1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Linux ist am besten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Worldwide, 11. Mai 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Welches Linux ist am besten

    Also die aktuelle Susi ist 9.3, von der gibt's definitiv eine 64-Bit-Version.
     
  2. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welches Linux ist am besten

    Sehr guten Support bei 64 Bit liefert centOS 3.4 und ist auch downloadbar.

    Zu den ueblen Bugs in der 9.3 von SuSE siehe linuxforen.de
    Im Moment uebertreibt es SuSE mit neuen Versionen und schlechter wird es auch noch. Da ist ja Mandrake besser, wenn man sich nicht mit Linux auskennt.
     
  3. pagix

    pagix Silber Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welches Linux ist am besten

    Um mal ein bißchen Verwirrung bei den ganzen Distris zu stiften
    nenne ich jetzt mal Kanotix als mein Favorit.
    a.)basiert auf Debian / stichwort apt-get
    b.)LiveCD / HD Install möglich
    c.)Super Hardwareunterstützung
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welches Linux ist am besten

    Will man alle Nachteile von Linux haben, aber gegenüber Windows kein einzigen Vorteil, dann nimmt man SuSE.

    Im Klartext: Du hast die linuxtypischen Probleme mit verschiedener Hardware, musst basteln, kannst nicht drauf zocken und niemand nimmt dich mit dem Bruch ernst. Man bezahlt Geld, man hats zwar recht schnell installiert, es gibt auch im deutschsprachigem Raum wohl die meisten User, dennoch ist SuSE Mainstream-Linux und damit einfach nur genauso peinlich wie Big Brother oder Jamba. Ich will jetzt nicht genau ins Detail gehen, weil ich mich mit dem Müll auch nicht mehr beschäftige, warum soll man sich als Harley-Fahrer mit Mofas abgeben ;)

    Wenn man nicht die Nächte vorm PC verbringen will und dennoch ein professionelles System bereithalten muss, dann empfielt sich debian. Kleines, feines System, guter Support, recht anwenderfreundlich. Mandrake wär auch mal ein Blick Wert, jedoch hab ich selbst das auch nur mal kurz gesehen, kann nichts dazu sagen.

    Wenn einem das Beste gerade gut genug ist, man das Meiste aus seinem PC rausholen will und etwas haben will, worauf man richtig stolz sein kann, dann nimmt man gentoo. Doch: Wer schön sein will, muss leiden. D.h. man muss sich schon durchfressen, es ist alles logisch und nachfollziehbar, dennoch: RTFM, RTFM und nochmal RTFM.
    Dafür wird man auch in Fachkreisen ernst genommen, sprich wenn ich in der Uni mein gentoo-Notebook auf den Tisch gestellt hab, schon am Drucken der Übungsblätter war, während die SuSE-Gurken noch mit sich selbst beschäftigt waren, ich schon den allerneusten KDE-3.4 und Xorg drauf hatte und dazu natürlich den feinsten 2.6.11-morph Kernel, dann waren die Kinnladen auf der Tischplatte und es ging "hey kannst mir das auch mal installieren?".

    Gentoo is topaktuell, portage regiert die Welt, man muss sich nicht wie bei SuSE dauernd mit veralteten Versionen rumschlagen, Programme brauchen keine shellscripte sondern werden mit "emerge" automatisch installiert und deinstalliert, portage stellt dank den USE-Flags auch nur Programme bereit, die wirklich auf deinem PC funktionieren, man muss sich kaum Programme 'zusammengoogeln' sondern hat alles übersichtlich im Portage-Tree.

    Aber wie gesagt, ohne Fleiß kein Preis, man muss sich wirklich halt mal ein Wochende Zeit nehmen und die Web-Dokumentation (auf deutsch) lesen, damit man ungefähr bescheid weis, wie man vorzugehen hat.

    Kurz gesagt: Bevor du dein PC und dich mit SuSE vergewaltigst, bleib bei Windows. Da ist alles viel einfacher, besser und schneller als mit dem SuSE-Geraffel, was zudem noch unverschämt teuer und absolut 'lame' ist.
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Welches Linux ist am besten

    Da Wordwide so wie es aussieht keine Ahnung von der hübschen heilen Linuxwelt hat, sollte man ihn doch vieleicht lieber erst mal mit ner einfacheren als Gentoo Distri anfangen lassen. ;)
    Er muß sie sich doch garnicht kaufen.
    Die 9.3 gibt es als 64er und auch als 32er zum download bei SuSE. Das ganze sogar als DVD.iso, also damit ist er dann schon bestens bedient und wenn er damit durch ist, dann kann er ja mal slackware oder auch debian probieren. Mandrake empfinde ich persönlich nicht als gut und Fedora war als RedHat in der 7.x einst sehr gut.
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Welches Linux ist am besten

    Heft CD wohl definitiv nicht, entweder es ist eine mini install, wo der Rest im Netz geholt wird oder ein Live Eval.

    ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/x86_64/9.2/iso
    ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.2/live-dvd-9.3 <<< die 32 & 64 bit Version git es dort
    ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse//9.2/iso
    http://www.novell.com/de-de/products/linuxprofessional/downloads/suse_linux/
     
  7. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welches Linux ist am besten

    Dem ist nicht so. Es gibt die Live Version als DVD Image und das war es schon. Einzelne CD Images gibt es noch nicht. TP Install kann ich jetzt gerade nicht sagen.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welches Linux ist am besten

    Hehe... Irgendwie das das doch alles vorhersehbar und damit langweilig... Der geneigte Leser möge mal meinen Beitrag #2 etwas genauer unter die Lupe nehmen... :D
     
  9. pagix

    pagix Silber Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welches Linux ist am besten

    So sieht es aus. Die aktuellen ähneln doch sehr der sich selbstverwaltenen
    SuSE Distris.
    Hab noch ne RedHat 7.3 auf meinen P200 als FTP und Mailserver laufen - seit 2 Jahren oder so :)
     
  10. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welches Linux ist am besten

    Du bist ja sooo gemein.


    :D:D:D

    ( Und ich verwende ungern Smilies)

    Ciao
    Don Pasquale