1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches LNB fuer Gibertini 1m @ Astra2D?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hajunk, 20. Juli 2008.

  1. hajunk

    hajunk Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    22
    Anzeige
    Hallo Allerseits

    Habe nun gestern in Hamburg meine neue 1m Gibertini Schuessel Richtung Astra 2D aufgestellt, bei der jeweils 20cm rechts und links verdeckt sind (d.h. nur der mittlere vertikale Streifen mit einer Breite von 55cm ist effektiv).

    Der Empfang bei Regen funktioniert gerade noch gut mit meiner Dbox2 und einem Echostar Receiver. Jedoch mit meiner Sky Digibox kriege ich die ITV Sender nicht rein (wuerde aber gerne diesen Receiver benutzen). Habe einen inline-Amp zwischengeschaltet - ITV Sender waren da, aber dafuer die BBC Kanaele weg. Inline-Amp also wieder raus.

    Frage(n): Was kann man da optimieren? Ich habe einen alten Invacom Single LNB dran, bei der die duenne Plastikfolie vorne schon ab ist (hat ein Vogel zerstochert). Ausserdem weiss ich nicht, wie nah/weit ich das Teil am LNB Halter ranmachen soll, da der Hals doch ziemlich lang ist (weiss da jemand was genaueres?). Auf jeden Fall habe ich das Gefuehl, dass so oder so ich ein neues LNB brauche. Welches LNB koennt Ihr da empfehlen?

    Freu mich auf eure Antworten und verbleibe mit den besten Gruessen
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.452
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Welches LNB fuer Gibertini 1m @ Astra2D?

    Dbox2 - welches Fabrikat, Linux oder BN?
    Wenn Linux/Neutriono - BER und SNR Werte von einem Astra2D Kanal posten.
    Astra2 im Fokus?
    Multiempfang?

    Edit - da fällt mir ein, dass man unter BN gar nicht Astra2 empfangen kann.
     
  3. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Ort:
    unweit Chemnitz
    AW: Welches LNB fuer Gibertini 1m @ Astra2D?

    Ich gehe von einem Empfang im Grenzbereich des Astra 2D aus.
    Hier sind Invacom LNBs ziemlich ungeeignet - von deren Folie am Feed mal ganz abgesehen :D
    Als praktisch geeignet habe ich "Smart Titanium TQX", "Chess" (von MaxCommunication) und das "Edision QL5" befunden.

    Andreas
     
  4. Kleinraisting

    Kleinraisting Gold Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Südbayern
    AW: Welches LNB fuer Gibertini 1m @ Astra2D?

    Hallo BBC-Hörer,

    gibt es vom Smart Tit. schon den TQX?
    ich habe noch die TSXSerie in Gebrauch.

    Schließe mich der Empfehlung an; in vielen Probier-Tests haben bei mir Maximum und Inverto-Single auch gut abgeschnitten.

    schönen Gruß
     
  5. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Ort:
    unweit Chemnitz
    AW: Welches LNB fuer Gibertini 1m @ Astra2D?

    Hallo Kleinraisting,

    ich hatte einen LNB Test im November 2006 gemacht. Ich habe daher heute noch einmal in dem Protokoll nachgeschaut, dort hatte ich ein "Smart Titanium TQX" angegeben. Weiter im Test waren das Maximum QF-44, Vantage VT-QT02 und Edision QL-5 - allesamt Quatro-LNBs.
    Allerdings schnitt bei mir das Maximum geradezu beklagenswert ab.
    Invertos habe ich zum Teil als Single-LNBs an meiner T90. Ich weiß nicht, entweder hatte ich von denen eine schlechte Charge bekommen oder ich erwarte einfach zuviel. Ein Quatro habe ich auch noch von Inverto, aber für den 2D Empfang kann ich diese nicht als "Bringer" bestätigen.

    Andreas
     
  6. Kleinraisting

    Kleinraisting Gold Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Südbayern
    AW: Welches LNB fuer Gibertini 1m @ Astra2D?

    Dann dürfte der TQX der Vorgänger des jetzigen TSX sein, der wohl auch eine Weiterentwicklung ist.....
    auch die Invertos und Maximum haben sich in den letzten 2 Jahren verbessert.

    Ich mache es immer so, dass ich in einer konkreten, jedoch kritischen Situation immer meine LNB-Kiste heranziehe und so an die 10-12 LNBs durchprobiere.
    Da kommen oft unerwartete Ergebnisse zustande........:D
    Deshalb plädiere ich dafür, dass jeder selber zu einem Ergebnis kommt und eine eigene Erfahrung macht und nicht dümmlich andere fragen muss: welches ist der "beste" LNB.....
     
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.452
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Welches LNB fuer Gibertini 1m @ Astra2D?

    @hajunk hat eine Dbox2. Die kann BER/SNR/SIG anzeigen und deshalb habe ich ihn nach den Satfindwerten in Beziug auf Astra2D gefragt.

    Würde da SNR unter Neutrino zwischen 56000 und 62000 liegen, isses merdeegal welches LNB da werkelt.

    Stimme allerdings zu, dass die Smart LNBs trotz ihres mittlerweile enormen Preisverfalls sehr empfehlenswert sind.
    Nicht wirklich bei Einsatz einer 100derter Antenne.
    Deshalb:
    Astra2D
    [​IMG]
     
  8. whn

    whn Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    142
    Ort:
    Bremen
    AW: Welches LNB fuer Gibertini 1m @ Astra2D?

    Ich glaube nicht, dass es am Invacom LNB liegt, ich verwende selbst einen 031 für den Astra2 Empfang an einer T-90 (Bremen), was optimal funktioniert.
    Da Du ja nach eigenen Angaben die Gesamtfläche des Spiegels, bedingt durch die beidseitige Abschattung, garnicht nutzt, sehe ich das Problem eher dort.
     
  9. hajunk

    hajunk Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    22
    AW: Welches LNB fuer Gibertini 1m @ Astra2D?

    Die ungefaehren Werte von der Dbox2:

    BBC CI => BER 2000 - 5000, SNR 49000
    ITV 2 => BER 20000 - 30000, SNR 46000

    @BBCHoerer: Deinen Beitrag von 2006 habe ich gefunden. In dem Thread wurden ja insbesondere der Smart Titanium und die Maximum V-1 empfohlen.

    Ich werde mich mal auf die Suche nach diesen LNB's machen.

    Grenzbereich ist es schon, da die Spiegelflaeche ungefaehr einer 80 entspricht (Seiten sind zu je 20cm abgeschottet.)
     
  10. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Ort:
    unweit Chemnitz
    AW: Welches LNB fuer Gibertini 1m @ Astra2D?

    weil laut Angabe von hajunk seitlich paar cm verdeckt sind.

    hajunk:
    für das Maximum V-1 kann ich keine Aussage treffen.

    Andreas
     

Diese Seite empfehlen