1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Modul für Unitymedia

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von bold_eagle, 9. Dezember 2009.

  1. Bernie44

    Bernie44 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Welches Modul für Unitymedia

    :eek::eek: nennt sich das wirklich Multifeed,ich finde in meiner Beschreibung meines neuen Panasonic TX-P42G15E auch keinen Hinweis auf Multifeed.:confused:
    Ich habe heute mein Alphacrypt Classic Modul bekommen und werde es jetzt einschieben und sehen was passiert.:love:
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
  3. Bernie44

    Bernie44 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welches Modul für Unitymedia

    So,Alphacrypt Classic Modul erfolgreich aktiviert.:winken:
    Folgende Anzahl an Sendern sind nun im Programmsuchlauf eingelesen worden.
    Free:33
    PayTV:243
    Radio:128
     
  4. Artifex

    Artifex Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches Modul für Unitymedia

    @mischobo:

    also brauche ich, wenn ich keine D02 Karte bekomme ein AlphaCrypt Classic und dann geht egal welche Karte in dem Fernseher, right? Ich bestelle den Receiver also mit Karte obwohl ich den Receiver gar nicht nutze, richtig?

    Ich benutze so eine Logitech Harmony 895 Universalfernbedienung...kann man da nicht irgendwie die Optionstaste einstellen? Oder die Optionskanäle direkt als Sondertaste drauflegen?

    danke schonmal für die weiterhelfenden Antworten.

    gruß
    Arti
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welches Modul für Unitymedia

    ... die D02-Karte ist ein Karte von Kabel Deutschland und kann im Kabelnetz von Unitymedia nicht verwendet werden.

    Bei Unitymedia gibt es unterschiedliche Kartentypen, die in unterschiedlichen Receiver verwendet werden können.
    Standardmäßig gibt Unitymedia in Verbindung mit einem UnityDigitalTV-Receiver eine UM02-Karte aus. Dieser Kartentyp funktioniert nicht in Premiere/Sky-Receiver.

    Alternativ gibt es die I02-Karte, die standardmäßig von Sky ausgegeben wird, die allerdings nicht in UnityDigitalTV-Receiver funktioniert. Die I02-Karte kann gegen Aufpreis auch bei Unitymedia angefordert werden bzw. auf der von Sky ausgegebene I02-Karte kann gegen Aufpreis das digitale Angebot von Unitymedia gebucht werden.

    Das Alphacrypt Classic Modul unterstützt seit Softwareversion 3.13 alle Smartcardtypen von Unitymedia. Das Alphacrypt Light Modul unterstützt nur die I02-Karten.

    Welche Variante für dich die günstigere ist, hängt u.a. davon ab, welcher Kabel-TV-Vertrag dem Kabelanschluss in deiner neuen Wohnung zu Grunde liegt. Bei einem Vertrag "digitaler Multimedia-Anschluss" ist die Smartcard inkl. Receiver i.d.R. im Preis enthalten. Es fällt i.d.R. nur das einmalige Aktivierungsentgelt von 19,95 € an. Liegt ein "digitaler Mehrnutzervertrag" zu Grunde, kostet die Smartcard inkl. Receiver im Monat zusätzlich zum analogen analogen Angebot 1 €, bei einem "analogen Mehrnutzervertrag" beträgt der monatliche Aufpreis 3,90 €.

    Die I02-Karte kostet grundsätzlich 5 € im Monat, ganz egal, welcher Vertrag zu Grunde liegt.
    Wenn du 3,90 € für Smartcard und Receiver zahlen müsstest, würde der Aufpreis zur I02-Karte lediglich 1,10 € betragen. Für diesen Kartentyp reicht ein Alphacrypt Light Modul, das etwa 50 € weniger als die Vollversion kostet.

    Wenn du dich für die Standardvariante entscheidst, erhälst du automatisch auch einen Receiver. Den Receiver kann du dann irgendwo gut verstauen oder beispielsweise für das digitale Hörfunkangebot der ÖR nutzen ohne dafür das TV-Gerät einschalten zu müssen.
    Den Receiver inkl. mußt du nach Vertragsende an Unitymedia zurücksenden.

    In Sachen fehlender Mulitfeed-Unterstützung hilft eine lernbare Fernbedienung nicht weiter, denn es liegt nicht an einer fehlenden Optionstaste, sondern an der fehlenden Unterstützung seitens der Software des TV-Gerätes.

    Aber dank Hinweis von bulls600 kannst du die Optionskanäle auch manuell als eigenständige Programme hinzufügen. Damit kannst du dann auch alles sehen, was sonst nur über das Optionsmenü ausgewählt werden kann.

    Du benötigst lediglich einen USB-Stick, die entsprechende Software (bulls600's Link folgen) und natürlich ein PC um die Daten bearbeiten zu können.

    Den USB-Stick steckst du einfach in den USB-Anschluss am TV-Gerät. Dann erscheint eine Dialogbox, die fragt, ob du Medien wiedergeben oder die Software des TV-Gerätes aktualisieren möchtest. Diese Dialogbox kannst du mit der Exit-Taste auf der Fernbedienung wegdrücken. Dann drückst du kurz die "Leiser"-Taste und im Anschluss die "OK"-Taste der Fernbedienung für ca. 10 Sek.
    Dann erscheint eine Dialogbox, die fragt, ob du eine Senderliste vom USB zum TV-Gerät importieren oder ob die Senderliste zum USB-Stick exportieren möchtest.
    Du wählst "exportieren" aus. Damit wird die Senderliste dann auf dem USB-Stick gespeichert.
    Den steckst du dann an deinen PC und startest die bereits erwähnte Software. Es erscheint eine Tabelle wie man sie beispielsweise von Excel her kennt. Mit der Software öffnest du dann die auf dem USB-Stick befindliche Datei namens "map-CableD".
    Danach wird die Senderliste angezeigt. Dann wählst du im Menü "File" einfach den Punkt "add Sky.de Feed Channels" aus und es werden automatisch alle Sky.de-Feed der Liste hinzugefügt (ab Programmplatz 9600).
    Die Senderliste kannst du mit der Software natürlich auch frei gestalten, was erheblich bequemer als direkt am TV-Gerät ist.

    Wenn du fertig bist, speicherst du die Datei auf dem USB-Stick ab und steckst den USB-Stick wieder an das TV-Gerät und führst das zuvor beschriebene Prozedere durch, natürlich diesmal die Senderliste importieren. Das TV-Gerät importiert dann die neue Senderliste und startet neu. Anschliessend wird die neue Programmliste verwendet ...
     
  6. chakiri

    chakiri Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welches Modul für Unitymedia

    Hallo Bernie,

    ich habe den Pana TX-P42GW10, bezgl. der Optionskanäle dürfte das aber dasselbe sein. Einfach auf der Fernbedienung die Option-Taste drücken und dann bei 'Unter-Kanal' mit links-rechts den richtigen aussuchen.

    Gruß
    chakiri
     
  7. Bernie44

    Bernie44 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welches Modul für Unitymedia

    :winken: danke dir und einen guten Rutsch :winken:
     
  8. Artifex

    Artifex Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches Modul für Unitymedia

    vielen Dank Mischobo. Super Antwort. So wie ich es verstanden habe hab ich so einen "digitalen Multimedia Anschluss" in der Wohnung und somit Receiver im Preis enthalten. Von daher werde ich wohl das Alphacrypt Classic kaufen für den Fernseher und dann kann mir die Karte egal sein. Das ist alles free, ich sehe nicht ein, da noch 5 euro im monat zu zahlen.

    Wenn ich dieses Triple Play abschließe, obwohl ich diesen Multimedia Anschluss habe bekomm ich dann einen zweiten Receiver? Macht das überhaupt Sinn? Ist halt für 25 euro alles dabei, wenn ich Telefon, DSL nochmal separat abschließe, dann wird das glaube ich teuerer, oder?

    Auf jeden Fall schonmal super vielen Dank soweit!
    Cooles Forum

    Gruß & Frohes neues Jahr!
    Julian
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welches Modul für Unitymedia

    ... richtig, wenn du 3play beauftragst, erhälst du einen weiteren Receiver inkl. Smartcard.
    Wenn es dir nur um Internetflat, Telefonflat ins deutsche Festnetz geht, du keinen sonstigen SchnickSchnack benötigst und dir eine Rufnummer ausreicht, ist Unitymedia-3play auf jedenfall attraktiv.
    Natürlich stellt sich auch die Frage, wieviel Speed du benötigst und was über DSL bei Dir verfügbar ist

    Bei den digitalen Mulitmedia-Verträgen ist oft auch schon eine Internetflat im Preis enthalten. Es wird lediglich das einmalige Aktivierungsentgelt i.H.v. 39,95 € in Rechnung gestellt. Allerdings dürfte diese 128/40 Internetflat allenfalls den Ansprüchen von Gelegenheitssurfern genügen.
    Auch kann bei diesen digitalen Multimedia-Verträgen oft auch für mtl. 10 € ein Telefonanschluss geordert werden. Abgerechnet wird im Minuten-Tarif. Gespräche ins deutsche Festnetz kosten 2,5 Ct/Min. ...
     
  10. Artifex

    Artifex Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches Modul für Unitymedia

    ja genau das haben sie auch gesagt mit der "internet flat" aber das ist mir zu lahm. Und laut "Verfügbarkeitscheck" von der Unitymedia Seite ist alles verfügbar bis zu 32er Geschwindigkeit. 20er reicht mir eigentlich aus. (Spare ich auch etwas Kohle). Danke du hast mir schonmal sehr weitergeholfen ;-)