1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Motherboard?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von The Gunner, 29. Dezember 2005.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Welches Motherboard?

    Mein Kumpel hat sich auch so einen "HTPC" zusammengebaut.
    Er hat dabei eine Grafikkarte von ATI verwendet. Der Vorteil dieser Karte: Die kann "native PAL", also echtes PAL und kein 800x600 oder 640x480... Weiterhin erkennt es die GraKa schon beim booten, ob da ein TV Device dranhängt und schaltet sofort in den native PAL Modus, so kann selbst das BIOS über den Fernseher eingestellt werden.

    Ich weiß nicht, wie das bei nVidia ist. Meine 6800 GT kann das jedenfalls nicht - weder richtiges PAL noch Fernseher@boottime.

    Bin auf diesem Gebiet jedoch kein Experte, ich stelle das einfach mal so hier rein.
     
  2. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welches Motherboard?

    1. So, hab mir jetzt eigentlich schon für das Gigabyte GA-K8NF-9 Board entschieden, hab da aber noch eine Frage: Ist "PME Event Wake UP" gleichbedeutend mit "Wake on LAN"?

    Wenn nicht, habe ich die Funktion "Wake on LAN" im Handbuch nirgends gefunden.

    2. Kommen wir nun zu einer der letzten Fragen: Das Gehäuse.

    Das Gehäuse sollte ein Desktop Gehäuse sein, das nach Möglichkeit gut ausschaut und eine gute Luftzirkulation bietet (also Lüfter hinten neben Netzteil, Luft wird von vorne angesaugt), sowie nicht Staubanfällig (d.h. dass Staub schlecht ins Gehäuse eindringen kann) und nach möglichkeit ein bisschen Schallgedämmt ist. Folgende Komponenten müssen ins Gehäuse passen:

    - Gigabyte ATI Radeon x1600 Pro, 256MB, PCIe passiv gekühlt

    - 2x MDT 512MB DDR400 RAM Single-Side (1 Bank), Twin Pack (Dual Channel)

    - Samsung 250GB, 5400 RPM, ATA

    - 1x IDE Rundkabel mit zwei Abgriffen für Festplatte und DVD Brenner

    - Hauppauge Win TV-PVR-350

    - in ca. einem halben Jahr zwei Sat. Karten (wahrscheinlich Hauppauge), dafür die PVR 350 nicht mehr.

    - AMD Athlon 64 3000+ Venice, Tray

    - Thermaltake Sonic Tower mit Papst 4412 F/2 GL (120mm)

    - Papst 4412 F/2 GL Gehäuselüfter 120mm

    - Floppy 3.5", 1.44MB, Black, Sony MP-F920Z121 Serie

    - Benq DW1655, Schwarz, bulk

    - zwei USB Anschlüsse an der Vorderseite und zwei an der Rückseite

    - Platz für ein VFD (Text nicht Grafik LED), oder wenn möglich schon eingebaut.


    Habe gehört, dass die Gehäuse von Thermaltake (Bach und Mozart Gehäuse) und die Gehäuse von Silverstone sehr gut seien (und die schauen ja auch noch schön aus). Das Hauptproblem ist einfach der Platz (120 mm Lüfter muss schon rein).

    Welches Gehäuse würdet ihr mir empfehlen?
     
  3. moremax

    moremax Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welches Motherboard?

    @Foo
    Nvidia kann das auch:)
    @Gunner
    Silverstonlink zu ITv Media habe ich dir schon geschrieben, 120 er passen da hervorragend rein.
     
  4. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welches Motherboard?

    Mit dem Sonic Tower ist da allerdings Essig. Dafür ist ein Standard-Desktop wohl bereits zu niedrig.
    Habe selbst ein Silverstone-Gehäuse (LC03V) für meinen HTPC, er hat gerade mal 11cm von MB zum Gehäusedeckel.
    Ich hab den Nitrogen NT01 von Silverstone verbaut, selbst der geht nur rein, wenn ich ihn vor Montage des MBs aufschraube, da das GEhäuse eine ungünstige Strebe hat.

    Achte unbedingt auf die Abmessungen, sonst hast du hinterher viel Ärger.
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Welches Motherboard?

    http://www.mrx.ch/heimkino.htm
    Vieleicht auch noch ein paar andere Anregungen betreffs CPU und solchen "kleinigkeiten".
    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2006
  6. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welches Motherboard?

    So, ich war nun über eine Woche in den Ferien und bin nun vollkommen ausgeruht und zu neuen Taten fähig zurück. Ich hoffe ihr habt mich nicht zu sehr vermisst :). Nun kann ich also mit vollem Engagement an meinem "Projekt" weiterarbeiten und hoffe es baldigst fertig stellen zu können. Dafür bin ich natürlich unter anderem auch auf Eure kompetente Hilfe angewiesen.

    1. Welches HTPC (Desktop) Gehäuse würdet Ihr mir empfehlen?

    Es muss folgende Kriterien erfüllen:

    - ATX Gehäuse (siehe Motherboard)
    - mind. 4 USB Anschlüsse
    - 92mm Gehäuselüfter aufnehmen können (einen oder zwei). HTPC Gehäuse mit 120mm Lüfter scheints ja nicht zu geben....
    - zwei 5.25" Schächte (für eventuell zwei DVD Laufwerke)
    - ein 3.5" Schacht für Diskettenlaufwerk (und ich will eines:))
    - ein eingebautes VFD Display haben.
    - gute Luftführung (Ein- und Ausblasen) und gute Schalldämmung
    - einigermassen gut ausschauen
    - mit meinen andern Komponenten kompatibel sein (siehe andere Postings)

    Das Silverstone LC16M wäre da schon fast perfekt. Nur leider hat es nur einen 5.25" Schacht.....

    PS: Ich werde nicht das Sonic Tower verwenden (wegen der Höhe), sondern das Thermalright SI-120.

    2. Brauche ich für das Diskettenlaufwerk auch ein IDE (Rund)kabel? Für welche Geäte ausser Laufwerk und DVD Brenner brauche ich noch IDE Kabel?

    3. Ich möchte mir gerne später eine DVB-S Karte im PC einbauen und aus Platzgründen eine extern betreiben (z.B. per USB). Habe ich dann auch mit der externen DVB-S Karte flüssige TV und klappt alles?

    4. Kann man den Benq DW1655 codefree schalten?

    5. Unterstützt die Samsung 250GB, 5400 RPM, ATA, mit Nidec-Motor, HA250JC "Akkustik Management" (hab mal gelesen, dass sies kann, aber bin mit nicht mehr sicher) und ist diese Platte (nur 5400 RPM) genug schnell um über DVB-S zwei Sender gleichzeitig aufzuzeichnen und dann noch eine DVD von der Festplatte abspielen zu können?
     
  7. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welches Motherboard?

    So, hab mir mal zwei Gehäuse ausgesucht: Silverstone LC16M und das Thermaltake Mozart/Bach Gehäuse.

    Nun bin ich noch wegen den Gehäuselüftern zwischen diesen zwei Gehäusen hin und her gerissen. Das Silverstone kann ja 2x92mm (vor Festplatte) und 2x80mm (Rückwand) Gehäuselüfter aufnehmen und das Thermaltake 1x80mm (an der Front) und 2x60mm (an der Rückseite).

    Würdet ihr mir nun eher zum Silverstone mit einem 92mm Lüfter vor der Festplatte und einem 80mm Lüfter an der Rückseite oder zu einem Thermaltake mit einem 80mm an der Front und einem 60mm an der Rückseite raten?

    Oder genügt sogar nur ein 80mm Lüfter an der Rückseite (hab ja noch ein Netzteil mit 120mm Lüfter und ein Prozessorlüfter)? Das ist eigentlich die entscheidende Frage. Denn wenn ein 80mm Lüfter genügen würde, dann wäre das Thermaltake wohl besser (wegen Preis). Wenn allerdings 2 Lüfter besser wären, wäre das Silverstone wieder besser, da ich dort dann einen 92mm und einen 80mm verbauen kann. Beim Thermaltake könnte ich dann nur einen 80mm und einen 60mm reinhauen und 60mm will ich eigentlich nicht.

    Man bedenke, dass einige meiner Komponenten doch recht viel Hitze erzeugen (Motherboard mit Nforce4 und ATI Radeon x1600 Pro passiv).....