1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Multifeed für Astra 28.2° und 19.2° gleichzeitig

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von zufaul, 22. September 2006.

  1. zufaul

    zufaul Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Welches Multifeed für Astra 28.2° und 19.2° gleichzeitig

    hi leute,

    Ich habe hier in Nürnberg mit ner 80er Schüssel ausgerichtet auf Astra2 und Astra1 schielend keine größeren Probleme beim Empfang, weder 1 noch 2.

    Also wir haben auf astra 19.2° ein Quad-LNB und auf Astra 28.2 wird nur ein Twin-LNB dran sein.
    Du meinst also dass der Empfang nicht viel schlechter wird oder?

    Hier ein paar Photos von unserer Sat-Schüssel, vielleicht hilft:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Welches Multifeed könnte ich denn bei dieser Anlage für den direkten Empfang von 28.2 und den schielenden auf Astra 19.2° verwenden?

    dicke grüße
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Welches Multifeed für Astra 28.2° und 19.2° gleichzeitig

    Schau mal das Foto vom Triax Feedhalter. Könnte an den Feedarm Deiner Schüssel passen. Hat die Maße 46mm Breite und 18mm Höhe.

    Volterra
     
  3. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Welches Multifeed für Astra 28.2° und 19.2° gleichzeitig

    der empfang in offenburg ist nach beitinger mit den praktischen erfahrungen mit einer 60er möglich - die wohl eher von astra kopierte karte bei lyngsat ist da weit pessimistischer.

    nach beitinger ist die doppelt schielende montage wie Volterra sie vorgeschlagen hat ideal - aber nach offiziellem beam sollte eher nur astra-1 schielen wie ChrSchn gezeigt hat.

    aber vielleicht noch etwas zu der befestigung am mast auf dem foto: da vermute ich am unteren ende reichlich schwingungen, die sich sehr ungünstig auf den empfang der schüssel auswirken könnten ...
     
  4. zufaul

    zufaul Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welches Multifeed für Astra 28.2° und 19.2° gleichzeitig

    ja also, wie meinst du das? Der Empfang ist eigentlich super im Moment, oder meinst der wird schlechter wenn ich das 2. LNB dranhänge? Eigentlich nicht, oder bis darauf, dass ja mind. 1 LNB schielen muss.

    Also nur mal zum Verständnis jetzt:
    Am besten wäre es jetzt wohl, wenn ich einfach die komplette Schüssel mit dem Twin-LNB in der Mitte auf 28.2° ausrichte, dann habe ich im MediaMarkt solche "Universal-Halterungen" gesehen, die ich einfach an das Twin-LNB dranmache, und dann eben mit dem Quad-LNB auf den Astra 19.2° schiele.
    Sollte doch alles richtig sein, oder?

    Aber dazu ne Frage:
    Die Schüssel auf 28.2° ausrichten, werde ich wohl hinkriegen, aber wie finde ich schielend den Astra 19.2° ???


    dicke grüße
    und vielen Dank an Euch, wirklich!!
     
  5. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: Welches Multifeed für Astra 28.2° und 19.2° gleichzeitig

    Hi nochmal


    Also ich würde mir eine Universalhalterung besorgen, schauen ob diese dran passt. Dann dazu einen passenden LNB. (Wie willst Du die LNB´s schalten? Hast Du an einen Disecq-Schalter gedacht?)
    Ich würde auf 19.2 bleiben, die Unischiene etwas verbiegen und 28.2 einschielen. Dann hast Du sichergestellt das Du kein Gemecker kriegst wenn Du Astra1 nur reinschielst. Dafür fällt Astra 2 bei starkem Regen etwas schneller aus. Ist zwar nur ein Kompromiß aber vielleicht hilfts.

    Vielleicht passt auch der bereits vorgeschlagene Halter von Triax, dass muß man einfach probieren. Dann musst du beide LNB´s schielen lassen.

    Wenn der Freund deines Vaters so ein Universalgenie ist kann er auch selbst eine Halterung bauen die zur Antenne passt.:winken:


    Gruss
    WWizard
     
  6. zufaul

    zufaul Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welches Multifeed für Astra 28.2° und 19.2° gleichzeitig

    nene ;) lol, hab mit dem schon geredet,.. der meinte "Es muss doch, wie für Astra und Hotbird, eine vorgefertigte Schiene geben."

    Ja, oder wie kann man das sonst machen? Ich will auf 2 TVs jeweils 19.2 und 28.2 ... das macht man doch mit so Disecq-Schaltern, oder?



    Mhm ... wieso würdest du das so machen? Ich mein, ganz so schlimm ist das ja nicht, wenn mal Astra 19.2 ausfallen würde, (ARD und ZDF gibts nicht zufällig auch auf 28.2°??)...Priorität liegt ein klitzekleines bisschen auf dem Astra 28.2 ...
    Somit wäre es doch besser auf 28.2 zu schauen, oder? (Oder eben mit beiden schielen, nur das stelle ich mir sehr schwierig zum installieren vor, .... ich denk doch dass auf 28.2 ausrichten und astra 19.2 dranzuhöngen und schielen lassen, sollte doch die einfachste Möglichkeit sein, oder?)

    Falls das ganze doch nicht so klappen sollte, - das merke ich ja mit der Zeit -, kann ich ja immer noch was dran drehen und ändern, oder ..

    dicke grüße

    Nur meine frage jetzt:
    Gibts LNB-Halterungen, die für die direkte Aufstellen nach 28.2 für Astra 19.2 eingestellt sind?
    Wenn nicht, ... was ich leider glaube, ... wie finde ich den Astra 19.2 beim schielen ??

    dicke grüße
    und dank an euch alle, .. das forum und vor allem die user hier sind echt unglaublich .
    dickes lob an alle ...!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2006
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Welches Multifeed für Astra 28.2° und 19.2° gleichzeitig

    Nur meine frage jetzt:
    Gibts LNB-Halterungen, die für die direkte Aufstellen nach 28.2 für Astra 19.2 eingestellt sind?

    Da ich immer nur Markenschüsseln und dazu die passendeden, variablelen Feedhalter geplant/empfohlen habe, ist mir nicht bekannt, ob es starre und voreingestellte Halter für 19,2 / 28,2 gibt.

    Wohl eher nicht.

    Der Interessentenkreis für 28,2 ist zu klein. Da lohnt eine Serienproduktion nicht.

    Warum teilst Du nicht mit, ob der von mir genannte Triaxhalter an Deinen Feedarm passt oder nicht? Der Halter ist aus PVC und sollte mit etwas Geschick und Bastelei passend zu kriegen sein. Mit einer 88er Triaxschüssel und dem Empfang von 4 Satelliten, (kein LNB im Fokus) gibt es auch bei Regenwetter keine Empfangs-Probleme. Es sei denn ein enormes Unwetter mit Starkregen zieht aus 5 bis 28,2 Grad Ost herran....


    Wenn nicht, ... was ich leider glaube, ... wie finde ich den Astra 19.2 beim schielen ??

    Soll 28,2 in den Fokus, (dann geht das aber mit dem Triax/Fuba - Haltern nicht) ist das ist genau so simpel, wie die Anpeilung von Astra 19,2 im Fokus. Hast Du 28,2 gefunden, (wird westlich vom LNB für 19,2 montiert und hat einen ca. 2,2 Grad höheren EL-Winkel als 19,2) feinjustierst Du über die AZ und EL-Winkel so lange, bis Du den Maximalpegel für 28,2 gefunden hast.

    Danach schiebst Du das LNB für 19,2 vorsichtig auf dem Halter (unter Berücksichtigung der ca. 2,2 Grad unterschiedlichen EL beider Sats) nach Westen und es sollte 19,2 empfangen werden.

    Benutze für die Justierung einen Digitalreceiver, der möglicht BER und die Signalqualität(SNR) anzeigen kann.

    Viel Erfolg
     
  8. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welches Multifeed für Astra 28.2° und 19.2° gleichzeitig

    Also in den Randgebieten von ASTRA 2D (das wäre eine so grob eine Linie Rügen-Schwarzwald, bzw. alles was östlich davon liegt) sollte ASTRA2 in den Fokus, der schielende Empfang für ASTRA1 ist dann noch ausreichend, natürlich immer auch abhängig von der Schüsselgröße...
     
  9. zufaul

    zufaul Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welches Multifeed für Astra 28.2° und 19.2° gleichzeitig

    weil ich erst in einer Woche meinen Lohn bekomme, und ich als Schüler einfach nicht so die Kohle habe, ... daher muss ich leider warten.
    Gibt es diese Halterung auch im Sat-Fachhandel,...vielleicht sogar im MediaMarkt, - weißt du das?
    Damit ich es auch ohne Probleme wieder umtauschen könnte, weil ich es mir dann sicherlich mal kaufen und ausprobieren werde.

    Also die Justierung direkt auf 28.2°, denke ich, werde ich hinbekommen ...
    Nur um einfach ganz ehrlich zu sein, blick ich noch nicht ganz, wie ich, wenn ich das nicht mit dem von dir genannten Triaxhalter mache, sondern direkt auf 28.2 gehe und dann schielend auf Astra 19.2, wie ich da 19.2 finde.
    Auf welchen Punkt "ziele" ich mit dem LNB bei der Schüssel (Entschuldigt diese blöden Fragen, aber dieses Sat-Zeug ist leider noch nicht mein Ding,...will das aber nun lernen!)

    Wieso einen DigiReceiver, ... habe jetzt überall gelesen, dass man eher einen AnalogReceiver benutzen sollte... Also, ich habe einen Philips DSR 2010,... und nen alten analogen eben noch.
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Welches Multifeed für Astra 28.2° und 19.2° gleichzeitig

    Wieso einen DigiReceiver, ... habe jetzt überall gelesen, dass man eher einen AnalogReceiver benutzen sollte... Also, ich habe einen Philips DSR 2010,... und nen alten analogen eben noch.

    Viele Digitalreceiver können BER anzeigen. (BitErrorRatio - Das Bitfehlerverhältnis des aktuellen Signals - diese sollte so gering wie möglich sein. Und SNR =SignalToNoiseRatio - die Signalstärke im Vergleich zum Rauschen - je höher desto besser der Empfang.

    Dazu ein Beitrag von Member Klaus am See.

    Zitat:

    Und wie macht man das nun richtig? Also man nehme ein Gerät welches die Signalqualität beurteilen kann, z.B. ein Antennenmeßgerät, oder auch einen digitalen Satellitenreceiver. Man muß den C/N-Wert bzw. Eb/N0 beobachten und das LNB drehen, bis hier das Maximum erreicht wird. Alternativ kann man auch einen Spektrumanalyzer nehmen und das Spektrum beobachten. Die C/N-Methode ist allerdings am einfachsten, zumal das fast jeder Digital - Receiver anzeigt. Nach dieser Anzeige ist die Ausrichtung der Antenne optimal möglich, jedes noch so teure Meßgerät hilft dabei nicht mehr. Ob es nun 13,5dB oder 14dB sind ist auch eher egal, schließlich geht es nur darum das Maximum zu finden.

    Die Ausrichtung nach Signalstärke geht nicht, da man so den Unterschied zwischen Nutz- und Störanteil nicht sieht. Die Anzeige des BER ist auch nicht hilfreich, da die Anzeige viel zu träge ist und man die Reserve nicht sieht.

    BER 0 ist aber quasi eine Grundvoraussetzung für guten Empfang. Auch wenn BER die Reserve nicht anzeigen kann. Die Reserve kann einige dB betragen.

    Nur um einfach ganz ehrlich zu sein, blick ich noch nicht ganz, wie ich, wenn ich das nicht mit dem von dir genannten Triaxhalter mache, sondern direkt auf 28.2 gehe und dann schielend auf Astra 19.2, wie ich da 19.2 finde.
    Auf welchen Punkt "ziele" ich mit dem LNB bei der Schüssel.

    Sorry - aber das habe ich doch in meinem Vorposting bereits erklärt.

    Wenn 28,2 in den Fokus kommt, gefunden, feinjustiert und die Schrauben für die Winkel AZ und EL festgeschraubt wurden, wird für 19,2 mit der Schüssel nix mehr gezielt/verändert. Die Anpeilung von 19,2 erfolgt durch Verschiebung des LNBs auf dem Feedhalter. Wie Du auf dem Bild erkennen kannst, ist der Abstand zwischen Hotbird und Astra1(6,2Grad) geringer als zwischen Astra1 und Astra2.(9,0Grad)

    [​IMG]

    Volterra