1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Multifeed für Astra 28.2° und 19.2° gleichzeitig

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von zufaul, 22. September 2006.

  1. zufaul

    zufaul Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Welches Multifeed für Astra 28.2° und 19.2° gleichzeitig

    hey,
    also ich kam jetzt auf eine Idee.
    Wir können doch erst einmal die Schüssel, so wie sie jetzt ist, komplett auf 28.2° drehen und uns einige Tage das Programm ansehen und gucken, wie der Empfang ist.
    Wenn es uns dann gefällt, kann ich ja einfach ein 2. LNB dranhängen und das auf Astra 19.2° schielen lassen, oder?
    Gibts bei der Idee etwas zu beachten?

    Muss ich die schüssel auch hoch oder runter machen,...wie ist denn da der Elevationswinkel (heißt doch so?!).
    Zum Verständnis:
    Der 28.2° liegt mehr rechts als 19.2°, oder?? Blick das nicht.

    dicke grüße
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Welches Multifeed für Astra 28.2° und 19.2° gleichzeitig

    @zufaul

    Du schriebst aufgrund meines Hinweises auf Beitinger:

    also die beitinger seite kenne ich schon ...

    Das mag schon so sein. Ob Du allerdings von dem was da steht (um es milde auszudrücken) auch etwas verinnerlicht hast, ist allein schon deswegen -

    Muss ich die schüssel auch hoch oder runter machen,...wie ist denn da der Elevationswinkel (heißt doch so?!).
    Zum Verständnis:
    Der 28.2° liegt mehr rechts als 19.2°, oder?? Blick das nicht.

    - sehr, sehr zweifelhaft.

    Deshalb wäre wohl auch diese Seite sehr hilfreich:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=87987

    Und auch diese:
    http://www.satlex.net/de/faq_multifeed.html

    Sorry - aber auch in diesem Thread wurden bereits alle erforderlichen Hinweise für den Multiempfang von Astra 1 und 2 gegeben.

    Volterra
     
  3. zufaul

    zufaul Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welches Multifeed für Astra 28.2° und 19.2° gleichzeitig

    ^^ ja gut, ich geb es ja zu, ...
    ich lese sehr sehr ungern irgendwelche langen Texte ... *schäm*
    ich lese viel lieber Antworten im Forum ...
    bzw. unterhalte mich lieber darüber in Foren...
    tut mir leid , wenn dir das so nicht passt ;)
    werd mich bemühen mehr selbst beizubringen ...
    was ich aber auch für sehr öde finde..
    trotzdem danke schön, wirklich !!

    dicke grüße
     
  4. DudeEckes

    DudeEckes Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welches Multifeed für Astra 28.2° und 19.2° gleichzeitig

    Auch ich möchte, hier in Köln, Astra 28.2° und 19.2° empfangen. Wenn möglich mit einer Schüssel.

    Als Endgerat kommt auf jeden Fall ein Technisat Digicorder ins Haus, event. später noch ein weiterer, einfacher Decoder. Sprich zwei Quattro LNBs müssen es schon sein.

    Nach langer Suche bin ich auf folgendes Angebot gestoßen, das sich finanziell noch im Rahmen bewegt:

    "88cm Triax Antenne (hellgrau) + Alps LNB + Rotek MS: 2 Satelliten - 4 Teilnehmer (19/23 Grad)
    ASTRA 19/23 Grad Sat-Anlage: Triax TDA 88 Euroline (88cm Alu-Spiegel), 2x Alps Quattro LNB (0,6dB), Triax Flexi-Block Multifeedhalter, Rotek Multischalter 9/8, 20x F-Stecker, 10m Koax-Kabel Hirschmann (7 Pack-Kolli)"

    Statt des "Flexi-Block" Halters wurde mir allerdings ein "Multi-Block" Halter gegen 4 EUR Aufpreis ans Herz gelegt, da nach Aussage eines Mitarbeiters der "Flexi-Block" zu knapp werden würde.

    Volterra:

    Du schriebst ja, daß bei dieser Art Halterung kein Sat im Brennpunkt liegt, also beide schielen?

    Nun muß ich gestehen, daß ich von der Montage von Sat-Anlagen keinerlei Ahnung habe, die Anleitung hier: http://www.beitinger.de/sat/montage.html aber recht gut nachvollziehen kann.

    Was ändert sich dann am Vorgehen, wenn beide LNBs schielen?

    Für die andauerende Ausdauer und Geldud der alten Hasen hier schon mal Dank im voraus.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Welches Multifeed für Astra 28.2° und 19.2° gleichzeitig

    Auch ich möchte, hier in Köln, Astra 28.2° und 19.2° empfangen. Wenn möglich mit einer Schüssel.

    und

    88cm Triax Antenne (hellgrau) + Alps LNB + Rotek MS: 2 Satelliten - 4 Teilnehmer (19/23 Grad)
    ASTRA 19/23 Grad Sat-Anlage

    Was ist denn jetzt richtig?
     
  6. DudeEckes

    DudeEckes Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welches Multifeed für Astra 28.2° und 19.2° gleichzeitig

    "Statt des "Flexi-Block" Halters wurde mir allerdings ein "Multi-Block" Halter gegen 4 EUR Aufpreis ans Herz gelegt, da nach Aussage eines Mitarbeiters der "Flexi-Block" zu knapp werden würde."

    Das Paket wird so beworben, wohl aber nach obigem Austausch des Halters auch für 19.2 und 28.2 geeignet.
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Welches Multifeed für Astra 28.2° und 19.2° gleichzeitig

    Du schriebst ja, daß bei dieser Art Halterung kein Sat im Brennpunkt liegt, also beide schielen?
    Was ändert sich dann am Vorgehen, wenn beide LNBs schielen?

    Nach meinen Erfahrungen nichts und ich schrieb dazu in einem anderen Thread ua:

    Hotbird sendet mittlerweile (fast) mit ähnlicher Leistung. Meine 88er Triax (beide Quattro LNBs müssen schielen - konstruktionsbedingt) wurde auf Astra ausgerichtet und vom Satpofi überprüft und für sehr gut befunden. Die SNR- Werte für beide Sats sind je nach ausgewähltem Kanal nahezu identisch. Ob das auch für Astra 28,2 gilt, kann ich nicht sagen. Bei Beitinger ist das LNB für 28,2 Grad aber ebenfalls schielend plaziert.

    Wenn Triax schreibt, dass der Flexiblock 9 Grad schaftt, würde ich den nehemen. Der "Multi-Block" Halter sieht bei Einsatz von nur 2 LNBs etwas komisch aus. Aber möglicherweise kommt ja noch später ein Sat hinzu und dann ist der goldrichtig. Dann sollte aber ein MS 13/8 oder 17/8 eingeplant werden.

    Am MS sollte man nicht sparen und der geplante Rotek ist(sorry) eher ein Billigteil.

    Mit 300 Euro für einen Spaun MS gegenüber 100 Euro für den Rotek befinden wir uns zwar in einer anderen Preisliga, aber auch in einer anderen Qualitätsliga.
    Volterra
     
  8. DudeEckes

    DudeEckes Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welches Multifeed für Astra 28.2° und 19.2° gleichzeitig

    Ich bin mir schon bewußt, daß das Paket ein Budgetangebot ist.

    Mehr "Qualität" im digitalen Umfeld bedeutet im Grunde ja mehr Signalausbeute. Für's erste kann ich aber auf ein Mehr an Schlechtwetterreserve verzichten. Zumal bei den BBC Sendern die Radiostationen bei mir im Vordergrund stehen, und der Ton ist i.a. ja robuster gegenüber Störungen, wenn ich die MPEG Prioritäten bei der Fehlerkorrektur noch richtig in Erinnerung sind.
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Welches Multifeed für Astra 28.2° und 19.2° gleichzeitig

    Priorität beim MS hat ua. Langlebigkeit und unveränderte Empfangssicherheit - auch noch nach vielen Jahren.

    Volterra
     
  10. DudeEckes

    DudeEckes Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welches Multifeed für Astra 28.2° und 19.2° gleichzeitig

    Nach anfänglicher Unsicherheit muß ich zugeben, daß die ganze Installation wirklich nicht schwierig war - wer ein IKEA Regal aufbauen kann, kommt wohl auch mit einer 85er Gibertini mit Multifeed Schiene zurecht.

    Der gute alte Tangens (z.B. http://www.physik-multimedial.de/cvpmm/sle/trigonometrie/tangensdefinition.html) hat mir beim Ermitteln des Abstands der LNBs sehr gute Dienste geleistet, das Verbiegen der MF-Schiene ohne Schraubstock war ein wenig kräfteraubend.

    Was soll ich sagen? Per Luftbild von GoogleEarth die grobe Richtung geschätzt, einmal in den Wind gespuckt, auf Astra 19.2° mit sehr gutem Erfolg ausgerichtet und Astra 28.2° funktionierte auch auf Anhieb, wenn auch hier noch Luft für Optimierung ist (Standort: Köln)

    Für die Schützenhilfe dank an die Forumsmitglieder, Triaxman und natürlich Beitinger!