1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Linux ist am besten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Worldwide, 11. Mai 2005.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Welches Linux ist am besten

Ja. Aber nur ältere als die aktuelle -- mit der wollen sie ja Geld verdienen. Musst einfach mal auf dem FTP-Server schauen.

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ohne jetzt wieder flame wars anzuheizen...aber von suse kann ich nur abraten. das macht gerne probleme, vor allem beim update. versuch es mit KANOTIX. das ist eine auf DEBIAN basierende live-cd, die sich aber auch auf die festplatte installieren lässt. läuft gut, ist garnicht kompliziert und hat alles wichtige schon an board.

3. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A
  4. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Mit Suse, egal welche Vers. egal auf welchem PC es installiert war, immer das gleiche Problem,

man klickt auf ein Symbol und wartet, klickt dann noch mal und noch mal weil Nix passiert und dann
    öffnen sich auf ein mal geicjh 10 x ein Fester ,
    seit dem bin ich wieder zu Windows zurückgekehrt weil das
    auf dauer nur noch nervte.
    alles PCs hatten von 512 bis 1024 RAM

Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2005
  5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ja, aber SUSE ist trotzdem...naja...

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

das selbe problem kenne ich aber von windows auch. das kann man nicht linux anlasten. höchstens suse, weil die sich keine mühe geben, eine vernünftige distri zu entwickeln. da sind die meisten, die es umsonst gibt, besser.

7. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Einer, der Windoof nur für Office und Internet braucht, der kommt mit ner SuSE gut zurecht, vor allem muß diese nicht registriert werden.

8. Jazzman

Jazzman Guest

Ich unixe nun schon seit 1993 und linuxe seit 1996.

Angefangen habe ich mit SuSE, weil das praktisch jeder im Umfeld damals gemacht hat, ich mir bei der Installation habe helfen lassen können und es war ja auch praktisch alles auf Deutsch.

Im verflixten siebenten Jahr habe ich der Dame erklärt, so geht das mit uns nicht weiter, ich bin in dieser Beziehung nicht mehr glücklich und verlasse sie endgültig :LOL:

Umgestiegen bin ich dann auf RedHat 9 und trotz der etwas frechen Nummer, nach einem Jahr den Support einzustellen, bin ich den "Rothüten" geblieben. Auf dem Klappcomputer setzte ich z.Zt. Fedora Core 3 ein (nächste Woche kommt die 4, da werde ich evtl. in drei Wochen oder so umsteigen), das ist die RH-basierte Distribution für die Linuxgemeinde. Auf meinem PC läuft eine kostenlose Variante von RedHat Enterprise Linux 4, das würde ich bei der nächsten Serverinstallation auch einsetzen (noch läuft auf einem von mir betreuten Server FC2), da ich hier mehr Werkzeuge für den Server habe und auch nicht jedes Update holen muß (und holen sollte, falls doch mal etwas schief geht). Wen es interessiert: die Distribution heißt CentOS.

Mit RedHat habe ich nie richtgen Ärger gehabt und bin damit sehr zufrieden. Empfehle es weiter und kann mir im Moment überhaupt nicht vorstellen, jemals wieder zu wechseln.

Letztens habe ich wegen eines Artikels mal Debian auf dem PC installiert, das hat mich nicht überzeugt. Die gewünschte Auflösung konnte ich nur durch Ändern der XF86Config per Hand erreichen, und beim Booten bekomme ich reichlich Fehlermeldungen wg. diverser Kernelmodule. War ein Flashback für mich: das hatte ich vor 10 Jahren auch bei SuSE.

Zum Probieren kann ich auch nur jedem Knoppix oder eine seiner Spielarten empfehlen. Als GNOME-Nutzer empfehle ich dann natürlich GNOPPIX. Für den Wissenschaftler gibt es Quantian, dort fand ich heute sogar einen Novellclient, das ist für mich für die Uni wichtig.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Mai 2005
  9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Moin,

nur so nebenbei: In der (in zwei Wochen erscheinenden) Ausgabe 13/05 der c't wird eine DVD mit SuSE 9.3 in der Private Edition beiliegen! Da würde ich doch mal sagen: Wer die Susi wirklich mal installieren will, ist damit wohl am allerbesten bedient!

Gag

10. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

gcc 3.4.4 und kde 3.4.1 is draussen, 229 neue Packages werden kompiliert und installiert :D

Mal sehen was alles verbessert wurde. SuSE-User werden dies wohl erst in ein paar Wochen wissen ....