1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Koaxialkabel ist zu empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von schischu, 19. April 2010.

  1. Rhythm

    Rhythm Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Welches Koaxialkabel ist zu empfehlen?

    Ich hab mal eine kleine Frage zu dem Thema.

    Ist es ein Problem in der Kette vom LNB zum Receiver normale Antennenstecker zu benutzen?

    Habe im Moment noch ein Kabelanschluss und möchte auf Sat umrüsten. Ich würde gerne die vorhandende Verkabelung mitbenutzen (Ja, ich weiß Sternförmig usw). Also die Dosen usw würde ich lassen und auf der einen Seite von dem Kabel würde ein F-Stecker und auf der anderen Seite ein Antennenstecker.

    Funktioniert das so?
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welches Koaxialkabel ist zu empfehlen?

    Ob die Dosen prinzipiell so funktionieren findest du herraus wenn du hier Hersteller und Modell postest.

    cu
    usul
     
  3. Rhythm

    Rhythm Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches Koaxialkabel ist zu empfehlen?

    Die Dose ist eine GAD 252 von Fuba und ca 20 Jahre alt.

    Edit: Wenn es mit der nicht geht kann ich nicht einfach vor der Dose das Kabel abklemmen, einen Stecker drauf machen und mit einem Verbinder zu dem Kabel zum Receiver gehen? Die Dose ist sowieso hinter einem Schrank. Daher würde es mich nicht wirklich stören.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2010
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welches Koaxialkabel ist zu empfehlen?

    Scheint zu gehen, hat aber ne unnötig hohe Dämpfung.

    Edit: Da steht bei diesem Modell nicht explizit DC-Durchgang dabei, wäre also auch möglich das die nur für Einkabelsysteme gedacht ist. Egal, einfach raus damit.

    Geht auch. Aber du kannst auch einfach ne normale Sat Dose kaufen, kostet 3,50 EUR bei eBay.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2010
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welches Koaxialkabel ist zu empfehlen?

    Die GAD 252 ist eine Durchgangs-Steckdose mit < 10 dB Auskoppeldämpfung. Man darf bezweifeln, dass diese Dose noch eine normgerechte Teilnehmerentkopplung bietet. Soll jetzt etwa die Teilnehmerentkopplung durch Einbau einer Stichdose nochmal verschlechtert und durch fehlende Stammleitungsterminierung auch noch Stehwellenprobleme provoziert werden?
    Aber dann bitte gegen eine vergleichbare Dreilochdose, die bei EKL eine DC-Trennung braucht.
    Auf Class-A-Schirmung achten (CE-Zeichen) und nicht den üblichen B-Class Asien-Schrott in dieser Preiskategorie kaufen. Dosen die zur Zugentlastung der Kabel nur einen Bügel und keine Platte haben, weisen nur B-Class-Schirmungsmaß auf.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welches Koaxialkabel ist zu empfehlen?

    Das bezog sich auf die Frage ob die Dose geht, und der Hersteller schreibt halt im Katalog Sat dazu.

    Er hat jetzt Kabel und will Sat ohne die Dose zu tauschen, also ist DC Durchgang zwingend notwendig.

    Aber ich finde ja auch das man die Dose einfach tauschen sollte. Oder wenns unbedingt sein muss die Dose rauswerfen und nen F-Verbinder nutzen (das will er ja eigentlich). Irgendwelche Experimente mit dieser vorhandenen Dose sollte man sich wirklich sparen.

    Sowas weiß man vorher nur leider nicht wenn man sich das billigste bei eBay raussucht ;)

    Die letzte Pollin 4-Loch Dose (noname, billig) die ich in der Hand hatte, hatte ne Platte aber leider viel zu kurze F-Buchsen, darauf sollte man IMHO auch achten (machen aus unverständlichen Gründen leider auch viele falsch), sonst wirds schwer das Kabel drauf zu schrauben wenn die Abdeckung drauf ist.

    BTW: Trotz doppelt tiefer Holraumdose frage ich mich ob ich irgendwann mal rausfinde wie man das mit den min. Biegeradien des Kabels schaffen soll ;)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2010
  7. pat09

    pat09 Guest

    AW: Welches Koaxialkabel ist zu empfehlen?

    Auf was muss man denn genau bei den Dosen achten? Hier würde ich gerne im Wohnzimmer eine 3er Dose (Antenne, Radio, SAT) hinmachen und das zweite Kabel einfach mit einem F-Stecker aus der Wand raushängen lassen. In die anderen Zimmer 3er Dosen. Alles für SAT und evtl. DVB-T.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welches Koaxialkabel ist zu empfehlen?

    Was für ein zweites Kabel? Da ist jetzt ne Durchgangsdose, d.h. das zweite Kabel führt vermutlich nur zu einer weiteren Dose die dann tot ist.

    Male mal ne Skizze vom Kabelverlauf, dann kann man sinnvollere Antworten geben.

    cu
    usul
     
  9. pat09

    pat09 Guest

    AW: Welches Koaxialkabel ist zu empfehlen?

    Ist eigentlich relativ einfach. Aus dem Keller gehen 2 Koaxialkabel ins Wohnzimmer aber es gibt nur Platz für eine Dose. Ein Koaxialkabel will ich an die Dose anschließen und so Radio (UKW) und SAT via F-Stecker nutzen und das zweite Koaxialkabel einfach länger aus der Wand und direkt an die DM8000. Wenn ich DVB-T habe will ich dann an der Dose auch noch das DVB-T-Signal haben.

    In den anderen Zimmern (alle sternförmig vom Keller aus mit Leerrohren versorgt) würde ich gerne das SAT-Signal und UKW haben. Was für Dosen sind da empfehlenswert?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juli 2010
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welches Koaxialkabel ist zu empfehlen?

    Dann mach da einfach ne Twin-Dose hin (4-Loch-Dose), die hat zwei Kabelanschlüsse und zwei Sat Anschlüsse.

    An den anderen Plätzen einfach ganz normale Sat-Dosen (3-Loch Dose).


    Mit Empfehlungen für Dosen tue ich mich schwer, man hört öfter mal von Problemen bei Billigdosen im Zusammenhang mit der DVB-T/UKW Nutzung.
    Auf der sicheren Seite bis du mit so was (andere Marken gibts natürlich auch): ESD 32 - Produkte SAT , allerdings nur als 3-Loch, was aber kein Problem ist wenn du nur DVB-T und kein UKW einspeist.
    Und dann sowas für die Einzelleitungen: ESD 30 - Produkte SAT


    Oder in billig halt die entsprechenden 3/4-Loch-Sat-Dosen von eBay.


    BTW: Bei Kathrein steht Klasse A, also vermute ich hier die breite Abschirmplatte. Ich weiß nur nicht ob die F-Buchsen hier lang raus schauen. Mir fehlt da eindeutig die Erfahrung mit teuren Dosen, ich nutze meist die billigen, und da sehe ich bei reiner Sat Nutzung keine Probleme mit Billigdosen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2010