1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Linux ist am besten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Worldwide, 11. Mai 2005.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Welches Linux ist am besten

"Vor allem Ego-Shooter"... Nur ein Späßle... Schließlich bedienst Du mit dieser Aussage ein paar Klischees ;)
    Wie ich schon mal geschrieben hatte: Den ScummVM und die Sierra-Engine gibt's für mehrere Plattformen, u.a. auch für den Pocket PC. Ist einfach nur geil, die alten Spiele unterwegs mal daddeln zu können.

Nich zu vergessen den Videospielautomaten-Emulator MAME. Es hab da irgend so ein Jump'n'Shoot-Spiel, das ich mal im Urlaub bis zum Exzess in einer Automatenhalle gespielt hatte. Das wollte ich auch unbedingt für den PC haben -- gab's aber damals nicht. Bis dann schließlich irgenwann MAME und das Image des Spiels aufgetrieben hab... Hach...

Gag

2. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Die Treiber sind installiert, Cool'n'quiet funktioniert bei mir auch unter Windows, muss man in den Energieoptionen auch einstellen.

Aber sobald du auch nur eine Taste drückst, schnellt die MHz Zahl wieder auf Full Speed, während du bei Linux explizit sagen kannst, dass er nicht über xy MHz hinausgehen soll, sodass massig Strom gespart wird. Denn wenn nur ein Textverarbeitungsprogramm läuft, brauch ich keine 2800 MHz.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Mag ja sein aber trotzdem wird der Prozessor nicht die ganze Zeit mir voller Geschwindigkeit gefahren! Sonst würde man das schon an der Temperatur merken. (und damit an der Lüfterdrehzahl.)
    Die bleibt nämlich bei Textverarbeitung genauso niedrig als würdest Du nichts machen.
    Der bloße Tastenanschlag löst jedenfalls nicht aus das der Prozessor mit "Full Speed" läuft. Da "spinnt" dann die Taktratenanzeige.

Gruß Gorcon

4. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich weiss nicht genau, wie das Cool'n'Quiet funktioniert. Klar ist es so, dass die CPU idlet, wenn ich Windows einfach nur so rumgammeln lass. CPU Temp pendelt sich so bei 37°C
    Ist aber Cool'n'Quiet aktiv, arbeitet er jedoch nur mit 1000MHz und die Temperatur ist nur 26°, Lüfter steht fast.
    Bei Intel Speedstep ist das noch krasser, denn der Pentium IV lässt sich auf 300 MHz drosseln.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Wie gsagt die Temperatur ist immer ein inditz für den Strom Verbrauch. Wenn die Temperatur theoretisch gleich der Umgebungsthemperatur ist wird nichts verbraucht.
    Wie das bei Atlon 64 genau gemacht wird bin ich auch überfragt, aber es funktioniert sehr gut.
    Dagegen heizt mein "alter" AMD 3000+ nur vor sich hin. Mit Lüfter hatte ich den nie unter 60°C bekommen. Eine Reglung war da nicht möglich (denn nach 2min lief er eh mit max)
    Da in dem Raum in dem meine PCs stehen im Sommer immer über 30°C sind gings dann nur noch mit Wasserkühlung.

Gruß Gorcon

6. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wichtig:
    mal eine Spezial Frage an die Experten ?
    Wie sieht das bei Linux mit meinem Backup aus,
    das die HDD z.b. nach einem Crash wieder herstellt.
    Ich meine einen PC mit einem BS richtig einzurichten
    macht ja eine menge arbeit,
    und wenn alles mal futsch ist
    oder wenn man z.b. eine Neue HDD einbaut?

Für Windows gibt ja ein paar Programme die das können,
    komplett Inmage Backup der HDD !

Eigendlich müßte auch Drive Image 7.0 dafür gehen?

Hat das schon jemand ausprobiert

7. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Es gibt ein einfaches Kommando, dass dein gesamtes Linux als tar.bz2 Archiv Packt und in dein Wunschlaufwerk oder Netzwerkfreigabe kopiert. Auswendig weiss ich dies jedoch nicht. Habs auch noch nicht gemacht, ich vertrau auf meine Seagate Platte :love:

Ausserdem ist meine Linux-Installation 36GB groß, da dauert das Packen etwas :rolleyes:

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ja, Drive Image geht dafür auch.

Gruß Gorcon

9. pagix

pagix Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Schau Dir mal HD-Copy an.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

BlackWolf, würde mich aber auch interessieren wie das mit dem packen unter Linux geht.