Funktionalität, da diese nicht implementiert ist.

    EDIT: Es wird wohl heute noch eine Firmware für das SA200 geben.
    Also ist es wurst ob NAS oder SA.
     
  10. sack

    sack Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches Netzwerkspeichergerät für DBox .ts-Streams?

    "NAS200" meine ich - war ein Vertipper, bei all den Abkürzungen und Typenbezeichnungen meines Geräteparks kann das schonmal passieren ;)