1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Modul für G09-Karte im CI-Schacht

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von ruffy, 29. August 2012.

1. ruffy

ruffy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Welches Modul für G09-Karte im CI-Schacht

so, die g09-smartcard von kabel deutschland und das vu+ allcam modul sind heute bei mir angekommen.
    dank der anleitung im internet, ließ sich das modul ganz einfach programmieren.
    die kompletten privat hd sender, einschließlich die der rtl-gruppe, funktionieren einwandfrei.
    Umschaltzeit ist dort auch sehr schnell.
    leider funktionieren zur zeit aber die sender von kabel digital home hd nicht (tnt hd, axn, syfy hd, ...).
    ich bin jetzt schon seit ca. 10 minuten auf einem dieser sender, aber der fernseher meldet mir permanent:"verschlüsselter sender".
    ich werde gleich mal bei kdg anrufen.
    wahrscheinlich wurde home hd nicht auf der karte freigeschaltet :rolleyes:

EDIT: so, habe gerade mit kdg telefoniert. laut der aussage vom mitarbeiter ist home hd auf der karte freigeschaltet.
    es wird doch nicht an dem vu+ allcam modul liegen .... oder etwa doch?

Zuletzt bearbeitet: 1. September 2012
  2. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Nein, wen die anderen offen sind, kann es nicht am Modul liegen. Da alle Sender mit der gleichen Verschlüsselung arbeiten, wären, wen es am Modul liegen würde, alle HD Sender Dunkel.

Läuft Kabel digital Home SD??

3. ruffy

ruffy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

habe gerade mal das modul samt smartcard in einem lg tv mit ci schacht getestet.
    genau das gleiche problem.
    außerdem habe ich gerade noch was merkwürdiges rausgefunden.
    sender die ich vorher mit dem acl modul und d02-karte hatte, wie z.b. axn und kabel eins classic bleiben auch dunkel.
    komischer weise wird 13th street in sd hell :eek: ... alle anderen home hd sender, wie tnt film und serie bleiben in sd dunkel, so wie es ja auch eigentlich auch sein sollte, da ich ja das home hd paket habe.
    ich denke, dass kdg mit der freischaltung mist gemacht hat.
    am besten rufe ich da morgen nochmal an.

4. DasFlo87

DasFlo87 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Soviel ich weiß, funktionieren die Freischaltsignale noch mit keinem der Universal-CAMs in Verbindung mit den NDS-Karten von KDG (G02 und G09).

Das heißt, dass die Smartcard die Signale zum Freischalten der Sender nicht empfangen kann.

Daher ist es normalerweise in regelmäßigen Abständen notwendig, die Karte in ein CI+ Modul oder in einen geeigneten Receiver zu stecken, um die Karte zu reaktivieren. Das könnte auch in deinem Fall das Problem sein.

5. ruffy

ruffy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

ok, könnte auch möglich sein.
    ich werde meine g09-karte am dienstag mal bei einem bekannten in seinem samsung tv mit ci+ schacht und kdg ci+ modul stecken.
    mal schauen, was passiert.

6. ruffy

ruffy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

so, hab das problem jetzt gelöst.
    das vu+ allcam modul funktioniert nicht ohne probleme mit einer g09-karte, weder in einem ci schacht, noch in einem ci+ schacht.
    ich habe dann die smartkarte in einem zertifizierten ci+ modul gesteckt und in ein ci+ schacht gesteckt.
    damit hat alles einwandfrei funktioniert, sprich, es wurden endlich auch alle home hd sender hell.
    hab dann testweise nochmal die smartkarte ins vu+ allcam gesteckt und in den ci+ schacht gesteckt. damit funktioniert es jetzt auch einwandfrei.
    damit hat sich das, was DasFlo87 in post#14 geschrieben hat bewahrheitet.

7. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Gut zu wissen. Danke für die Rückmeldung.

8. DasFlo87

DasFlo87 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Nochmal zur Klarstellung:

ALLE erhältlichen Universal-CAMs können mit G09-Karten nur Sender entschlüsseln, aber definitiv keine Freischaltungen (sog. EMMs) empfangen.

Jeder, der eine G09-Karte nutzt, braucht zwangsläufig noch einen Receiver oder ein CI+ Modul, das diese Smartcards unterstützt.
    Sobald die Freischaltung der Smartcard abläuft (ca. alle 4 Wochen), muss man sie in ein zertifiziertes Empfangsgerät stecken, um sie erneut zu aktivieren.

9. Chillipepper

Chillipepper Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ok, das ist mal eine Aussage (leider nicht so schön, da kein Gerät zur Freischaltung vorhaden).
    Funktioniert die Kabel Deutschland Freischaltung auf G02 Karten? Oder auch hier nur die Receiver/ CI+ Lösung?

10. DasFlo87

DasFlo87 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

G02 und G09 nutzen die selbe Verschlüsselung.

Freischaltungen funktionieren weder bei G02 noch bei G09.

VoD-Dienste, wie sky Select, funktionieren ebenfalls nicht, da auch hier die Freischaltsignale für den gewünschten Film nicht durchkommen.

Letztlich sollte man sich also tatsächlich überlegen, ob es als Kabel Deutschland-Kunde überhaupt Sinn macht, eins dieser Module zu nutzen.