1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches LNB? MTI, Megasat, Sharp, Inverto???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Frico26, 16. Juli 2011.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Welches LNB? MTI, Megasat, Sharp, Inverto???

    16° Ost wäre noch was:

    FlySat Eutelsat W2M / Eutelsat Sesat 1 / Eurobird 16 @ 16° East
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Welches LNB? MTI, Megasat, Sharp, Inverto???

    Wurde das jetzt nicht schon ausführich hier alles erklört wofür die gut sind ?

    Boardsuche nach "Inverto Ultra" bringt noch viel mehr Beiträge darüber.

    P.S. ein weiterer Satellit wäre noch der 9 Grad.. warum sage ich aber nicht wie andere :eek: Mist, hätte einen extra Beitrag dafür aufmachen sollen fürs "Punkte abräumen" !
     
  3. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welches LNB? MTI, Megasat, Sharp, Inverto???

    Mit Kathrein Kabel und Kompressionssteckern machst Du sicher nichts falsch.
    Sind zwar etwas teurer, aber sehr gut.

    ALPS oder Faval SE LNBs wären meine LNB Empfehlungen - funktionieren tadellos.
    ALPS LNBs wären dann sinnvollvoll, wenn Du einen schmalen LNB-Abstand realisieren mußt, da ALPS ein sog. "Rocket-Feed" hat.

    Viel Erfolg beim Aufbau. Die T90 Installation ist für Laien nicht ganz einfach.
     
  4. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Welches LNB? MTI, Megasat, Sharp, Inverto???

    Für polnische Sender hier:
    FlySat Polish TV Channels
    Und rumänische:
    FlySat Romania TV Channels
    Hierzu ist zu sagen 16° ist da fast schon ein Muß.Und sollte im Zentrum montiert werden. (Schlechtwetterreserve)
     
  5. Frico26

    Frico26 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches LNB? MTI, Megasat, Sharp, Inverto???

    Danke für die Info.
    Meine Frage ist:
    ich habe 16° bei Google eingegeben.
    Habe das hier gefunden:

    Eutelsat Sesat 1 & Eurobird 16 & Eutelsat W2M at 15.8°E - LyngSat

    Da steht: Eutelsat Sesat1, Eutelsat W2M und Eurobird 16

    Das Alles auf 15,8° E ???

    Habe ich das richtig verstanden, ich kann mit einer Position LNB 3 Satelliten empfangen??? Falls ich total daneben liegen sollte, bitte um Gnade, grinsss...

    Gruß
    Frico26
     
  6. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Welches LNB? MTI, Megasat, Sharp, Inverto???

    Die Kombination LNB/Satantenne hat einen gewissen Öffnungswinkel, welcher hauptsächlich vom Durchmesser der Antenne abhängt. Je größer die Antenne, umso kleiner wird dieser Öffnungswinkel.

    Es ist daher Möglich eng beieinander stehende Satellitenpositionen mit nur einem LNB zu empfangen.

    Das kann demnächst, wenn auf 16°E ein stärkerer Satellit in Betrieb geht, auch noch lustig für die ganzen Betreiber von Mini Schüsseln für 19.2°E werden, wenn sie sich dann die Störungen von 16°E durch ihre Mini Antennen mit einem großen Öffnungswinkel mit einfangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2011
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Welches LNB? MTI, Megasat, Sharp, Inverto???

    Man kann die 3 Satelliten mit einen LNB empfangen.;)
    Schau mal hier wie viele Astra's "stehen" auf 19,2°Ost.
    FlySat Astra 1H/1KR/1L/1M @ 19.2° East
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Welches LNB? MTI, Megasat, Sharp, Inverto???

    Die 3 Satelliten sind alle 3 auf dieser Position copositioniert.
    Kann man alle empfangen.
    Aber Achtung es gibt Empfangsunterschiede in der Stärke der Transponder.

    Nur zur info auf Astra 1 19,2° ost sind es auch 4 Satelliten, die man gleichzeitig empfangen kann. Allerdings heißen sie dort alle Astra.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Welches LNB? MTI, Megasat, Sharp, Inverto???

    Unwahrscheinlich, da andere Frequenzen, und Senderparameter verwendet werden.
     
  10. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Welches LNB? MTI, Megasat, Sharp, Inverto???

    Die Parameter spielen aber überhaupt keine Rolle. DECT ist auch ganz anders Moduliert als ein Satsignal, stört aber den Sport1 Transponder. Die Frequenzen müssen auch nicht übereinstimmen. Es wird ja immer nur die Mittenfrequenz angegeben. Ein Transponder ist 30-40Mhz breit, genügt also wenn sich die Signale irgendwo in diesem Bereich überlappen. Die Signale auf 16°E erhöhen dann das Grundrauschen für den Empfang der Signale auf 19.2°E. Bei den Minischüsseln ist das SNR aber sowieso schon sehr gering.

    Eine 60cm Schüssel hat einen Öffnungswinkel/eine Halbwertsbreite von ca. 2,7°. Unterhalb von 60cm ist man dann auch schon ganz schnell über den 3°, welche zwischen Astra und 16°E liegen.